Tja... das meisste wurde bereits geschrieben.... kleinere, von meiner seite gesehene aspekte werd ich wohl jetzt auch noch auftischen...
freitag nachmittag
wie immer konnte ich es nicht lassen noch letzte versuche anzustellen, das mofa schneller/stärker zu machen... vergaser/ansaug basteleien waren angesagt...
die kiste kam aber irgendwie nicht mehr auf die leistungen von letzter woche zurück... hässig wie gnom versuchte ich alles... bis dann bei ner bergettabe in die alp (bei uns am hügel noch weiter rauf...) auf einmal des verdächtige kolbenklemmer geräusch ertönte... boooooa pfop.....
und schon war ich fluchend auf dem mofa wie ein rohrspatz.... doch keine 10 sekunden später nach erneutem startversuch lief die karre wieder.... tja... nach hause gefahren und studiert.... irgendwie bin ich aber nicht auf die lösung gekommen...
mein vater gab mir dann den einwand... ev. hängt der schwimmer bei der 25% steigung da oben... mach da mal testläufe mit tupfer...
und siehe da... jedes mal, beim rauffahren ohne tupfer, stellte er ab.... wenn der tupfer gedrückt wurde, hat der hobel schön im 2. gang durchgedrückt...
kurzerhand den lotterigen schwimmer mit einem anderen getauscht, und das problem war behoben... auch lief die kiste jetzt einigermassen befridigend... also nicht weiterbasteln... sein lassen...
noch kurz in die werkstatt runter irgendwas ''go chüngele'' und schon rief mein vater ''hey, marcel ist hier, komm ihn gefälligst begrüssen!''
so wurde es dann auch getan... nach einer erfrischung duch kalorienreiches wasser, kamen auch schon bald die beiden herren im grünen drachen an (T4) und so geht die geschichte weiter...
Auf der Fahrt
Wie immer bei der sternenhof ausfahrt, machen ich und der Michi den aufräum trupp... er als besentöffli, ich als selbsternannter routenmechaniker
wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann war der sachs4ever der erste ausstieg... wir gaben alles, wir werkelten um die zündung, wir schraubtem am vergaser, putzten düsen, düsenstock, alles... aber der hobel wollte einfach kein benzin bekommen... nach 15min mussten wir (durch roli angeordnet um ne gewisse flüssigkeit in die rundfahrt zu bringen) leider die versuche einstellen... wir hätten es sicher hingebracht, jedoch bringt es nichts bei ner ausfahrt von 60 mofas, 2h an nem einzelnen mofa zu verharren....
also ersatzmofa her..... original mofa.... super.... wir müssen mit nem original mofa 20-25min zeit aufholen....
naja... addy nutze seine sporen, und trieb den grünen gaul auf höchstleistung.... da habe ich die kiste halt gestossen... anstatt der 32, die die das maxi eig. brachte, stiess ich mit teils über 50, bis wir beim zweiten halt die meute dann wieder aufholten...
schon fast schweissgebadet, vom dauerhafen stossen, konnten wir dort eine pause einlegen und erhielten auch schon ein bier vor die nase gestreckt... wenn ich mich recht erinnere, kam dieses aus dem hause G7...
weiter gings... zeitenweise fuhr der Glammy und manchmal fuhr attila mit uns im hinteren trupp mit... so gings weiter, bis irgend wann der mittag kahm....
nach dem mittag gings dann frisch fröhlich weiter...
und nach eindeutiger falschroute, und kurzem halt um die abkürzung zu vertuschen, gings dann weiter, wo der Töfflibueb82 sich als bremsklotz heraus stellte....
naja... hab ich einmal mehr sporen gezeigt, und bergauf gestossen... die kiste hat ordetlich gegendruck geleistet... mein werter gaul war am keuchen... aber immerhin mit 40 bergauf und manchmal bis 50 auf der gerade gings dann ordentlich weiter... bis ja... der gegendruck des mofas noch stärker wurde... mein bein fiel fast ab... so sind wir auf die seite gefahren, und haben festgestellt... der addy hat die kerze verblasen....
naja... seis drum... nächste kerze.... diesmal etwas langsamer stossen... nie schneller als 38... sollte halten.... bis.... die kiste wieder anhielt.... wieder kein funke mehr...
aus mangel an zündkerzen, entschieden wir uns zu schieben, da wir die masse schon fast eingeholt hatten... ein paar hundert meter fehlten noch... aber es ging bergauf....
naja... marcel trat in die pedale, um die anfahrt zu erleichtern... ich schaltete in den ersten gang, um zu stossen....
laaangsam gas gegeben, und versucht zu stossen... aber..... mein pferdchen schob zu stark.... vorderrad in der luft... manövrierunfähig... nicht möglich die leistung im ersten gang unter kontrolle zu bringen
nächster versuch, ziehen.... töfflibueb82 hängte sich an meinen rechten arm, ich gab gas.... nach 20 meter musste ich aber wieder abbrechen, hat er mir doch fast die hauf vom arm abgezogen....
letzter und entscheidender versuch: Michi mit dem eingangmaxi stiess an... die kupplung schliff... aber langsam ging was... zur unterstützung setzte ich hinten an, da ich nun aber nicht mehr volle leistung benötigte, da mit maxi unterstützung, schob ich im 2. gang... und so klappte es schlussendlich...
nach aufladung auf besenwagen, ging es weiter....
die letzten 15km mussten wir jedoch hinter nem solex nachtuckern, dass gerade mal 26 auf der geraden hinkriegt... naja...eine kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes glied...
dumm war nur, dass er auch schaulustiger war, wenn andere mofas stehen blieben, was mich etwas verärgerte... ich versuchte es dann mit eiem wink mit zaunpfahl zu verdeutlichen, kam aber anscheinend nicht durch, denn er fuhr erst 1min vo fertigstellung des anderen problems ab
so gings dann weiter bis zum ende... michi und ich machten noch ein paar witzchen über die geschwindigkeit, wie:
''schei**e, meine kerze verrusst bei dieser langsamen geschwindigkeit''
''diese geschwindigkeit hat auch was gutes... ich hab jetzt bemerkt, dass mein rad ne acht drin hat...''
''wenn ich nur im ersten gang fashren würde, wäre ich trotzdem schneller''
etc.
um etwa 5 uhr kamen wir dann auch im ziel an... und der rest ist geschichte
PS: schei**e... wie kriege ich es immer wieder hin, eine kurze ergänzung so dermassen lange zu machen
![Facepalm :facepalm:](./images/smilies/facepalm.gif)