Eigene Wohnung

Let's Spamm

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

Eigene Wohnung

Beitrag von Uncle Ben's » Di 17. Feb 2009, 14:47

Hey Leute.
Ja, ihr habt richtig gelesen.

Ich möchte mit meinen 16 Jahren selber in eine Wohnung ziehen.

Nun habe ich eine Frage an euch.

Zahlt der Staat irgend einen Betrag an meine Wohnung?

Wegen meinem Lohn?

Mfg Mike

Benutzeravatar
mofa-power
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 611
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 20:53
Wohnort: Erlach BE

Re: Eigene Wohnung

Beitrag von mofa-power » Di 17. Feb 2009, 14:55

Uncle Ben's hat geschrieben:Hey Leute.
Ja, ihr habt richtig gelesen.

Ich möchte mit meinen 16 Jahren selber in eine Wohnung ziehen.

Nun habe ich eine Frage an euch.

Zahlt der Staat irgend einen Betrag an meine Wohnung?

Wegen meinem Lohn?

Mfg Mike
galubs nicht... also mieten? du weiss schon das steuern, und nebenkosten zahlen musst?

Benutzeravatar
kingegypt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 272
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:32
Wohnort:

Beitrag von kingegypt » Di 17. Feb 2009, 14:59

kann man schon mit 16 jahren ausziehen???
@ bens: kanst du dir das leisten??
Bild

Simonini

Beitrag von Simonini » Di 17. Feb 2009, 15:36

kingegypt hat geschrieben:kann man schon mit 16 jahren ausziehen???
@ bens: kanst du dir das leisten??
Dachte man kann erst mit 18 ? Oo
Ich denke, der bekommt das schon irgendwie hin ;) :P

Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Beitrag von sachsfreak » Di 17. Feb 2009, 18:02

nee man kann mit 16 wenn die eltern einverstanden sind!! aber geld bekommst du da sicher nicht!!
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811

Benutzeravatar
KTM/X30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 564
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:56
Wohnort:

Beitrag von KTM/X30 » Di 17. Feb 2009, 18:02

du kannst snicht mit 16 eine mietwohnung haben auch wenn du das geld hast! es müssten gröbere ereignisse in der famillie geschehn um dies zu bekommen!


Sonst müsste es einfach über deinen Vater oder Mutter laufen und der staat zahlt dir nichts!

Gruss
Signatur wurde durch mod entfernt (zu gross)

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Beitrag von michu » Di 17. Feb 2009, 19:34

ne, man kann auch ohne vollmündigkeit einen mietvertrag abschliessen, jedoch brauchst du dafür die shriftliche einverständnisse von deinen eltern.

greeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Beitrag von gluglu81 » Di 17. Feb 2009, 21:59

vom staat bekommst du sicher nichts.

deine Eltern sind aber für dich verantwortlich bis zu deinem Lehrabschluss und müssten theoretisch für dienen unterhalt aufkommen.

ob das nur in finanzieller form ist oder indem du weiterhin zuhause wohnen kannst ist jedoch ihnen überlassen.



Hast du stress zuhause das du weg willst? (erinnert mich irgenwie an mich)

geniesse dein Hotel Mama solange du kannst, dass ist ein luxus den du erst zu schätzen weisst wenn du deine wäsche und alles andere selber machen musst.
Dazu gehört auch das Miete zahlen...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
§RaZOR§
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 18:12
Wohnort: --
Kontaktdaten:

Beitrag von §RaZOR§ » Di 17. Feb 2009, 22:04

gluglu81 hat geschrieben:vom staat bekommst du sicher nichts.

deine Eltern sind aber für dich verantwortlich bis zu deinem Lehrabschluss und müssten theoretisch für dienen unterhalt aufkommen.

ob das nur in finanzieller form ist oder indem du weiterhin zuhause wohnen kannst ist jedoch ihnen überlassen.



Hast du stress zuhause das du weg willst? (erinnert mich irgenwie an mich)

geniesse dein Hotel Mama solange du kannst, dass ist ein luxus den du erst zu schätzen weisst wenn du deine wäsche und alles andere selber machen musst.
Dazu gehört auch das Miete zahlen...
lool wäsche waschen muss ich jetzt schon selber und abwaschen und soo muss auch ich gröstentelis machen. also eigentlich den ganzen haushalt sollte ich machen weil meine ma viel arbeiten muss und vater ist ja ausgezogen!

Zurück zum Thema!!

Hab ich auch schon gehört dass man mit 16 ausziehen kann! Aber dann muss halt alles selber gemacht werden! Gibt viele nachteile daran! Desgegen GUT überlegen ob du diese entscheidung wirklich treffen willst!

Benutzeravatar
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 419
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
Wohnort: Rudolfstetten AG

Beitrag von hobbyfahrer » Di 17. Feb 2009, 23:53

Meine schwester ist mit 15 oder 16 ausgezogen, weil sie ihre Stiftung ganz wo anders hatte, also ich wohnte mir ihr in Rudolfstetten und dann als sie die lehre anfing zog si au Romanshorn, sie hat die einwilligung von den eltern bekommen und ist jetzt knapp 20 und wohnt wider beim vater. er hat ihr immer die miete und so sachen bezahlt. das blöde war, meine schwester hat die ersten 2 Jahre nichts verdient.

lg
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen

Antworten