Typisierungsliste ASTRA - www.typenscheine.ch

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Typisierungsliste ASTRA - www.typenscheine.ch

Beitrag von gluglu81 » Mi 18. Nov 2020, 11:38

Ich habe da eine ziemlich coole Seite gefunden...

Leider sind Mofas bzw. Töfflis da mehrheitlich (noch) nicht enthalten. :(
EDIT: Puch teilweise ist auffindbar, bei anderen Marken scheints noch nichts zu geben.

Aber alles ab 50ccm mit 40kmh+ sollte zu finden sein...

https://typenscheine.ch
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Typisierungsliste ASTRA

Beitrag von addy33 » Mi 18. Nov 2020, 12:39

Schreib mal Pony rein ;) oder Puch Maxi ;)

https://typenscheine.ch/de/Info/7029


die mofas sind drin ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Typisierungsliste ASTRA

Beitrag von gluglu81 » Mi 18. Nov 2020, 14:49

Danke Addy... das ist korrekt.
über die Bezeichnung/Marke wird tatsächlich auch die Mofaliste ausgegeben.

Es reicht nicht nur die Typennummer dort zu versuchen.

Ziemlich cool... macht meine Typenscheinliste fast unnötig... aber eben nur fast.
Evtl. suchen wir ja noch nach den falschen begriffen, aber Alpa, Moor... da findet sich bei mir zumindest nichts.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Typisierungsliste ASTRA

Beitrag von stifi » Mi 18. Nov 2020, 18:38

Super :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
kammerjäger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 19:08
Wohnort: Kt.Luzern

Re: Typisierungsliste ASTRA

Beitrag von kammerjäger » Mi 18. Nov 2020, 19:20

Meine $Alte ist auch nicht dabei. :mrgreen:

Kreidler MF11

hirnisoft
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 20:00
Wohnort: ZH

Re: Typisierungsliste ASTRA

Beitrag von hirnisoft » Mi 18. Nov 2020, 20:09

Hallo Zusammen,

Die Seite typenscheine.ch ist auf meinem "mist" gewachsen. Wenn ihr Anrgegungen/Fragen dazu habe so kann ich sicher gerne helfen. Bin immer froh um Feedback.
Die Daten stammen aus dem ASTRA Open Data Projekt. (Für Interessierte die Roh Daten sind hier zu finden: https://files.admin.ch/astra_ffr/mofis/ ... /opendata/)

Habe gerade schnell nachgeschaut und der Type 70 (70 MOTORFAHRRAD) Importierte ich momentan noch nicht. Hat aber keinen Technischen Hintergrund sondern hat nur damit zu tun dass dieser Typ wieder Speziell Dargestellt werden muss (hat wieder komplett andere Darstellungsfelder als Motoräder und Autos/Lastwagen) und um die Sachen noch ein bischen Komplizierter zu machen gibt es noch unterschiede (in den Feldern und der Darstellung) der Typenschein Infos zwischen 1985 . 1995 und den neueren.

Gruss

Roger

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Typisierungsliste ASTRA

Beitrag von stifi » Mi 18. Nov 2020, 21:40

Danke dir vielmals :prost

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Typisierungsliste ASTRA

Beitrag von gluglu81 » Mi 18. Nov 2020, 23:17

hirnisoft hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 20:09
Hallo Zusammen,

Die Seite typenscheine.ch ist auf meinem "mist" gewachsen. Wenn ihr Anrgegungen/Fragen dazu habe so kann ich sicher gerne helfen. Bin immer froh um Feedback.
Die Daten stammen aus dem ASTRA Open Data Projekt. (Für Interessierte die Roh Daten sind hier zu finden: https://files.admin.ch/astra_ffr/mofis/ ... /opendata/)

Habe gerade schnell nachgeschaut und der Type 70 (70 MOTORFAHRRAD) Importierte ich momentan noch nicht. Hat aber keinen Technischen Hintergrund sondern hat nur damit zu tun dass dieser Typ wieder Speziell Dargestellt werden muss (hat wieder komplett andere Darstellungsfelder als Motoräder und Autos/Lastwagen) und um die Sachen noch ein bischen Komplizierter zu machen gibt es noch unterschiede (in den Feldern und der Darstellung) der Typenschein Infos zwischen 1985 . 1995 und den neueren.

Gruss

Roger
Sehr geil :thumbup

Danke, das hilft uns weiter


Habe die Typenscheine bzw. direktlink zum PDF hier gelistet:
viewtopic.php?f=72&t=26976
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Typisierungsliste ASTRA - www.typenscheine.ch

Beitrag von SachsRixe » Do 19. Nov 2020, 21:30

Super Leute, danke für Eure Arbeit, das sind tolle Informationen!! :thumbup
Meine Sachs 503 Rixe mit im Ausweis eingetragener Typennummer 7143 sollte demnach eine Solo sein :P :wink:
Bei meiner Allegro mit Ausweis 4743 und Paloma mit gesuchtem 3354B stimmt es :)

Grüess Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Typisierungsliste ASTRA - www.typenscheine.ch

Beitrag von gluglu81 » Do 19. Nov 2020, 22:06

7143... Solo oder Mako
Ein Dokument dazu (Typenschein) von 1972
Was soll daran falsch sein?
BildBildBildBildBildBild

hirnisoft
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 20:00
Wohnort: ZH

Re: Typisierungsliste ASTRA - www.typenscheine.ch

Beitrag von hirnisoft » Fr 20. Nov 2020, 13:18

Hallo Zusammen,

Danke für die netten Komblimente.

Hier noch ein paar Infos zu den Typenscheine. Das ASTRA unterscheidet momentan drei Verschiedenen Typenschein Varianten.
Das erste (1st Generation) sind die vor ca. 1985, diese sind daran erkennbar dass sie keinen Buchstaben an zweiter oder driter stelle haben. z.b. 7143.
Dann gibt es die zwischen 1985 und 1995, (2nd Gen.), diese sind daran erkennbar dass sie an zweiter Stelle einen Buchstaben und an dritter Stelle eine Nummer enthalten. (z.b. 6H1002). Und dann die Aktuell Generation (3.) die an zweiter und dritter Stelle einen Buchstaben enthalten (z.B. 6HB101).

Wollte euch noch auf ein "verstecktes" Feature der Site hinweise (habe bemerkt dass es zuwenig auffällt) bei den Typenscheinen bei denen ein Aktiver Bestand vorhanden ist, lässte sich auf einer Karte anzeigen wo diese Zugelassen sind (auf die Erdkugel Klicken bei Aktiver Bestand)

Z.b. die CONDOR-PUCH MS 50 => https://typenscheine.ch/de/Gis/1512

Gruss

Roger

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Typisierungsliste ASTRA - www.typenscheine.ch

Beitrag von addy33 » Do 26. Nov 2020, 23:39

Elektroscooter.... was neues, innovatives haben sie gesagt....

iwo.... 1973 hercules :lol:

https://typenscheine.ch/de/Info/7201-Hercules521Elektro

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Typisierungsliste ASTRA - www.typenscheine.ch

Beitrag von SachsRixe » Mo 30. Nov 2020, 21:39

Habe anhand der Unterlagen festgestellt, dass bei meiner Rixe die Zulassungsnummer nicht 7143 sondern 7134 ist. Was schon beim Vorbesitzer im Kt. Bern falsch geschrieben worden :surprised: Muss das wohl noch von der MFK Zug ändern lassen :roll:
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Typisierungsliste ASTRA - www.typenscheine.ch

Beitrag von Puch Velux » Sa 5. Dez 2020, 01:42

Was steht denn auf dem Rahmen? Muss einfach das selbe wie auf dem Rahmen im Ausweis stehen, sonst gibt's Probleme

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Typisierungsliste ASTRA - www.typenscheine.ch

Beitrag von swissli1291 » Sa 23. Jul 2022, 17:08

Hallo zusammen

Falls der Beitrag hier am falschen Orr ist, bitte verschieben.

Ich brauche das Schwarmwissen hier.
Ich habe mor ein Mofa ais Deutschland geholt.
Es ist ein Rixe Sachs 50/2 mit 1.25 PS laut Typenschild auf dem Motor.
Nun gestaltet sich die Zulassung in der Schweiz als viel schwieriger als ich gedacht habe.
Wenn ich eine schweizer Typenschein für dieses Modell finden würde, würde dies alles sehr vereinfachen.
Kann mir hier vielleicht jemand etwas mehr helfen? Habe schon einiges durchsucht an Typenscheinen aber nichts passendes gefunden. Muss aber auch ehrlich zugeben das ich davon zu wenig Ahnung habe.

Was ich bis jetzt habe:
- deutsche Betriebserlaubnis
- Formular 13.20A
- einen Link mit den Herstellerdaten.
https://mo-ped.se/werke/rixe57a1.htm#M2 ... 05c75d.jpg[/IMG]BildBild

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

Bild

Antworten