Berufswahl

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Real2takt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 1. Dez 2015, 18:11
Wohnort: 8707

Berufswahl

Beitrag von Real2takt » Mi 13. Apr 2016, 14:51

Da ich mich bald bewerben muss, würde es mich wunder nehmen was:

1. Was ihr für eine Lehre gemacht habt?

2. Was wollt/wolltet ihr sonst noch so werden?

3. Welchen Beruf führt ihr heute so aus.

Meine Berufs Interessen sind: Phisiklaborant, Krankenpfleger -> Weiterbildung zum Rettungssanitäter, Elektroniker oder Motorradmech.

Mit freundlichen Grüssen

Gian

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Berufswahl

Beitrag von idontcare » Mi 13. Apr 2016, 15:25

1. Gar keine

2. Mofatuner, Pilot oder Flugzeugmechaniker

3. Schüler
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Berufswahl

Beitrag von nico » Mi 13. Apr 2016, 15:52

1. Bald Automatiker

2. Roboterbauer :D

3. Schüler
Greez nico
Bild

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Berufswahl

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 13. Apr 2016, 16:54

1. Noch nicht

2. Polymechaniker, Pilot, Flugzeugmechaniker, Rennfahrer, Bauer

3. Schüler
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Berufswahl

Beitrag von hanfpeter » Mi 13. Apr 2016, 19:19

1. Anlagen und Apparatenbauer
2. Motorradmech oder so zeug...
3. Gleich wie 1

Wenn du was handwerkliches machst kannst du sehr vieles selbermachen was du in deinem Leben gut gebrauchen kannst.
Und du kannst dan evtl was machen das du gut gebrauchen kannst.. ich mache sehr viel "schwarz" arbeit in der bude wärend den pausen, wie z.B einen 33×1.5 Polrad abzieher dür heine Husqvarna oder einen geilen Aluminium Motorschutz für die DT..
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Berufswahl

Beitrag von FUSEL » Mi 13. Apr 2016, 20:25

Ich bin gelernter Zimmermann und Arbeite momentan als Logistiker in der selben Firma


Was ich bei dir Interessant finde sind die unterschiedlichen Interessen von Phisiklaborant über Krankenpfleger bis zum Motorradmechaniker.
Von daher Empfehle ich dir viel zu schnuppern, und dies mindestens 5 tage pro Beruf, damit du dir ein gutes Bild machen kannst.


Bei mir was von Anfang an logisch das es was Handwerkliches werten sollte, ich hab dann nicht mein Hobby das Mechen zum Beruf gemacht, sondern hab etwas quer dazu gemacht damit mir mein Hobby bleibt. :schweiz

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Berufswahl

Beitrag von buezeli00 » Mi 13. Apr 2016, 21:13

Wenn du viele Berufe hast, die dich interessieren und du besser kennelernen willst, empfehle ich dir, zuerst mal die entsprechenden Berufsfilme zu schauen ~> http://berufsberatung.ch/dyn/15637.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Berufsberater in der Schule hat uns auch diese kurzen Filme empfohlen. Damit siehst du schon mehr vom Beruf als du wahrscheinlich schon weisst und ev. kannst du damit schon eine engere Auswahl treffen. So kannst du viel Zeit sparen, denn so viel mal eine ganze Woche Schnuppern ist anstrengend und eben es ist halt deine wertvolle Zeit. :wink:

Und ja:
1. Diesen Sommer gehe ich in die Lehre als Schreiner
2. noch keine weitere Pläne
3. Zurzeit bin ich noch Schüler :lol:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Berufswahl

Beitrag von addy33 » Mi 13. Apr 2016, 21:21

und nie vergessen... wenn der beruf in einer Firma schei**e aussieht, kann das in einer anderen total anders aussehen.

Also die besste Vorgehensweise ist: schnuppernachmittage bei verschiedenen Firmen. und dann wie schon erwähnt wurde, bei Interesse einen 3-5Tägigen Schnupperaufenthalt, um den Beruf und die Firma besser kennen zu lernen.

Und für jeden Beruf schauen, ob es ein lehrzentrum gibt, und dort den Beruf anschauen, und unter umständen erlernen.

Anschauen darum, da diese Berufsbildungszentren meisst den Beruf besser darstellen können, als eine Kleinbude.

Du kommst aus Zürich irgendwo... wenn du technische Berufe anschauen willst, empfehle ich dir im AZW in Winterthur vorbei zu schauen, wenns nicht zu weit ist... da werden die berufe sehr gut dargestellt, und meiner Meinung nach auch gut gelehrt. (die ersten 2 jahre... 3+4 ist dann im partnerbetrieb)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Berufswahl

Beitrag von Bikeman » Mi 13. Apr 2016, 21:26

.. und nachher kenn ich einen, der einem einen guten Job besorgt.. :^^ :thumbup

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Berufswahl

Beitrag von neverknow707 » Mi 13. Apr 2016, 21:41

1. Polymechaniker
2. Maschinenbauingenieur oder eine Technikerausbildung
3. Bin noch in der Lehre mit lehrbegleitender BM

Beachte, wie Addy schon gesagt hat, dass ein Beruf sich extrem von Lehrbetrieb zu Lehrbetrieb unterscheiden kann. Bei vielseitigen Berufslehren wie Polymechaniker ist dieser Unterschied sehr gross, von Mikrozerspanung bis zur Grossteilfertigung, von der Einzelteilfertigung bis zu Serien von mehren 1000 Teilen.
Die grösse der Firma ist in jedem Beruf ein wichtiges Kriterium, ich habe mich für den Kleinbetrieb entschieden.
Ich kann bereits seit dem 1. Lehrjahr mit jeder Maschine arbeiten und habe viel Freiraum, sprich muss mich nicht stetig von einem Lehrmeister kontrollieren und benoten lassen. Dafür muss ich aber auch viele Arbeiten erledigen die unter dem Niveau des Polymechanikers liegen und stehe unter einem Zeitdruck.

Am besten gehst du viel und früh Schnuppern, denn so erfährst du was dir wirklich zusagt. Deine Interessen liegen noch ziemlich weit auseinander :wink:
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Berufswahl

Beitrag von PucH Max! » Mi 13. Apr 2016, 22:02

1. Kaufmann

2. Berufsmilitär

3. Landschaftsgärtner

Meine Tipps an dich, verbinde Beruf und Hobby nicht, das verleidet dir, Klein-und Familienbetriebe empfehle ich dir wärmstens
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Berufswahl

Beitrag von Babaloo » Mi 13. Apr 2016, 22:19

1. Zweirad & Automech später weiterbildung zum Lastwagen & Baumaschinenmech

2. Prinzessin :lol:

3. Mädchen für alles... Betriebsmech, Sicherheits & Brandschutzbeauftragter & Chauffeur sowie Rausschmeisser und Betriebssani

Kleiner Tipp:
Als ich mein Hobby zum Beruf machte (Kommandant Berufsfeuerwehr Gotthardbasistunnel Nord) bin ich soweit gegangen dass ich den Job fast mit dem Leben bezahlt habe.
Mach was dass dir spass macht aber übertreibs nicht dabei.
Zuletzt geändert von Babaloo am Mi 13. Apr 2016, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Berufswahl

Beitrag von Puch Velux » Mi 13. Apr 2016, 22:21

1. Im Sommer beginne ich die Lehre als Winzer.

Erst Schreiner (beim Werken in der Schule ist es mir verleidet, Ich: Isch das guet gschliffe? Lehrer: da muesch namal und da und da.) Und noch Landmaschinen mech, aber Irgendwie konnte ich mir das nicht so Vorstellen.

3. Schule

Schau einfach wirklich wo du die Lehre machst, als Winzer braucht man ja 3 Lehrstellen, da man in jedem Lehrjahr den Betrieb wechselt. 1. Lehrjahr (Zeinigen, Aargau) sehr Familiärer Betrieb, beim Schnuppern durfte ich sogar mit ihnen Grillen gehen, sie hatten noch einen Sohn der bitz Jünger ist, freue mich schon auf die Stifti.

2. Lehrjahr: (Aargau, Würenlingen)Für Winzer verhältnisse recht grosse Betrieb, ca. 15 Angestellte für mich eine gute gelegenheit da sie noch eine Rebschule haben, da kann ich sicher noch viel Lernen.
3. Lehrjahr (Malans, Graubünden). Guter Betrieb, auch sehr Familiär, super aussicht, Reben nicht grad mitten im Steilhang.

Ich freue mich eigentlich sehr auf die Lehre, nur kann ich vermutlich nur am Wochenende nach hause, da der Arbeitsweg sonst zu lange wäre, jedoch habe ich überal eine super Unterkunft.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Berufswahl

Beitrag von addy33 » Mi 13. Apr 2016, 22:21

PucH Max! hat geschrieben:1. Kaufmann
1. Fehler...
PucH Max! hat geschrieben: 2. Berufsmilitär
2. Fehler...
PucH Max! hat geschrieben: 3. Landschaftsgärtner
3. Fehler :lol: :lol: :lol:

nein Spass... Landschaftsgärtner ist gut ;)

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Berufswahl

Beitrag von PucH Max! » Mi 13. Apr 2016, 22:29

1. war ein Fehler :bravo:

2. das Beste was mir passieren wird

3. gut bezahlt :^^ aber Knochenjob...
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Berufswahl

Beitrag von addy33 » Mi 13. Apr 2016, 22:34

PucH Max! hat geschrieben: 2. das Beste was mir passieren wird
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Berufswahl

Beitrag von GlamBobber » Mi 13. Apr 2016, 22:40

Ich wollte Motorradmech werden, habe dann aber Hochbauzeichner gelernt, dann jahrelang als Kunstmaler gelebt, dann 10jahre im eMarketing und Verkauf in der Tourismusbranche Websites designed, dann mit gut 40 nochmals Bauingenieur studiert und jetzt seit fast 10 Jahren wieder als Architekt/Bauleiter tätig...und in der Freizeit wieder am Hödischrauben...(...) :bravo:

Du siehts, das Leben ist seeeeehr lang, die Möglichkeiten fast unendlich vielfältig, und nichts definitiv aber alles soll eine gesunde Herausforderung sein und vorallem Spass machen in dem MOMENT, wo Du es tust. Alles andere ist entweder schon Vergangenheit oder noch unsichere Zukunft... Der Weg ist das Ziel...Es gibt keine "korrekte" Antwort.

Denk nicht an die Zukunft und mach JETZT, was du JETZT gerne machen würdest. Du hast später noch viiiiel Zeit um zu korrigieren...Setz Dir ein erreichbares Etappenziel, dann sieht Du wies weitergeht...
Von dem her ist die Spanne von Phisiklaborant zu Krankenpfleger gar nicht so abwegig.... :D
Viel Glück und viel Spass!
Gruss Glam
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Berufswahl

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 14. Apr 2016, 08:00

Da kann ich mich voll Glamie`s Meinung anschliessen. Mach das, was dich interessiert, was dir Spass macht.

Ich selber habe mal Metallbauschlosser und Metallbauzeichner gelernt. Ich habe einige Jahre als Canyoningguide, als Kletterlehrer und als Skilehrer gearbeitet - die Bergführerausbildung musste ich auf Grund einer Knieverletzung aufgeben. So habe ich noch die Ausbildung zum Sozialpädagogen gemacht und bin jetzt Leiter einer Behindertenwerkstatt.
Ich kann heute in meiner Freizeit handwerkliche Arbeiten machen, ich kann gemütlich zum Skifahren, Wandern oder Klettern in die Berge gehen und arbeite in einem ausgefüllten, spannenden Berufsfeld.

Du siehst, das Leben wird dir viele Möglichkeiten bieten. Oft geht es darum, etwas zu wagen und die Chancen zu packen. Du hast vielfältige Interessen und das ist schon mal gut so...

Real2takt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 1. Dez 2015, 18:11
Wohnort: 8707

Re: Berufswahl

Beitrag von Real2takt » Do 14. Apr 2016, 15:29

Geschnuppert hab ich schon, ich werde natürlich noch mehr schnuppern gehen. Und muss sagen dass mir insbesondere Motorradmechaniker und Phisiklaborant sehr gefallen hat, Elektroniker werde ich noch schnuppern, Krankenpfleger hat mir auch ziemlich gut gefallen jedoch wäre dies eher die 2 Wahl imfalle ich die Möglichkeit hätte, Phisiklaborant zu werden.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Berufswahl

Beitrag von addy33 » Do 14. Apr 2016, 18:37

interessant ist, dass du wirklich rechts und links schaust... vielleicht hilft dir dieser kleine Erfahrungswert etwas...

leute, die in ihrem beruf gut sind sind und Freude daran haben sind meistens

Im Maschinenbau oder im Technischen Bereich
: eher rationale menschen, die etwas sehen und logisch denken...

Im Pflege Bereich auch altersbetreuung krankenhelfer etc.
: Sind eher soziale menschen, mit offenherziger Kommunikation. meisst stark emotional.

Dann gibt's noch die Grafische Abteilung (Architekten, Grafiker, Kunstmaler Künstler)
: Dort sind meisst Freigeister und Kreative menschen... viele davon sehr eigen in ihrer Welt. WAS NICHTS SCHLECHTES IST!!! und oft sogar träumer... auch keine schlechte Eigenschaft!

Vom Baugewerbe (maler, maurer etc.) kann ich nicht sooo viel sagen... ist auch ne breite sparte an Berufen.
:vielfach Kräftige Menschen, die Anpacken und tun, was getan werden muss...



Aber die Ausnahme bestätigt logischerweise die regel... aber was ich an menschen gesehen habe, die in ihrem leben und beruf zufrieden sind und es gerne machen haben meisst in diese Profile gepasst... du bist noch jung... also ev. bist du noch nicht so stark ausgeprägt in diesen Dingen... Eine Konkrete Richtung dieser Art gibt's meisst erst so um die 20, da dann der Grossteil des Gehirns fertig ''umgewandelt'' wurde, zum erwachsenen (Pupertät vorbei im Klartext ;) ) vileicht hilfts ja trotzdem... wenn du dich mit etwas identifizieren kannst...

Und dann gibt's noch die letzte Sparte... voll vergessen...., die Psychopaten, die narzistisch Menschen in eine definierte schublade zu stecken versuchen, es in einer öffentlichen Platform auch noch posten, und dann ernsthaftig noch glauben, jemandem damit zu helfen ... totale Spinner, wenn du mich fragst :spinner

:mrgreen:
Zuletzt geändert von addy33 am Do 14. Apr 2016, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten