Weiss jemand etwas zu diesem Mofa?

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
gschwend92
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Okt 2023, 09:48
Wohnort: Oberriet

Weiss jemand etwas zu diesem Mofa?

Beitrag von gschwend92 » So 15. Okt 2023, 10:28

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und hoffe dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Mofas mit Sachs 502 Motor, die Marke scheint aber Maino zu sein. Weiss leider nicht allzu viel über die Geschichte von Sachs und den Mofas allgemein von damals. Habe auch mit googeln nicht wirklich viel gefunden. Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass es wahrscheinlich irgendwo um das Jahr 1948 hergestellt worden ist.

Mein Problem ist nun aber, dass ich zum Mofa keinen Ausweis habe. Habe deshalb mit dem Strassenverkehrsamt telefoniert, die meinten mit Rahmennummer und Typenscheinnummer sei das kein Problem. Habe das ganze Mofa durchsucht, eine Rahmennummer habe ich vorne bei der Lenknabe gefunden und auf dem Motor ist eine Weitere eingestanzt. Doch nirgends eine Typenscheinnummer.

Weiss jemand, wie ich zu dieser Typenscheinnummer komme? Und/oder hat jemand vielleicht weitere Informationen zu diesem Mofa?

Ich bin um jede Info froh und bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse aus dem Rheintal...

IMG-20231008-WA0015.jpg
IMG-20231008-WA0015.jpg (863.71 KiB) 2730 mal betrachtet
IMG-20231008-WA0014.jpg
IMG-20231008-WA0014.jpg (360.9 KiB) 2730 mal betrachtet
IMG-20231008-WA0003.jpg
IMG-20231008-WA0003.jpg (880.54 KiB) 2730 mal betrachtet

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Weiss jemand etwas zu diesem Mofa?

Beitrag von gluglu81 » So 15. Okt 2023, 10:36

Rahmennummer sollte vermutlich schon was zu finden sein.

Aber da die Pedalen durch den Motor gehen liegt die wahrscheinlichkeit sehr hoch das es sich um einen Import ohne schweizer Typisierung handelt.

Auch die gefederte Schwinge war in der Schweiz bei HG Mofas nur in einigen sehr wenigen Ausnahmen so, bis es sogar gesetzlich verboten wurde.

Ich fürchte eine legale Zulassung wird nur mit entsprechendem Aufwand als Typ X möglich.


Grüsse aus dem Selbigen :wink:
BildBildBildBildBildBild

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Weiss jemand etwas zu diesem Mofa?

Beitrag von Locco » So 15. Okt 2023, 19:22

Das Mofa das Du hast ist aus Italien. Giovanni Maino baute, diese Mofas in Alessandria Italien, von 1902-1956 in seiner Fabrik. Die Firma Maino, war auch bekannt für Mosquito und NSU Mofas.

gschwend92
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Okt 2023, 09:48
Wohnort: Oberriet

Re: Weiss jemand etwas zu diesem Mofa?

Beitrag von gschwend92 » Mo 16. Okt 2023, 07:43

Danke für die schnelle Antwort.

Wäre eine Typ X Zulassung wirklich realistisch in meinem Fall? Wenn ja, wie müsste ich dabei vorgehen?
Wäre ok wenns ein paar Franken kostet, ich würde auch etwas bürokratischen Aufwand auf mich nehmen...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Weiss jemand etwas zu diesem Mofa?

Beitrag von gluglu81 » Mo 16. Okt 2023, 19:54

Das Problem bei Typ X ist dass du zumindest ein Datenblatt oder ähnliches benötigst um den Nachweis für die entsprechende Kategorie zu erbringen.

Ohne Dokumente wird das schwierig.

Und wenn das Sachs ein Italiener ist, wird es vermutlich eher in die Leistungsklasse der Kategorie F und nicht M(ofa) passen.


Der Addy hat diesmal mit nem deutschen Göbels oder so durchgezogen. Aber dort hatte er Dokumente dazu und das war ein deutsches 25kmh Mofa.
BildBildBildBildBildBild

gschwend92
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Okt 2023, 09:48
Wohnort: Oberriet

Re: Weiss jemand etwas zu diesem Mofa?

Beitrag von gschwend92 » Mi 18. Okt 2023, 23:13

Ok, dann muss ich mal schauen. Vielleicht finde ich noch ein Dokument oder so, und sonst ists hald dann so.

Danke nochmal für die Infos.

Antworten