Brainstorming - Neigungsmesser

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Brainstorming - Neigungsmesser

Beitrag von Ronin » Mi 3. Feb 2016, 01:29

Hallo Jungs, ich wäre mal froh um eure Gedankengänge...

Zum Thema, ich gehe im Winter gerne Freeriden und auf Skitouren. Da sind ja Lawinen immer ein Thema.
Um die Lage zu Analysieren sind Hangneigungen sehr wichtig. Diese Einzuschätzen sind allerdings sehr schwierig.
Die Firma Pieps hat ein cooles Gerät auf dem Markt, welches an den Skistock befestigt werden kann.
Es zeigt Hangneigung und Temperatur an. Klar kann man den Hang erst messen sobald man "drin" ist, jedoch geht es mir mehr darum meine Einschätzungen mit häufigem Messen zu verbessern.

Das Teil sieht so aus:
Bild
Leider bekommt man das Teil in der Schweiz erst so ab 65.- Franken über, was meiner Meinung nach viel zu teuer ist.

Frage 1: Kennt jemand einen billigen digitalen, von mir aus auch analogen Neigungsmesser welcher klein und billig ist? Also so klein das man das Teil ohne das es stört an nen Skistock befestigen kann. Also am besten so 6x2cm

Frage 2: Eigentlich sollte ja nicht allzuviel Technik in sonem Teil stecken. Kann man das nicht mit Sensor + Microprozessor + Display + Batterie nachbauen? Temperatur wäre nice to have aber es geht mir vorallem um die Neigung. Nen Atmel Programmer hätte ich zuhause.

Falls also jemand ne Idee hat wäre ich um jede Anregung / Link / Tip sehr froh. Leider bin ich mit Google nicht viel weiter gekommen :(
Und falls der Thread an nem anderen Ort besser aufgehoben ist, bitte verschieben.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming - Neigungsmesser

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Feb 2016, 08:50

nimm doch einfach ein Smartphoneapp dazu... evtl. noch nen Laserpointer zur genaueren Justierung/Ausrichtung :wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Brainstorming - Neigungsmesser

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 3. Feb 2016, 10:10

...wir habens noch so gelernt und angewendet. Einfach, zuverlässig und du musst kein zusätzliches Material tragen.

Eine einfache Methode zur Bestimmung der Hangneigung wird unter Zuhilfenahme der Tourenstöcke ermöglicht.

Dazu sollten beide Stöcke zunächst auf die selbe Länge gebracht werden. Ein Stock wird nun mit dem Griff talwärts in den Schnee gelegt um einen Abdruck zu hinterlassen. Jetzt diesen Stock am Griff anheben, aber nicht ganz aus dem Schnee herausnehmen - mit der Spitze immer gleich bleiben.

Hier kommt der 2. Stock ins Spiel:
Beide Stöcke mit den Griffen zusammenführen, den zweiten Stock pendeln lassen und mit seiner Spitze die Schneeoberfläche berühren. Erreicht die Spitze des zweiten Stockes exakt das Ende des Abdruckes, so ist dieser Hang 30 Grad steil.

Mit einer einfachen Formel lassen sich jetzt steilere oder auch flachere Hänge bestimmen:
Trifft der hängende Stock unterhalb der Markierung auf die Schneeoberfläche, ist der Hang steiler als 30°, sonst flacher. Je weiter dieser von der Markierung entfernt ist, desto steiler:
10cm entsprechen ca. 3 Grad Hangneigung.

Eine weitere Faustregel hilft beim Bestimmen der Hangneigung:
Sind im Aufstieg Spitzkehren nötig, ist der Hang steiler als 30 Grad.
Ist das Steilgelände felsdurchsetzt, so spricht man von rund 45 Grad.
grafik_messung.gif
grafik_messung.gif (30.44 KiB) 2012 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Brainstorming - Neigungsmesser

Beitrag von Ronin » Mi 3. Feb 2016, 12:34

@gluglu81
Hab schon diverse Apps drauf... Aber immer anhalten, Smartphone aus den Skihosen grübeln, im Idealfall noch in 40cm Powder fallen lassen ;) Dann App starten und das Smartphone absichtlich auf den Powder legen um die Neigung zu messen. Dann wieder Smartphone einpacken. Am besten noch bei x Minusgraden und Wind. Nein auf das habe ich keinen Bock.

@Hüere Bodschi
Danke das du dir die Zeit genommen hast. Diesen Trick habe ich auch schon im Lawinenkurs gelernt und ist super da er nur mit zwei Stöcken und Trigometrie funktioniert! Allerdings wird das Resultat nie wirllich genau, vorallem bei 3-Teiligen Tourenstöcken die nicht 100% gleich ausgefahren sind. Ausserdem geht eine Messung doch ne Zeit, und ich muss beide Stöcke ablegen, was in nem Steilhang nicht ungefährlich sein kann.

@Alle die den Thread lesen, vlt hab ich mich im ersten Post nicht genau genug ausgedrückt. Es geht mir nicht um eine Messung zum nachher entscheiden ob ich gehe oder nicht. (Beim Messen auf diese Arten ist man ja sowieso schon im Hang) Sondern ich möchte meine Einschätzungen präziser machen anhand von möglichst vielen Messungen! Und diese mache ich sicher nicht wenn ich jedesmal das Smartphone hervornehmen muss und ne App starten oder die Trigo Methode mit den Stöcken! Mit dem Pieps Teil ist ne Messung eine Sache von 3 Sekunden.

Stelle ich mir das jetzt zu einfach vor son Gerät machzubauen? Mit ner MPU6050 oder Konsorte sollte das doch gehen? Und für deutlich weniger als 65.-

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming - Neigungsmesser

Beitrag von Bikeman » Mi 3. Feb 2016, 12:46

how about ... kiss... n Röhrli mit Frostschutz drin und der Scala aussen aufgedruckt.. grad im Skistock (oder Griff) integriert?.. .. oder ein gelenkig angebrachter Skistockteller mit Zeiger.. stock vertikal, Teller = Hangneigung

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Brainstorming - Neigungsmesser

Beitrag von Ronin » Mi 3. Feb 2016, 12:57

Denke n gelenkiger Teller geht auf die Performance des Stocks beim Aufstieg aber sehr geile Idee :)

Das mit der Blubber + Skala ist genial! Werde das glaubs mal probieren ob man das gescheit ablesen kann... Und kommt auch ganz ohne Elektronik aus. Danke

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Brainstorming - Neigungsmesser

Beitrag von PucH Max! » Mi 3. Feb 2016, 16:30

ich finde die 65.- jetzt nicht uebertrieben wenn man bedenkt das man bei ner Fehlentscheidung unter Schnee begraben liegt, hab schon fuer duemmeres mehr Geld ausgegeben :^^
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming - Neigungsmesser

Beitrag von Bikeman » Mi 3. Feb 2016, 16:33

.. wie gesagt.. keep it simple and stupid :thumbup .. im Idealfall findest du iw n quadratisches oder rechteckiges Kststprofil, dass grad noch so in den Stock passt

@ Puch.. er steht beim Messen schon mitten im Hang ..

Antworten