naja, ich kanns in dem Fall nicht beurteilen, aber ich hatte mal als Verkäufer so ein Problem.
Es ging um so ein Devolo Teil, also Netzwerk über die Steckdose.
Insgesamt waren es irgendwie 2 solche Geräte, beide Neuwertig. Konnten aufgrund der alten Hausverkabelung nicht Stockwerkübergreiffend eingesetzt werden und wurden darum wieder verkauft.
Es folgte eine Email vom Käufer das die Geräte defekt seien... nichts leuchtet, nichts geht... es stellte sich dann nach einer ewigkeit heraus das der Käufer den Hauptschalter nicht eingeschaltet hatte.
![Facepalm :facepalm:](./images/smilies/facepalm.gif)
Die negative Bewertung habe ich aber dennoch kassiert.
Da der Verkäufer nicht fähig war die Geräte auch im Netzwerk korrekt anzumelden hats bei ihm nie funktioniert...
Schuld war natürlich ich... zumindest aus Sicht des unfähigen Käufers.
Da er mir aber bereits eine schlechte Bewertung gegeben hat und auch sonst im Tonfall nicht gerade konstruktiv kommunizierte bliebs dabei. Mit der schlechten Ricardo Bewertung kann ich leben und mit den 80.- die ich für die Geräte bekommen habe auch.
@Neverknow:
Mal angenommen, der Verkäufer hat die Endstufe wirklich getestet...: kann es sein das du diese vielleicht falsch angeschlossen bzw. abgeschossen hast?
Woher die Erkentniss deines Elektronikerkollegen dass das Teil wirklich hinüber ist?
Ich hab zumindest aus meiner Erfahrung heraus gelernt dass der Fehler nicht immer bei der Sache selbst zu suchen ist.
Da ist vielleicht ein bisschen Selbstkritik nicht immer fehl am Platz.