Puch Supermaxi LG2 mit E50 Motor

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Tango62
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:03
Wohnort: SG

Puch Supermaxi LG2 mit E50 Motor

Beitrag von Tango62 » Do 5. Nov 2020, 20:47

Das Puch Supermaxi LG2 ist mit einem ZA50-Motor und Katalysator-Auspuff typisiert. Hat schon mal jemand einen E50 Motor ohne Kat. an einem Puch Supermaxi LG2 von einem Strassenverkehrsamt abgenommen und im Fahrzeugausweis eingetragen gekriegt oder zumindest davon gehört. Der LG2-Rahmen ist bis auf die Vergaserhalterung identisch mit demjenigen des Maxi s und ein Tausch des Motors ist problemlos, aber es handelt sich dabei natürlich formell um eine Typenänderung. Ich habe gehört, dass z.B. die Strassenverkehrsämter in den Kantonen Schwyz und Glarus etwas entspannter agieren wie z.B. Aargau oder St. Gallen und dort eine solche Abnahme unter Umständen bei einem autorisierten Mofa-Mechaniker durchgeführt werden kann. Wenn man den Motor nicht eingetragen kriegt, wäre es vielleicht auch möglich, den Rahmen Supermaxi LG2 Rahmen von einem Mofa-Mechaniker neu als Maxi S Rahmen zu legalisieren, wie dies bei ungebrauchten NOS-Rahmen aus alten Lagerbeständen auch gemacht wird. Der Rahmen wäre dann neu als Maxi S Rahmen typisiert und zugelassen und der E50-Motor wäre dann typenkonform und legal.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Antworten