PC-Fragen

Let's Spamm

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: PC-Fragen

Beitrag von streetfighter » Mo 26. Aug 2013, 20:11

Ich weiss, es hat einige Informatiker unter uns...
Ich werde einfach nicht schlau, was Itil & SLA sind, was sie bringen und was ihr Zusammenhang ist. Ich verstehe einfach die Grundidee usw. nicht :|
Habe heute mein Praktikum begonnen, momentan bin ich in der Support Abteilung... Wird etwas mit der Verbindung zwischen Kunden / Supporter zu tun haben.
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
mr.knacker93
Administrator
Administrator
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 21:26
Wohnort: SG

Re: PC-Fragen

Beitrag von mr.knacker93 » Mo 26. Aug 2013, 22:41

Musst du das wissen um deine Arbeit zu erledigen?

Ich habs nur kurz überflogen, ob meine Annahmen richtig sind kann ich dir leider nicht sagen.
  • SLA hat irgendwas mit Transparenz zwischen Auftraggeber und Dienstleister zu tun. Für dich heisst das, dass du dem Kunden Informationen über den Projektstand oder Auftrag gibst.
  • ITIL hat mit Prozessmanagement zu tun. Da gibts auch den Kontinuirlichen Verbesserungsprozess (KVP), dass einzige was mir geblieben ist :lol: Mit diesem Thema beschäftigt sich hauptsächlich der IT-Bereichsleiter.
🏍

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: PC-Fragen

Beitrag von nico » Di 27. Aug 2013, 18:54

Hallo Pc spezies.

Ich habe für ein Vortrag 2 Riesen PP-Präsentationen nun gut.
Heute Abend ging alles nochmal durch Rechtschreibfehler usw.
danach wollte ich Speicher da kam die Meldund ''Datei ist bescädigt und kann nicht geöffnet werden''

Hilfe

Dringend Morgen Vortrag. Was soll ich tun?

Nico
Greez nico
Bild

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: PC-Fragen

Beitrag von streetfighter » Di 27. Aug 2013, 20:24

mr.knacker93 hat geschrieben:Musst du das wissen um deine Arbeit zu erledigen?

Ich habs nur kurz überflogen, ob meine Annahmen richtig sind kann ich dir leider nicht sagen.
  • SLA hat irgendwas mit Transparenz zwischen Auftraggeber und Dienstleister zu tun. Für dich heisst das, dass du dem Kunden Informationen über den Projektstand oder Auftrag gibst.
  • ITIL hat mit Prozessmanagement zu tun. Da gibts auch den Kontinuirlichen Verbesserungsprozess (KVP), dass einzige was mir geblieben ist :lol: Mit diesem Thema beschäftigt sich hauptsächlich der IT-Bereichsleiter.
Jap.. habe heute meinen Chef gefragt und er konnte es mir recht simpel erklären:

SLA ist wie eine Vereinbarung zwischen dem Auftraggeber und dem Dienstleister. In dieser Vereinbarung werden gewisse Punkte für regelmässige Dienstleistungen festgelegt. In unserem Fall (Servicedesk) heisst das, dass die Reaktionszeit, die Verarbeitungszeit und der Leistungsumfang festgelegt ist.

ITIL ist eine Sammlung von Möglichkeiten, Lösungswegen oder Arten, wie man ein Problem löst. (So ganz einfach gesagt).
Das ITIL selber zu kennen ist jedoch recht komplex.
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
mr.knacker93
Administrator
Administrator
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 21:26
Wohnort: SG

Re: PC-Fragen

Beitrag von mr.knacker93 » Mi 28. Aug 2013, 23:55

nico hat geschrieben:Hallo Pc spezies.

Ich habe für ein Vortrag 2 Riesen PP-Präsentationen nun gut.
Heute Abend ging alles nochmal durch Rechtschreibfehler usw.
danach wollte ich Speicher da kam die Meldund ''Datei ist bescädigt und kann nicht geöffnet werden''

Hilfe

Dringend Morgen Vortrag. Was soll ich tun?

Nico
Hast du das ganze noch geschafft?

Tipp fürs nächste mal: Arbeite mit mehreren Versionen. Heisst bevor du eine grössere Änderung am Dokument vornimmst, kopierst du diese und erhöhst die Version. Z.B. Präsentation_V1 dann Präsentation_V2 usw. So kannst du zur letzten Version zurück falls es ein Problem gibt.
🏍

Benutzeravatar
TJ95
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1756
Registriert: So 8. Aug 2010, 16:42
Wohnort: Hünenberg ZG

Re: PC-Fragen

Beitrag von TJ95 » Do 29. Aug 2013, 18:48

ja er häds noch geschafft.

Das mit den Versionen ist immer eine gute Idee.

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: PC-Fragen

Beitrag von Mario » So 15. Sep 2013, 12:27

Bin nun von Iphone 4 auf SGS3 gewechselt.

Beim SGS3 werden beim Surfen über den Browser ab und zu irgendwelche Downloads gestartet.

Wie kann ich das unterbinden?
Bild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: PC-Fragen

Beitrag von Töffli-Freak » Di 17. Sep 2013, 21:08

Geht zwar nicht um PC, aber um Handy.

Und zwar, immer wenn ich mit meiner Freundin telefoniere versteh ich sie tip top. Nach paar Minuten geht aber der gute Empfang schlagartig weg.. dann muss ich mich extrem anstrengen, sie zu verstehen. Am Anfang dachte ich, es sei wenn sie auf Lautsprecher oder so umstelle..
aber wir telefonieren immer beide mit Lautsprecher und es geht von Anfang an gut.

Es war bereits, als sie noch ihr altes Handy hatte. Inzwischen haben wir beide ein neues (Samsung Galaxy SIII). Wir sind immer beide ungefähr am gleichen Ort.. (sie im Internat, ich zu Hause). Und beide haben Swisscom.

Ka aber kann mir da einer helfen? Nervige Sache.. obs an Swisscom liegt?

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: PC-Fragen

Beitrag von 2_Stroker » Di 17. Sep 2013, 22:28

Wenn beide bereits ein anderes Handy haben, liegt's schonmal nicht an der Hardware.

Es gibt diverse Arten von Störquellen, die den Handyempfang beeinflussen können. So zum Beispiel fällt bei uns in der Firma Handy-Empfang und Radio-Empfang aus, wenn die Leute aus der Hochspannungsabteilung ihre Geräte anwerfen.

Wenn jedoch immer 20min dazwischen liegen, bevor das Problem auftaucht, würde ich erst einmal sicherstellen, dass das Problem ortsunabhängig ist.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: PC-Fragen

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 18. Sep 2013, 19:26

Ja es geht immer einen Moment, dann kommts schlagartig und man versteht sich fast nicht mehr. Aber es ist wirklich jedesmal..

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: PC-Fragen

Beitrag von 2_Stroker » Do 19. Sep 2013, 22:46

Überall oder nur wenn sie im Internat und du von Zuhause aus telefonierst?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: PC-Fragen

Beitrag von Töffli-Freak » So 22. Sep 2013, 13:28

Also eigentlich telefonieren wir meistens nur, wenn sie im Internat ist (wenn sie da ist kann man sich ja persönlich sehen^^).. aber letztes mal war ich bei ihr im Internat und hat mit ihr Telefoniert (Überraschungsangriff :evil2:), da war der Empfang von Anfang an recht schlecht..

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: PC-Fragen

Beitrag von 2_Stroker » So 22. Sep 2013, 14:05

Gut, dann ist die Chance gross, dass das Problem ortsabhängig ist.

Wenn das Internat sich in einem kleineren Kaff befindet, können dort sporadische Funkstörungen auftreten.

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: PC-Fragen

Beitrag von Töffli-Freak » So 22. Sep 2013, 14:06

Das ist mehr als nur ein Kaff^^

Ja denk ich eben auch, dann kann man wohl nicht viel machen dagegen..

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: PC-Fragen

Beitrag von 2_Stroker » So 22. Sep 2013, 14:09

Sonst einmal andere Leute dort fragen, ob das Problem bei Ihnen auch auftritt.
Ist eine Zuglinie oder Hochspannungsleitung in der Nähe?

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: PC-Fragen

Beitrag von Töffli-Freak » So 22. Sep 2013, 14:11

Ja das werd ich mal machen..

Zug ist relativ weit weg und Hochspannungsleitung hats glaub auch grad keine dort..

Benutzeravatar
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 898
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
Wohnort: SG

Re: PC-Fragen

Beitrag von JohnDeere.freak » So 22. Sep 2013, 14:23

Wenn wir gerade bei Störungen wegen Zuglinien reden, da hab ich auch noch einen kleinen Input. Hilft Töffli-freak zwar nicht.

Wir haben in der Bude einem Lastwagen letzthin mal eine Rückfahrkamera verbaut! Ist Kabellos! Anscheinend auch noch ein Sauteures Gerät. Man kann die Kamera sogar noch schwenken!

Funktioniert Tiptop!

Jetzt kommt das grosse ABER! :? Hinter unserer Firma hat es ein grosses Areal, angrenzend an eine Zuglinie. Kaum fährt man Rückwärts raus, bricht die Verbindung ab! Es muss nicht mal ein Zug vorbeifahren. Vor der Bude sowie in der Bude funktioniert's jedoch Tadellos!

Gruess Johnny
Nothing runs like a DEERE!

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: PC-Fragen

Beitrag von Töffli-Freak » So 22. Sep 2013, 14:35

Jo das Problem kenn ich, z.B. auch wenn man über Bluetooth Musik hört (mach ich immer so..)

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: PC-Fragen

Beitrag von 2_Stroker » So 22. Sep 2013, 14:54

Es ist sowieso eine katastrophe, was wir heute für "elektronische Luftverschmutzung" produzieren. Ich habe als kleiner Goof mit Funkgeräten gespielt, um z.B dem Kollegen im Nachbarhaus was zu funken.

Ich musste mich nicht einmal anstrengen, um z.B Baustellenfunk zu empfangen.

Das mit den Rückfahrkameras bei Lastwagen ist interessant, wenn ein Bekannter mit dem LKW an einem Supermarkt hält, hat er plötzlich die Überwachungskamera des Ladens auf dem Bildschirm :spinner

Soviel zu Verschlüsselungen...
Zuletzt geändert von 2_Stroker am So 22. Sep 2013, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: PC-Fragen

Beitrag von Töffli-Freak » So 22. Sep 2013, 14:57

Hahah langsam wirds interessant :D

Kolleg (auch mit Clio Sport) und ich haben ein Walkietalkie im Auto und wenn wir rumdüsen unterhalten wir uns jeweils ein bisschen so.. letztes mal Standen wir an der Ampel und haben über den BMW neben uns gwitzelt.. plötzlich hat er sein Funkgerät hervorgenommen und gesagt "ech ghör de alles".. naja.. :lol:

Antworten