Rekrutierung

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Rekrutierung

Beitrag von addy33 » Mi 13. Aug 2014, 14:23

Hey, ich wurde nächste woche in Rüti rekrutiert... dazu einige fragen (ja, genau weil ich zu faul bin mich darüber genuer zu informieren)

1. Sonst noch wer das vergnügen am dienstag dort anzutreten? :^^

2. wenn man eindeutige körperliche "gebrechen" hat, aber die ärztlichen unterlagen nicht mitnimmt... stressen die dann eier?

3. Wenn man das dienstbüchlein (das sie einem unnötigerweise schon am orientierungstag augehändigt haben :facepalm: ) nicht mehr findet... stressen die dann eier?

4. wenn man für UT befunder werden würde... muss man dann trotzdem die 3 tage dort bleiben?

5. kann man sich irgendwie für gewisse dienstorte, oder truppen befinden? wenn ja will ich zu den welschen... kann zwar kein franz, aber die haben ein deutlich ringeres militär, was ich aus erster hand weiss :thumbup (später beginnen, länger mittag, früher aufhören, und solche spässe :lol: )

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rekrutierung

Beitrag von gluglu81 » Mi 13. Aug 2014, 14:51

1) :lol: zum GLück hab ich das hinter mir... ;-) (damals wars noch 1 Tag)

2-3)
also ohne Dienstbüchlein geht grundsätzlich gar nichts... fehlt das Büchlein wirds umständlich und da wird garantiert einer keine Freude an dir haben.
Schlussendlich kann es sogar sein dass du zu einem späteren Zeitpunkt nochmal antreten musst... je nach Laune.
Das Selbe gilt für die ärztlichen Unterlagen.

Aus diesem Grund empfehle ich dir diese Dinge umbedingt mit zu nehmen... Bei verlust des Dienstbüchleins solltest du vorab die Verantwortliche Dienststelle kontaktieren, dass kann dir vorort doch einiges an ärger ersparen.

4)
Wer UT ist, kann in der Regel am 1. Tag wieder nach hause.

5) du kannst dich für gewisse Truppengattungen bewerben... diese sind dann von der Ausbildung her standortabhängig.
Wo was ist, musst du vorher versuchen in Erfahrung zu bringen.
Das es die auf der anderen Seite des Röstigrabens einfacher haben ist aber jedoch ein Gerücht.
Man kann es so oder so erwischen (reine Glückssache).
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt... wir lagen bereits in der Kaserne im Bett und draussen hörte man die Franzabteilung Liegestütze machen: "une! deux! trois! ..."

Das lag aber hauptsächlich daran das man als Welscher in der Ostschweiz sowieso kaum ein Wochenende hat mit Heimreise und so lohnt sich das fast nicht. Entsprechend war Wochenenddienst für die Welschen keine wirkliche Strafe und die haben sich dann teilweise auch so benommen.
Umgekehrt kann es einem als Deutschschweizer im Welschland genau gleich gehen.
Also vorsicht mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen...
BildBildBildBildBildBild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Rekrutierung

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 13. Aug 2014, 16:26

3 Tage? Wir hatten auch nur 2 Tage.

Also grundsätzlich sobald auskommt, dass du defintiv UT oder Doppel-UT bist, kannst du nach Hause.

Dienstbüchlein brauchst du, wenn dus nicht hast, musst du ein neues bezahlen.

Denkst du, du kannst wegen deinem körperlichen Gebrechen keinen Militärdienst machen? Wenn ja, dann sicher mitnehmen. Wenn nein, dann einfach ja nichts sagen und am 1. Tag beim einrücken in die RS zum Arzt gehen und allenfalls ein Arztzeugnis holen. Ich wäre locker auch UT oder sogar Doppel-UT geworden. Ich hab ein Problem mit meinem linken Ellenbogen, das seit 7 Jahren, damals Gelenk gebrochen, Knorpel und Sehnen verletzt. Kann nicht so stark belasten und nicht durchstrecken. Bei etwa 30° stehts an und schmerzt ziemlich. Ich wollte aber unbedingt ins Militär (nein, nicht Militärgeil), also hab ich an der Aushebung nichts gesagt. Am 1. Tag der RS bin ich dann zum Arzt und hab mein Problem erklärt, natürlich 1. Frage, fühlen sie sich in der Lage, Militärdienst zu leisten..? Ja klar.. also Arztzeugnis, dass ich keine Liegestützen machen darf und ich aussetzen dürfe, wenns schmerzt.

Dass es bei den Russen einfacher ist, ist ein Gerücht. Es ist eher mühsamer. Die Welschen sind immer die langsamsten, bringen nichts auf die Reihe, wenns ums Kaserne putzen geht, stehen die nur rum. Anschiss dann logischerweise für alle. Mittagspausenzeiten usw. sind nicht anders als an anderen Orten. Ich war ja in Payerne, gibt einfach so rücksichtslose Vorgesetzte, denen ist das scheissegal, wenn einer nicht so gut Französisch kann. Wir waren gemischte Züge, also ab und zu mal ne Theorie deutsch, mal wieder French.. inzwischen kann ich wieder relativ gut Französisch, aber am Anfang hab ich einfach nur Bahnhof verstanden.

Gross beeinflussen kannst dus eh nicht. Du sagst, welche Funktion du möchtest. Dann wird geschaut was möglich ist, dann sagen die dir einen Ort wo du hin kannst. Dann kannst du nur ok oder nicht gut sagen.

Ach und noch ein Tipp, ich würd mir am Anfang gut überlegen, was du machen willst. Und wenn die dich dann bei etwas anderem einteilen wollen, dann beharre auf deinem Wunsch. Da ich Automech war wollten sie mich logischerweise als Motmech (alle, ausser ich in unserer alten Berufsschulklasse wurden Motmech), ich wollte aber unbedingt Fliegersoldat. Hab etwa ne halbe Stunde mit dem Typ diskutiert, bis er nachgegeben hat. Gute Argumente gebraucht :lol:


Viel Spass und Glück auf jeden Fall bei der Aushebung!

Benutzeravatar
TJ95
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1756
Registriert: So 8. Aug 2010, 16:42
Wohnort: Hünenberg ZG

Re: Rekrutierung

Beitrag von TJ95 » Mi 13. Aug 2014, 16:53

der 3 Tag ist wenn du die Fahrprüfung noch dazu machst. Sonst darfst du nach 2 gehen

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rekrutierung

Beitrag von addy33 » Mi 13. Aug 2014, 17:09

okey, danke für die infos... das dienstbüchlein hab ich wieder gefunden :thumbup

wegen UT... wenn ich wollte, könnte ich nach den ersten 10min wieder gehen :lol: aber das ist auch nicht das, was ich will...

mal schauen, obs sie die zerstörte kniescheibe entdecken (beim laufen fällts schon auf...)

und mein diagnostiziertes asthma, mein heuschnupfen und chronischen husten... :lol:



jetzt muss ich noch meine aktuellen zeugnisse suchen :facepalm: was die alles fürn mist sehen wollen :spinner

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rekrutierung

Beitrag von gluglu81 » Mi 13. Aug 2014, 17:16

TF hats schon angedeutet...

willst du den ins Militär?
Falls nicht kommst du sicher weg... die Frage ist dann nur noch ob UT oder doppel UT.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rekrutierung

Beitrag von addy33 » Mi 13. Aug 2014, 17:26

naja... es ist nicht so, dass ich nicht will, wenn ich aber hin hinkomme, ists auch nicht so dermassen tragisch...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rekrutierung

Beitrag von gluglu81 » Mi 13. Aug 2014, 17:57

Wehrpflichtersatz ist nicht ganz billig... insofern ists schon ein Gedanken wert...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rekrutierung

Beitrag von addy33 » Mi 13. Aug 2014, 18:07

3% vom lohn...

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Rekrutierung

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 13. Aug 2014, 19:08

Musst dir einfach überlegen, ob du dann die Märsche und so machen kannst. Kannst du so 25km in Kampfstiefeln mit 25kg am Rücken laufen? Kannst du Knien und die Knie gut bewegen? Wenn nicht, dann ists recht schei**e. Dann schaust besser für einfach UT und machst Zivilschutz. Denn bezahlen.. 3% vom Lohn.. die nächsten 10 Jahre oder noch mehr.. ist doch noch recht viel!
Eben, überlegs dir gut. Wenn du denkst, dass es wirklich geht, würd ichs auf jeden Fall probieren. Andersrum; der Kolleg hatte mal den Fuss gebrochen, dachte geht schon. Eingerückt, hatte dann aber ziemlich Probleme beim laufen und stehen mit dem Gepäck, obwohl er sehr sportlich ist. Nach 5 Wochen Militär: Doppel-UT!
TJ95 hat geschrieben:der 3 Tag ist wenn du die Fahrprüfung noch dazu machst. Sonst darfst du nach 2 gehen
Ich hatte die Fahrerprüfung auch und bin jetzt auch Doppelfunktion noch Pfarrer..eh Fahrer. Aber hatte trotzdem nur 2 Tage.. konnte einfach erst um 16 Uhr gehen, andere schon um 13 Uhr.

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Rekrutierung

Beitrag von <MaxiFan> » Mi 13. Aug 2014, 19:16

addy33 hat geschrieben:mal schauen, obs sie die zerstörte kniescheibe entdecken (beim laufen fällts schon auf...)
Was hast du denn gemacht? ist mir bei der 2-t-challenge schon aufgefallen dass du hinkst.

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rekrutierung

Beitrag von addy33 » Mi 13. Aug 2014, 19:20

ja, da muss ich schauen... sonst muss es halt zivildienst werden :facepalm:

das knie macht manchmal auch einfach nur so faxen, weil es grad keine lust hat :facepalm:


Töffli-Freak hat geschrieben:Ich hatte die Fahrerprüfung auch und bin jetzt auch Doppelfunktion noch Pfarrer..eh Fahrer. Aber hatte trotzdem nur 2 Tage.. konnte einfach erst um 16 Uhr gehen, andere schon um 13 Uhr.
:lol: wahrscheinlich machen die das nicht konsequent, sondern so wie sie grad zeit und lust haben :idea:



@maxifan

mit dem mofa mit 20!!! umgefallen, dumm auf nem randstein gelanden und dann war sie doppelt angebrochen :facepalm: zum glück nicht ganz durchgebrochen, nur 2 mal zu 7/8 :^^


EDIT: damit man auch drauskommt :facepalm: ich sprach von der rechten kniescheibe ;)
Zuletzt geändert von addy33 am Mi 13. Aug 2014, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Rekrutierung

Beitrag von sachsrider97 » Mi 13. Aug 2014, 20:33

Wie ist es eigentlich wenn man nicht gerade der sportlichste und fiteste Mensch ist? Hab mal was gehört einen BMI über 30 haben sie nicht gerne?

Ich habe jetzt zum beispiel Asthma, diverse Allergien (Katzen, Hausstaubmilben, Heuschnupfen und was weiss ich), ein Knie welches nicht ganz so tut wie es sollte und nicht ganz gesunde Augen da ich eine chronische Bindenhautentzündug habe. Also kann ich es eigentlich gerade vergessen mit Militär oder so oder kommt es auch darauf an ob ich will oder nicht?

War noch nichtmal am Infotag aber trotzdem nimmt es mich jetzt mal wunger
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Rekrutierung

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 13. Aug 2014, 21:19

Wir hatten paar im Zug, die absolute Nieten sind sportlich. Aber auch die habens geschafft.

Allergien sind nicht so ein Problem, Katzenallergie und Heuschnupfen hab ich auch.. das war nicht mal ein Thema.

Mit den Augen wirst du vlt. nicht gerade Richtstrahlpionier oder Fahrer.. aber für ne normale Funktion reichts auf jedenfall.

Ob du willst oder nicht macht sehr viel aus. Und in dem Fall würd ich halt vielleicht nicht unbedingt zur Infanterie oder Grenis.. eher ein easy Job, Büroordonanz z.B..

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Rekrutierung

Beitrag von sachsrider97 » Mi 13. Aug 2014, 21:31

Ja, bin Motorradmechaniker Lehring und eigentlich möchte ich zu den Motorradfahrer oder wie die heissen, habe absolut keine Ahnung was was ist und wie es genau richtig heisst oder was man macht.

Naja, mal schauen wenn es dann soweit ist
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rekrutierung

Beitrag von addy33 » Mi 13. Aug 2014, 21:33

soviel ich weiss ist das der verkehrssoldat...

das ist auch etwas, das ich gerne machen würde...

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Rekrutierung

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 13. Aug 2014, 21:39

Frag mal Remo (velux92), er war Verkehrssoldat. Er kann euch sicher sagen, wie strengs da so ist..

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rekrutierung

Beitrag von addy33 » Mi 13. Aug 2014, 21:47

also WK ist ja grundsätzlich eh für alle gleich... und danach... man regelt den verkehr etc. ... was wäre da streng?

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Rekrutierung

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 13. Aug 2014, 22:04

Grundausbildung wohl..

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Rekrutierung

Beitrag von addy33 » Mi 13. Aug 2014, 22:28

ä ja logisch :facepalm:

Antworten