Bezeichnung der 503 Bananen-Sachs-Zylinder

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Bezeichnung der 503 Bananen-Sachs-Zylinder

Beitrag von Bikeman » So 11. Sep 2011, 20:31

Kennt einer alle Bezeichnungen der alten Sachs 503 Zylinder und kennt die Bedeutung? Es gibt ja einige verschiedene..

Also, ich fange mal an und schreib auch die Steuerzeiten die weiss, gleich hin:

" 30 km " 0.8 PS
=> HG Zyli, Dekompressor im Zyli.kopf
Einlass: 104°
Auslass: 118°
Überströmer: 80°
Plomben¢: 8.1mm

" + 30 km " 0.8 PS
=> HG Zyli, Dekompressor im Zyli.kopf
Einlass: 104°
Auslass: 120°
Überströmer: 84°
Plomben¢: 8.1mm

" 30 km CH 12 " 1.2 PS
=> Automaten Zyli, Dekompressor im Zyli.kopf / Fläche seitwärts am Zyli
Einlass: 104°
Auslass: 120°
Überströmer: 84°
Plomben¢: 10.1mm


" 30 km CH 12 " 1.2 PS
=> Automaten Zyli, Dekompressor seitwärts im Zylinder
Einlass: 106°
Auslass: 126°
Überströmer: 96°
Plomben¢: 10.1mm


Zwischen der Auflagefläche unten und dem oberen Zylinderende gibt es zwei Masse.. 70mm und 71,3mm .. und zwar verschieden hohe Automaten-Zylinder und verschieden hohe HG-Zylinder (und die wurden nicht alle zufällig vom alten Tuner auf 70.00mm abgedreht :wink: )
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 18. Feb 2015, 22:40, insgesamt 5-mal geändert.

ilti2009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di 3. Mai 2011, 19:39
Wohnort: Neu St. Johann

Re: Bezeichnung der 503 Bananen-Sachs-Zylinder

Beitrag von ilti2009 » Fr 16. Mär 2012, 20:19

Kennt hier keiner die anderen daten und PS Angaben
30km/h + hat 1.2 ps und 30km/h 0,8 ps hab ich in anderen Treads gelesen
viewtopic.php?f=28&t=10754&p=194070&hil ... en#p194070" onclick="window.open(this.href);return false;
Pony Cross HG
Pony Junior HG

Audi S4

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung der 503 Bananen-Sachs-Zylinder

Beitrag von Bikeman » Mi 4. Apr 2012, 21:15

komische Sache ...

Ich habe gerade ein paar 503 Zylinder vermessen: => zwischen der Auflagefläche unten und dem oberen Zylinderende messe ich zwei Masse.. ich habe solche mit 70mm und andere mit 71,3mm .. und zwar nicht von HG zu Auto, sondern ich habe verschieden hohe Auto-Zylis und verschieden hohe HG-Zylis...

kennt da einer den Unterschied ?

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Bezeichnung der 503 Bananen-Sachs-Zylinder

Beitrag von Zündapp Motor » Mi 4. Apr 2012, 21:31

Komischerweise gibt es laut dem Teilelieferanten, der das Material von Amsler bezog, Betreffs Zylinder beim HG keinen Unterschied. Beim Auto gab es 2 Typen, der Unterschied davon ist hinlänglich bekannt.
Mehr dazu weiss ich auch nicht.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung der 503 Bananen-Sachs-Zylinder

Beitrag von Bikeman » Mi 4. Apr 2012, 21:43

Zündapp Motor hat geschrieben: Beim Auto gab es 2 Typen, der Unterschied davon ist hinlänglich bekannt.
.. auf die Gefahr hin, dass du mich für doof hälst.. :roll: .. aber was ist der Unterschied..?

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Bezeichnung der 503 Bananen-Sachs-Zylinder

Beitrag von Zündapp Motor » Do 5. Apr 2012, 20:14

Das auf jeden Fall...^^
Ne, die schreiben laut der Auflistung gab es Typen mit Deko auf dem Kopf, die anderen hatten den Deko seitlich am Zylinder. Steht beim Automaten so drin. Ob aber ein messtechnischer Unterschied z7u verzeichnen ist zwischen beiden Zylindern kann ich demzufolge aber leider nicht entnehmen.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung der 503 Bananen-Sachs-Zylinder

Beitrag von Bikeman » Do 5. Apr 2012, 23:58

... die haben beide den Deko auf der Seite .. aber die einten sind eben nur 70mm hoch, die anderen 71,3... mal gucken, wenn ich Zeit habe, mess ich mal die steuerzeiten
Zuletzt geändert von Bikeman am Fr 6. Apr 2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: Bezeichnung der 503 Bananen-Sachs-Zylinder

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Fr 6. Apr 2012, 09:20

tja,gibt 3 Unterschiede:
-Deko
-Kanalquerschnitte&Steuerzeiten
-ASS

Aufm Paper macht das dann 0,4 PS aus.
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung der 503 Bananen-Sachs-Zylinder

Beitrag von Bikeman » Fr 6. Apr 2012, 10:56

Cyrus !The Virus! hat geschrieben:tja,gibt 3 Unterschiede:
-Deko
-Kanalquerschnitte&Steuerzeiten
-ASS

Aufm Paper macht das dann 0,4 PS aus.
- Deko => eben nicht .. ist bei Beiden auf der Seite..
-Kanalquerschnitte&Steuerzeiten .. => mess ich aus
-ASS => gehört ja nicht zum Zyli ..

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: Bezeichnung der 503 Bananen-Sachs-Zylinder

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Fr 6. Apr 2012, 16:28

Nöö,deko gibts beides.!
ASS macht aber einen grossen Unterschied aus...
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung der 503 Bananen-Sachs-Zylinder

Beitrag von Bikeman » Fr 6. Apr 2012, 17:10

Recht hast du schon, aber du gibst Antworten auf Fragen, die ich nicht gestellt habe...

ich sage, dass ich ich Autozyli's habe, die gleich gekennzeichnet sind, den Deko auf der Seite haben und unterschiedlich hoch sind .. und dir Frage ist, ob das auch schon mal einer bemerkt hat und wo die sonstigen Unterschiede der Zyli's sind..

Antworten