"Projekt T" Sachs 503 HG Zylinder frisieren - tunen

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"Projekt T" Sachs 503 HG Zylinder frisieren - tunen

Beitrag von Bikeman » So 10. Mär 2013, 19:39

... die ganze Geschichte des Zylinders #T: .. oder how to get fast in 28 steps.. :thumbup

**********************************************************************************************************

Ausgangspunkt für das Projekt T war ein bereits geporteter HG Zylinder, ¢38,3mm.. ging nach Aussagen des Vorbesitzers ca. 45 km/h..

Steuerzeiten zum Start: => # T.1 Originalkolben ohne Lift: AS 148° / ÜS 74° / 105°

interessant, dass bei nem HG Zyli ohne Lift die ÜS im UT halb zu sind...
Bild
Ein Spacer (oder ein Kleeblatt oder bearbeitete ÜS) sind also praktisch zwingend, wenn was gehen soll.

Erster Versuch mit einem Kolben, der ein 6mm Kolbenfenster hat:
Run T.1-001
AS 148° / ÜS 74° / ES 144° / ohne Lift / QK 0,5mm / ZZP 16°vOT
=> Vmax 47.5 km/h...... läuft sosolala, relativ kraftlos.. auch kein Wunder, die Überströmer sind nur ca. 1/3 offen.. :spinner

Zweiter Versuch mit einem 2mm Spacer drunter
Run T.1-002
Zyli #T.1 / Kolben #38.3-1.2
AS 156° / ÜS 94° / ES 136° / 2,3 mm Lift / QK 2,8mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - ES und AS geportet - 13mm ASS -15mmChina mit 82er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 51.5 km/h...... hat sogar etwas Kraft.. läuft etwas besser

zum Vergleich:
Zyli T.1 ... Bildi von den ÜS mit 2,3mm Lift... => Überströmer sind bei UT fast ganz frei.
Bild


Zyli #T.2 auf 68mm abgedreht (und rechts auf dem Bild Zyli #10.3, auf 67mm abgedreht)
Bild

Run T.2-003
AS 156 / ÜS 94° / ES 136° / 2,3 mm Lift / QK 2,8mm / ZZP 16°vOT
6.0 mm KF - - Zylinder auf 68mm abgedreht - ES und AS geportet - 13mm ASS -15mmChina mit 82er Düse - gekürztes FR - Originalpot
=> Vmax 53.5 km/h...... Kraft bitzeli besser .. läuft etwas besser, aber iw doch nicht so toll...


Run T.3-004
3mm Spacer montiert und den Auslass um 3mm nach unten gezogen
Zyli #T.3 / Kolben #38.3-1.2
AS 165° / ÜS 100° / ES 126° / 3,3 mm Lift / QK 1.5 mm / ZZP 16°vOT
=> Vmax 47.5 km/h...... Kraft schlecht, läuft schlecht ...

Run T.3-005
ein Versuch mit Florettpot
Zyli #T.3 / Kolben #38.3-1.2
AS 165° / ÜS 100° / ES 126° / 3,3 mm Lift / QK 1.5 mm / ZZP 16°vOT
=> Vmax 55.5 km/h...... läuft gut, aber nur oben raus, ab ca. 5'000 1/min.. unten raus mühsam

Run T.3-006
Verswuch mit dem kleinen Resopot
Zyli #T.3 / Kolben #38.3-1.2
AS 165° / ÜS 100° / ES 126° / 3,3 mm Lift / QK 1.5 mm / ZZP 16°vOT
=> Vmax 50.0 km/h...... nicht so toll..

Zylinder noch etwas runtergefeilt ... ich habe eben keinen Drehbank zu Hause... :mrgreen:
BildBildBild

Run T.4-007
Zyli #T.4 / Kolben #38.3-1.2
AS 165° / ÜS 100° / ES 126° / 3,3 mm Lift / QK 0.9 mm / ZZP 16°vOT
=> Vmax 54.0 km/h...... Kraft gut, läuft gut ...

Run T.4-008
Florettgaser und 16mm ASS montiert
Zyli #T.4 / Kolben #38.3-1.2
AS 165° / ÜS 100° / ES 126° / 3,3 mm Lift / QK 0.9 mm / ZZP 16°vOT
=> Vmax 54.0 km/h...... Kraft sehr, läuft gut ... auch unten raus.

Überströmer aufgemacht und Zylinderhals angepasst => Mit dem Klebeband ist markiert, wie weit ich dremmeln will. Beide Überströmer sind nach hinten verbreitert. Vorsicht, auf der hinteren, linken Seite läuft der Kolbenringstoss des oberen Kolbenringes, der Überströmer darf also nicht zu weit nach hinten.
Auf dem unteren Bild rot markiert, wie die Überströmer ausgenommen werden sollen, um sie an das Motorgehäuse anzupassen.
BildBild
BildBild

Run T.5-009
Zyli #T.5 / Kolben #38.3-1.2
AS 165° / ÜS 100° / ES 126° / 3,3 mm Lift / QK 0.9 mm / ZZP 16°vOT
=> Vmax 55.5 km/h...... Kraft sosolala, läuft gut ...

.. Dremel angeworfen und die Überströmer nach oben gezogen, um die Überströmer-Steuerzeit nach oben zu kriegen..
BildBild

Run T.6-014
Zyli #T.6 / Kolben #38.3-2.1
AS 160° / ÜS 108° / ES 139° / 2,3 mm Lift / QK 0.3 mm / ZZP 16°vOT
=> Vmax 59.5 km/h...... Kraft gut, läuft gut ...

Quetschkante von 0,3 mm ist einfach zu klein.. :? Ideal ist nach meiner Erfahrung eine QK zwischen 0,6 und 0,8mm
Bild


Run T.6-015
... einen weniger stark geplanten Kopf montiert..
Zyli #T.6 / Kolben #38.3-2.1
AS 160° / ÜS 108° / ES 139° / 2,3 mm Lift / QK 0.6 mm / ZZP 16°vOT
=> Vmax 60.0 km/h...... Kraft gut, läuft gut ...


Run T.6-021
... 2,5 mm Spacer montiert..
Zyli #T.6 / Kolben #38.3-2.1
AS 163° / ÜS 114° / ES 137° / 3,3 mm Lift / QK 1.0 mm / ZZP 16°vOT
=> Vmax 58.0 km/h...... Kraft gut, läuft gut ...


Run T.6-022
Kolbenfenster noch 1mm nach oben und wieder zurück auf den 2mm Spacer
Zyli #T.6 / Kolben #38.3-2.2
AS 160° / ÜS 108° / ES 143° / 2,8 mm Lift / QK .0.45 mm / ZZP 16°vOT
=> Vmax 58.0 km/h...... Kraft gut, läuft gut ...

.. läuft schön und auch leicht bergaufwärts mit locker 55 km/h..

Portmap:
Bild

Kolben mit Kolbenfenster und angepasst an die Überstömer:
Bild

Kolben im UT... Überströmer und Auslass sind jetzt ganz frei (und man sieht auch den verbreiterten Überströmer)
Bild

und zum Schluss noch Föteli vom (in der Zwischenzeit ziemlich abgenutzten Dremel-Aufsatz)
BildBild

Neue Versuche:
Run T.6-022 / Zyli #T.6 / Kolben #38.3-2.2 => ES 143° => Vmax 58.0 km/h......
Run T.6-023 / Zyli #T.6 / Kolben #38.3-3.1 => ES 113° => Vmax 52.0 km/h......
Run T.6-024 / Zyli #T.6 / Kolben #38.3-3.2 => ES (123°) => Vmax 54.0 km/h......

... heute ging's weiter mit dem erhöhen der Einlasssteuerzeit .. aber iw habe ich's nicht über's Herz gebracht, das Kolbenfenster noch tiefer zu feilen sondern habe wieder den Dremel angeworfen und den Zyli von T.6 zu T.7 gemacht..

vorher.............................................................. markiert mit Klebeband ....................................... nachher
Bild BildBild

oder als Einlassschlitz-Portmap ...
Bild

Run T.7-025 / Zyli #T.7 / Kolben #38.3-3.2 => ES 127° => Vmax 55.5 km/h......

Kolben #38.3-2-2 mit einem 10mm Kolbenfenster eingebaut. Beim Ersten Run ist die Kiste nicht mal angelaufen, aber nachher.. Hossa..

Run T.7-028 / Zyli #T.7 / Kolben #38.3-2.2 / 2,3mm Lift
ASZ 158° / ÜSZ 109° / ESZ 152° / QK 0,65mm / ZZP 16°vOT
10.0 mm KF - ES, ÜS und AS geportet - 16mm ASS -16mm Florettgaser mit 82er Düse - Hawaiilufi - gekürztes FR - Florettpot - Übersetzung 15-37

=> Vmax 61.0 km/h...... :^^ :^^ bei guter Kraft und schönen Drehzahlband. Beim Gasgeben rutscht die Kupplung durch ;)

https://picasaweb.google.com/1169102511 ... 5140249394" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziel erreicht ... von vorher ca. 45 km/h zu 60+ km/h in 28 Schritten.. :thumbup
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 3. Jul 2013, 22:24, insgesamt 8-mal geändert.

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Re: Projekt T ... 503 HG Zyli going faster...

Beitrag von Bikeman » Sa 23. Mär 2013, 22:11

.. buddelbuddel.. sonst findet ja keiner mehr diesen Fred wenn ich vonwegen Mario alles im Änderungsmodus nachführe.. .. :hi:

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Re: Projekt T ... 503 HG Zyli going faster...

Beitrag von Mario » Sa 23. Mär 2013, 22:15

perfekt :thumbup

Das ist ein sauber geführtes Tuning-Logbuch :D

gefällt!
Bild

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Re: Projekt T ... 503 HG Zyli going faster...

Beitrag von gluglu81 » Sa 23. Mär 2013, 22:24

allerdings. :thumbup

warum nicht einfachmal nen anderen Kolben verwenden der den KoBo etwas höher, bzw. etwas tiefer hat und so die ÜS auch ohne Spacer frei gibt?
BildBildBildBildBildBild

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Re: Projekt T ... 503 HG Zyli going faster...

Beitrag von Bikeman » Sa 23. Mär 2013, 22:34

gluglu81 hat geschrieben:.. warum nicht einfachmal nen anderen Kolben verwenden der den KoBo etwas höher, bzw. etwas tiefer hat und so die ÜS auch ohne Spacer frei gibt?
.. dann guckt ja der Kolben oben raus.. :shock: .. der Zylinder ist ja nur noch 67,4mm hoch..

mal gucken was ich als bnextes probier.. Kolben ohne KF um die ESZ wieder runter zu bringen.. oder Originalkopf und 2mm Spacer und damit tiefere ASZ und ÜSZ .. zylinderhals bearbeiten und letzter Kniff.. die ÜS breiter machen.. we'll see..

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Re: Projekt T ... 503 HG Zyli going faster...

Beitrag von gluglu81 » Sa 23. Mär 2013, 22:38

ja, jetzt wo du ihn abgefräst hast schon...

vorher hättest du das noch tun können und gleichzeitig die Vorverdichtung erhöht.
...behaupt ich jetzt mal einfach so zu später stunde noch.
BildBildBildBildBildBild

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Re: "Projekt T" 503 HG Zylinder frisieren

Beitrag von Bikeman » So 12. Mai 2013, 20:11

buddelbuddel... mal wieder ausgraben.. die News stehen alle schön chonologisch im ersten Eintrag..(wobei ich ein paar Versuche übersprungen, aber die wesentlichen nachgeführt habe..)

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Re: "Projekt T" 503 HG Zylinder frisieren

Beitrag von Babaloo » So 12. Mai 2013, 20:17

Mein Kompliment, Bikenman!
Bin sehr beeindruckt von Deiner Arbeit.

:moto2: :bravo: :moto2:
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Re: "Projekt T" 503 HG Zylinder frisieren

Beitrag von Pony 503 gt » Mo 13. Mai 2013, 20:18

Saubere arbeit. :thumbup gefällt mir.

Könntest du mir bitte noch den Dremelaufsatz zeigen mit welchem du die Überströmer nach oben ziehst.
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Re: "Projekt T" 503 HG Zylinder frisieren

Beitrag von Bikeman » Mo 13. Mai 2013, 22:32

Pony 503 gt hat geschrieben:.. Könntest du mir bitte noch den Dremelaufsatz zeigen mit welchem du die Überströmer nach oben ziehst.
.,. guckst du oben im ersten Eintrag.. ich habe neue Bildli drin, wo man's sieht.. extra für dich.

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Re: "Projekt T" 503 HG Zylinder frisieren

Beitrag von Pony 503 gt » Di 14. Mai 2013, 22:28

Vielen Dank für die Bilder.
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Re: "Projekt T" Sachs 503 HG Zylinder frisieren - tunen

Beitrag von Bikeman » Mi 3. Jul 2013, 22:26

... fertig ... und btw.. Das Tunen von Mofas ist VERBOTEN und ein entsprechend abgeändertes Mofa darf nur auf Rennstrecken gefahren werden. Die Lebensdauer der verwendeten Teile kann massiv abnehmen und funktionierende Bremsen, plus Helm & Handschuhe sind eigentlich Pflicht.

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