Geil! schei**e! (Der Thread)

Let's Spamm

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Velux Racer
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1387
Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
Wohnort: Altstätten SG

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von Velux Racer » Mi 23. Jan 2013, 21:33

Ich bin alles mögliche am cnc-drehen. Ich muss immer die schlimsten teile drehen. Letze woche ein Werkstück aus POM mit einer g7 und vier H8 Passungen und alle längen 0+0.05 toleriert, diesen scheiss Kunstoff hats schon durch den Temperaturunterschied in der Nacht so verzogen das sich ALLE Masse ca. 0.05 verschoben haben.

Im moment muss ich Stahlwellen drehen D= 5h7 auf eine länge von 35mm! Dies ginge ja noch wenn der Werkstoff nicht so beschissen wäre (1.7139) das Material ist so unrund das es nicht richtig in der Spannzange hält und ständig beim Schruppen nach hinten gedrückt wird. Von den Oberflächen brauch ich gar nicht anzufangen...
Greeze Velux Racer

Code: Alles auswählen

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von Zylinderhuhn » Mi 23. Jan 2013, 21:36

Ja, manchmal bekommen wir auch unser Rohmaterial 1mm zu kurz :roll:
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
alom
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1245
Registriert: Do 30. Jul 2009, 16:18
Wohnort: Ar

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von alom » Mi 23. Jan 2013, 21:39

fräsen ist definitv geiler. wobei ich jetzt auf der neusten star 20t




bis zu 2 Werkzeuge in der selben zeit am selben teil mit verschiedenen Zyklen :mrgreen:


aber fräsen ist halt schon geiler, war bis jetzt nur auf ner dmg aber am märz gehts an ne makino a61 horizontal bearbwitungszentrum
ne 2.5 millionen maschine :mrgreen:
AC/DC and Puch 4ever

Meine Schatzis:

Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs Rs50 M1 (3gang motor 4.3ps und 17mm vergaser)
Sachs 502 Pony
Dkw 159

Benutzeravatar
Velux Racer
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1387
Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
Wohnort: Altstätten SG

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von Velux Racer » Mi 23. Jan 2013, 21:42

In der letzten zeit kackt es mich einfach an, immer externe Aufträge die sonst keine Firma machen will muss ich machen.
Greeze Velux Racer

Code: Alles auswählen

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von samy01 » Mi 23. Jan 2013, 21:44

neeee was redet ihr hier bloss, ich versteh nur bahnhof :rules

so zeugs kann ich nicht, dafür kann ich schrauben drehn, muddern drehn, mit ölverschmierten flossen ... :drive:
Zuletzt geändert von samy01 am Mi 23. Jan 2013, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
alom
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1245
Registriert: Do 30. Jul 2009, 16:18
Wohnort: Ar

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von alom » Mi 23. Jan 2013, 21:47

Velux Racer hat geschrieben:In der letzten zeit kackt es mich einfach an, immer externe Aufträge die sonst keine Firma machen will muss ich machen.

sag nichts! wir hatten vor x jahren die gussform für stgw90 magazin gefräst, als es zu revision kaum= Totalschaden, gab ne schön verdammte büez.


mit kunststoff must du garnicht erst anfangen, hatte mal son beschissenen duroplast, der konnte nur unter -8 grad oder kälter bearbeitet werden, mit passungen und und fürung (toleranz 0.05) :spinner
AC/DC and Puch 4ever

Meine Schatzis:

Puch Maxi N
Puch Sport
Puch Velux
Sachs Rs50 M1 (3gang motor 4.3ps und 17mm vergaser)
Sachs 502 Pony
Dkw 159

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von addy33 » Mi 23. Jan 2013, 21:57

Velux Racer hat geschrieben:Ich bin alles mögliche am cnc-drehen. Ich muss immer die schlimsten teile drehen. Letze woche ein Werkstück aus POM mit einer g7 und vier H8 Passungen und alle längen 0+0.05 toleriert, diesen scheiss Kunstoff hats schon durch den Temperaturunterschied in der Nacht so verzogen das sich ALLE Masse ca. 0.05 verschoben haben.

Im moment muss ich Stahlwellen drehen D= 5h7 auf eine länge von 35mm! Dies ginge ja noch wenn der Werkstoff nicht so beschissen wäre (1.7139) das Material ist so unrund das es nicht richtig in der Spannzange hält und ständig beim Schruppen nach hinten gedrückt wird. Von den Oberflächen brauch ich gar nicht anzufangen...


kunstsoff... haha, diese konstrukteure haben einfach schon wirklich keine ahnung :roll:


glaub mir, wenn du kunststoff drehen musst, sind 90% aller toleranzen nicht gerechtfertigt, da

im dauerbetrieb das so gar nicht bleibt und weiteres, aber die sehen nur ihr theoretisches bildlein im PC :roll: und eins sei dir gesagt... auch 50% aller relativ enger toleranzen die du in deinem leben drehen musst, sind nicht gerechtfertigt... diese konstrukteure studieren einfach nicht... z.B. muss ich ab und zu teile drehen, welche in ein würfel mit bohrung schrägverstiftet wird... das mass von der mitte des runden einstichs des 4mm bolzens bis zum ende desslben ist auf +-0,02mm toleriert, und vom einstich auf die andere seite, welche dann aber ca. 0,4mm spiel bis zur innenwand der borung hat, da der stift beweglich sein muss, ist ebenfalls auf +-0,02mm toleriert^^ und der grösste witz ist, dass standart stifte, welche man für sowas kauft und nachbearbeitet meisst 0,2mm abmass haben :lol:

daher würd ich das nächste mal, wenn du son müll drehen musst, mit deinem chef abklären, ob das nun wirklich sinnvolle toleranzen sind... ich meine... 4 innen Iso toleranzen bei Kunststoff WTF!!! da gibts nicht eine Anwendungsmöglichkeit, wo das gebraucht wird^^

deine stiftlein 5h7 ... dann schraub doch deinen spanndruck des futters aufs maximum, dann wirds wohl halten ;) und bei solchen dingen muss man viel zu tiefe schnittwerte beim Schlichten nehmen, um ne gute oberfläche hinzukriegen ;) wegen der Vibration bei 7*D ^^

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von Zylinderhuhn » Mi 23. Jan 2013, 22:08

Da kommt mir grad noch ne Lustige Story von Heute in den Sinn

Ich musste wieder mal ein Alu Teil fräsen, hatte nen Absatz dran und es war die Erststückfertigung. Absatz schruppen alles easy, dann ist die Maschine auf Schlichtmass gefahren und *VRAOOOM*, im Eilgang den Absatz "geschlichtet" :bravo: Hatte im Programm statt G1 G0 eingegeben, und so war ich das erste Mal am *HSC* fräsen :mrgreen:

Ra-Wert war dann irgendwas mit 4 :lol:

Mann bedenke das es nur ein 0.3mm Span war, angehört hat es sich eher als wenn man in's volle Schruppt :shock:
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
Velux Racer
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1387
Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
Wohnort: Altstätten SG

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von Velux Racer » Mi 23. Jan 2013, 22:30

@Addy: Beim Kunstoffteil dachte ich einfach "scheiss drauf!". Der Chef kam ein paar Tage später wueder und wollte das ich es nochmal drehe. Zum glück war dann der Termin so knapp das er wohl keine Zeit zum nachmessen hatte :D

Bei den Stahlwellen ist das Rohmaterial 0.5mm unrund, Spanndruck liegt bei 8bar (geht nicht mehr) lösen konnte ich das Problem nur durch kleine Spantiefen beim Schruppen. Geschlichtet wird mit 5000u/min so wird die Oberfläche halbwegs akzeptabel.
Greeze Velux Racer

Code: Alles auswählen

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von PucH Max! » Mi 23. Jan 2013, 23:10

Prolox hat geschrieben:Kaan..
Stimmst du mir zu, das drehen richtig Laune macht?

Zeug mal Fotos ;-)
nope macht ne riesen sauerei, aber wirklich praktisch wenn man zeug abdrehen will oder hülsen braucht, vorallem kann ich endlich selber messinglager selber anfertigen die man nicht mehr bekommt
Bild

623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von 623Cross » Do 24. Jan 2013, 20:21

Geil: Lehrer war Krank und wir hatten am Nachmittag frei :D

schei**e: Nach den Ferien haben wir keine Turnhalle mehr :sad:
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!

Benutzeravatar
bergtrac
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 16:31
Wohnort: 6422 Steinen

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von bergtrac » Fr 25. Jan 2013, 18:02

geil ich wird bald 14 :chop: :chop: :drive: :drive:
Meine Töfflis:
Puch Allegro Neuaufbau
1x Pocket dirt Bike
1xPocket bike
1x Polini pocket bike

623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von 623Cross » Fr 25. Jan 2013, 19:08

Wtf: Hab heute rausbekommen das mein Kolleg meinen Pilzluffi hat^^ hab mich langsam gefragt wo der ist^^
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von addy33 » Fr 25. Jan 2013, 21:16

Zylinderhuhn hat geschrieben:Da kommt mir grad noch ne Lustige Story von Heute in den Sinn

Ich musste wieder mal ein Alu Teil fräsen, hatte nen Absatz dran und es war die Erststückfertigung. Absatz schruppen alles easy, dann ist die Maschine auf Schlichtmass gefahren und *VRAOOOM*, im Eilgang den Absatz "geschlichtet" :bravo: Hatte im Programm statt G1 G0 eingegeben, und so war ich das erste Mal am *HSC* fräsen :mrgreen:

Ra-Wert war dann irgendwas mit 4 :lol:

Mann bedenke das es nur ein 0.3mm Span war, angehört hat es sich eher als wenn man in's volle Schruppt :shock:

was ähnliches ist mir mal beim konvetionellen drehen passiert... ich musste 50 "gehärtete" verdichterräderrohlinge überdrehen, ein 2mm span, da es nur auf die anzahl schnitte ankam, beim plattenverschleiss, so nach dem 40sten, hab ich wieder frisch angesetzt, und wollte den vorschub einschalten, nur der Eilgang bei dieser maschine ist, wenn man am vorschubhelbe etwas zieht drin... ich voll in monotonie, ausversehen den hebel gezogen und wräääääääm, und schon fertig mit dem teil :lol: mass stimmte, oberfläche war egal, aber die wendeplatte, welche ich gerade neu montierte, war total am arsch :lol:

aber a propos HSC ... wir haben solche maschinen bei uns in der bude, die extra dafür ausgelegt wurden (40´000 U/min... und ölgleitgelagert) sieht einfach brutaal aus, wenn diese laufen^^

http://www.youtube.com/watch?v=q-9k7h5YoPw" onclick="window.open(this.href);return false;


EDIT: das sieht eher nach unserer bearbeitungsart aus ;) http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... NFSl4ytQyY" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
RennAirCH
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2674
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 20:56
Wohnort: 3664

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von RennAirCH » Fr 25. Jan 2013, 22:14

macht auch sinn mit so nem kleinen fräser so ne riesen nut rauszufräsen :roll:

da hätte ich zuerst mal mit nem groben wendeplattenschruppfräser das grobe weggeschruppt.

hatte letztes jahr Aluguss zu bearbeiten.

Sandvik hat da extra ein werkzeug entwickelt zum aluminium schruppen ->R790

1500m/min und 0.3mm/z Vorschub.
das aluminium war vergüted hier das video:
http://www.youtube.com/watch?v=drT804OY2so" onclick="window.open(this.href);return false;

letzte woche musste ich Inconel 600 fräsen.
hatte das schonmal wer in den fingern?
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von addy33 » Fr 25. Jan 2013, 22:17

das ist ein beispiel bzw. domonstrations video ;)

im echten leben werden nur hochharte oder gehärtete werkstoffe so bearbeitet ;)

Benutzeravatar
RennAirCH
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2674
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 20:56
Wohnort: 3664

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von RennAirCH » Fr 25. Jan 2013, 22:21

das ist mir schon klar.

bist du eigentlich schon aus der lehre?
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von addy33 » Fr 25. Jan 2013, 22:22

nö, 3. Lehrjahr ;)

Benutzeravatar
Derbi_96__
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 13:33
Wohnort: SG

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von Derbi_96__ » Sa 26. Jan 2013, 14:26

Geil: neues Projekt :D
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Ronin
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:28
Wohnort: UR

Re: Geil! schei**e! (Der Thread)

Beitrag von Ronin » Sa 26. Jan 2013, 17:52

@Derbi_96__

Sieht gut aus, was kommt da für ein Block rein?

Bild

Antworten