08.08.2015 - 5. Sternenhofer Mofa Tour

Vergangene Treffen, Events

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 836
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 11:36
Wohnort: Huggerwald SO

Re: 08.08.2015 - 5. Sternenhofer Mofa Tour

Beitrag von Tom Tigra » Mo 10. Aug 2015, 18:37

:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Mann! Jetzt bin ich echt ins Schwitzen gekommen. Nach diesem Bericht müsste eigentlich Tolkien die Schlachten aus "Herr der Ringe" neu schreiben sonst liest das niemand mehr. Danke Glulglu! Die Geschichte ist an Dramaturgie kaum zu überbieten!

Ich kann es kaum erwarten, wieder an eurer Seite mitzufahren! (Sonst gehen mir die Geschichten aus...) :spassbremse:
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: 08.08.2015 - 5. Sternenhofer Mofa Tour

Beitrag von Taurus68 » Mo 10. Aug 2015, 19:56

Mann, Mann, Mann.....!

Bei den genialen Geschichten schnürt sich meine literarische Ader noch mehr zu! :hilfe
Taurus68

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 08.08.2015 - 5. Sternenhofer Mofa Tour

Beitrag von gluglu81 » Mo 10. Aug 2015, 23:41

ouh Tom... einen hab ich noch für dich:
:mrgreen: Das war der Tag an dem Sie uns fast erwischt haben...! zumindest teilweise :wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: 08.08.2015 - 5. Sternenhofer Mofa Tour

Beitrag von GlamBobber » Mo 10. Aug 2015, 23:52

Oh Tom, Ritter und Burgehrr zu Huggerwald, Du hast uns Allen gefehlt!
das darf nicht wieder passieren!

Die Glorreichen erwarten Dich und deine stählernen Rösser um gemeinsam aus unseren Sätteln neue Schlachten und Abenteuer zu bestreiten!

Bom Shankar!

:hi:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 08.08.2015 - 5. Sternenhofer Mofa Tour

Beitrag von addy33 » Di 11. Aug 2015, 11:23

Tja... das meisste wurde bereits geschrieben.... kleinere, von meiner seite gesehene aspekte werd ich wohl jetzt auch noch auftischen...


freitag nachmittag

wie immer konnte ich es nicht lassen noch letzte versuche anzustellen, das mofa schneller/stärker zu machen... vergaser/ansaug basteleien waren angesagt...

die kiste kam aber irgendwie nicht mehr auf die leistungen von letzter woche zurück... hässig wie gnom versuchte ich alles... bis dann bei ner bergettabe in die alp (bei uns am hügel noch weiter rauf...) auf einmal des verdächtige kolbenklemmer geräusch ertönte... boooooa pfop.....

und schon war ich fluchend auf dem mofa wie ein rohrspatz.... doch keine 10 sekunden später nach erneutem startversuch lief die karre wieder.... tja... nach hause gefahren und studiert.... irgendwie bin ich aber nicht auf die lösung gekommen...
mein vater gab mir dann den einwand... ev. hängt der schwimmer bei der 25% steigung da oben... mach da mal testläufe mit tupfer...

und siehe da... jedes mal, beim rauffahren ohne tupfer, stellte er ab.... wenn der tupfer gedrückt wurde, hat der hobel schön im 2. gang durchgedrückt...

kurzerhand den lotterigen schwimmer mit einem anderen getauscht, und das problem war behoben... auch lief die kiste jetzt einigermassen befridigend... also nicht weiterbasteln... sein lassen...

noch kurz in die werkstatt runter irgendwas ''go chüngele'' und schon rief mein vater ''hey, marcel ist hier, komm ihn gefälligst begrüssen!''

so wurde es dann auch getan... nach einer erfrischung duch kalorienreiches wasser, kamen auch schon bald die beiden herren im grünen drachen an (T4) und so geht die geschichte weiter...


Auf der Fahrt


Wie immer bei der sternenhof ausfahrt, machen ich und der Michi den aufräum trupp... er als besentöffli, ich als selbsternannter routenmechaniker :evil2:

wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann war der sachs4ever der erste ausstieg... wir gaben alles, wir werkelten um die zündung, wir schraubtem am vergaser, putzten düsen, düsenstock, alles... aber der hobel wollte einfach kein benzin bekommen... nach 15min mussten wir (durch roli angeordnet um ne gewisse flüssigkeit in die rundfahrt zu bringen) leider die versuche einstellen... wir hätten es sicher hingebracht, jedoch bringt es nichts bei ner ausfahrt von 60 mofas, 2h an nem einzelnen mofa zu verharren....

also ersatzmofa her..... original mofa.... super.... wir müssen mit nem original mofa 20-25min zeit aufholen.... :hilfe

naja... addy nutze seine sporen, und trieb den grünen gaul auf höchstleistung.... da habe ich die kiste halt gestossen... anstatt der 32, die die das maxi eig. brachte, stiess ich mit teils über 50, bis wir beim zweiten halt die meute dann wieder aufholten...

schon fast schweissgebadet, vom dauerhafen stossen, konnten wir dort eine pause einlegen und erhielten auch schon ein bier vor die nase gestreckt... wenn ich mich recht erinnere, kam dieses aus dem hause G7...




weiter gings... zeitenweise fuhr der Glammy und manchmal fuhr attila mit uns im hinteren trupp mit... so gings weiter, bis irgend wann der mittag kahm....



nach dem mittag gings dann frisch fröhlich weiter...

und nach eindeutiger falschroute, und kurzem halt um die abkürzung zu vertuschen, gings dann weiter, wo der Töfflibueb82 sich als bremsklotz heraus stellte....

naja... hab ich einmal mehr sporen gezeigt, und bergauf gestossen... die kiste hat ordetlich gegendruck geleistet... mein werter gaul war am keuchen... aber immerhin mit 40 bergauf und manchmal bis 50 auf der gerade gings dann ordentlich weiter... bis ja... der gegendruck des mofas noch stärker wurde... mein bein fiel fast ab... so sind wir auf die seite gefahren, und haben festgestellt... der addy hat die kerze verblasen....



naja... seis drum... nächste kerze.... diesmal etwas langsamer stossen... nie schneller als 38... sollte halten.... bis.... die kiste wieder anhielt.... wieder kein funke mehr...

aus mangel an zündkerzen, entschieden wir uns zu schieben, da wir die masse schon fast eingeholt hatten... ein paar hundert meter fehlten noch... aber es ging bergauf....


naja... marcel trat in die pedale, um die anfahrt zu erleichtern... ich schaltete in den ersten gang, um zu stossen....

laaangsam gas gegeben, und versucht zu stossen... aber..... mein pferdchen schob zu stark.... vorderrad in der luft... manövrierunfähig... nicht möglich die leistung im ersten gang unter kontrolle zu bringen :cens:

nächster versuch, ziehen.... töfflibueb82 hängte sich an meinen rechten arm, ich gab gas.... nach 20 meter musste ich aber wieder abbrechen, hat er mir doch fast die hauf vom arm abgezogen....


letzter und entscheidender versuch: Michi mit dem eingangmaxi stiess an... die kupplung schliff... aber langsam ging was... zur unterstützung setzte ich hinten an, da ich nun aber nicht mehr volle leistung benötigte, da mit maxi unterstützung, schob ich im 2. gang... und so klappte es schlussendlich... :chop:

nach aufladung auf besenwagen, ging es weiter....

die letzten 15km mussten wir jedoch hinter nem solex nachtuckern, dass gerade mal 26 auf der geraden hinkriegt... naja...eine kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes glied...

dumm war nur, dass er auch schaulustiger war, wenn andere mofas stehen blieben, was mich etwas verärgerte... ich versuchte es dann mit eiem wink mit zaunpfahl zu verdeutlichen, kam aber anscheinend nicht durch, denn er fuhr erst 1min vo fertigstellung des anderen problems ab :cens:



so gings dann weiter bis zum ende... michi und ich machten noch ein paar witzchen über die geschwindigkeit, wie:

''schei**e, meine kerze verrusst bei dieser langsamen geschwindigkeit''

''diese geschwindigkeit hat auch was gutes... ich hab jetzt bemerkt, dass mein rad ne acht drin hat...''

''wenn ich nur im ersten gang fashren würde, wäre ich trotzdem schneller''

etc.

um etwa 5 uhr kamen wir dann auch im ziel an... und der rest ist geschichte :^^




PS: schei**e... wie kriege ich es immer wieder hin, eine kurze ergänzung so dermassen lange zu machen :facepalm:

Benutzeravatar
sachs-4ever
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 397
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:48
Wohnort: Kt. Luzern

Re: 08.08.2015 - 5. Sternenhofer Mofa Tour

Beitrag von sachs-4ever » Di 11. Aug 2015, 18:45

Also ich weis nichts davon das ich dabei war...;-)
Wird wohl jemand anderst sein.
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


Sachs 4ever

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: 08.08.2015 - 5. Sternenhofer Mofa Tour

Beitrag von Pony 503 gt » Di 11. Aug 2015, 19:31

sachs-4ever hat geschrieben:Also ich weis nichts davon das ich dabei war...;-)
Wird wohl jemand anderst sein.

Man achte auf den Bindestrich. :rules :^^

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 836
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 11:36
Wohnort: Huggerwald SO

Re: 08.08.2015 - 5. Sternenhofer Mofa Tour

Beitrag von Tom Tigra » Di 11. Aug 2015, 21:23

:bravo: :schweiz :bravo: Und wieder eine glanzvolle Schilderung der Sternenhof-Ereignisse! Diesmal von King Addy höchstpersönlich! (Mangels passendem Emoticon muss ich schreiben, dass sich Tom vor so einer Ritterschar nur verbeugen kann...)
Als langjähriger Fan der König-Artus-Sage sind Tom während des Lesens eurer Berichte Bilder und Erinnerungen aufgestiegen. Wie ihr wisst gab es um König Artus ja die zwölf Ritter der Tafelrunde. Jeder dieser Ritter stellte ein besonderer Charakter dar.
Dabei ist mir aufgefallen, dass unser edler Glam-Bobber eigentlich Sir Lancelot von 2-Takt sein muss. :hi:

Offensichtlich sollten wir für Marcel mal ein "unzerstörbares" Töffli organisieren, das liegend transportiert werden kann. (Tom wird da schon was finden :wink: )

@ Addy: "Tja, man kann ja nicht immer alles dabeihaben. Haste alle notwendigen Kabelbinder, so gehen halt die Zündkerzen aus...

Nochmals danke für eure Berichte hier. Das hat mich sehr gefreut! :schweiz
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: 08.08.2015 - 5. Sternenhofer Mofa Tour

Beitrag von Attila » Di 11. Aug 2015, 21:29

.nach diesen absolut genialen, blumigen, bildhaften und literarisch sehr hochstehenden Beschreibungen dieses oberhammer Wochenendes kann ich eigentlich nur noch wenig hinzufügen.

Alle Stahlrösser frühmorgens bereit zum Aufbruch:
IMG_20150808_071534scale.jpg
IMG_20150808_071534scale.jpg (128.39 KiB) 876 mal betrachtet
Die Strecke war super gewählt, mit wenig Hauptstrassen also kaum Verkehr.
Das Wetter war tiptop getroffen aber zu krass war die Hitze; was auf dem Timmelsjoch (ÖMM XV) die Kälte und der Eisregen war was schmerzte, war es hier manchmal so als ob vor dir jemand einen Pizzabackofen öffnen würde :oops:


Die meisten Teilnehmer in Reih und Glied, die Gewinner des Tages hatten gerade ein privates Photoshooting:
IMG_20150808_200727scale.jpg
IMG_20150808_200727scale.jpg (123 KiB) 876 mal betrachtet
Am Abend, nach Stärkung durch Speis und Trank und natürlich nach einem letzten Shot des Lieblingsgetränks der Appenzeller (Alpenbitter) ging es im beschriebenen Tross gen Krillberg zu.
Plötzlich auf einer Hauptstrasse, die weiss-orange schleichende Gefahr uns anzuhalten zwang. Ohje, was die wohl zu meinem Alu-UFO meinen werden, war mein erster Gedanke, mal sehen...ruhig Blut. Hobel abgestellt, Seitenständer runter, abgestiegen, Licht brennen lassen.
Glammie hatte Glück und wurde vom Burschen kontrolliert. Ich musste mit einer, schauspielerisch schlechten Darstellerin Vorlieb nehmen, die ernst und autoritär zu wirken versuchte.

Ausweis, Fahrausweis, Töffliausweis.....ja bitteschön...
Nehmen sie mal den Helm ab....gesagt getan....
Woher kommen sie ?.....von einem Töfflianlass....
Was, ein Rennen ?!....nein, eine gemütliche Ausfahrt, der Weg ist das Ziel...
Zeigen sie mal den Helm, hat der das E- Prüfzeichen ?....hmm, nein glaub nicht...
Sie wissen schon,.. :schlaeg .....ja ich weiss, ist mein Notfallhelm, den richtigen hab ich einem Kumpel ausgeliehen (Marchial)
War der einer von denen da vorne da....jepp,...
Aha, von denen hatte auch einer kein Licht....möglich,...
..wendet sich dem Alu-UFO zu: Jaa...ist denn bei diesem Ding alles original ?....ja, soweit schon...
Oh, stellen sie doch noch das Licht ab, sonst können sie dann das Mofa nicht wieder starten.....oh ja, natürlich...
Und was ist das denn fürn Auspuff ?....oh ja, das ist ein Zubehörauspuff, nicht anders oder lauter als ein originaler....
Und das Ritzel da ? (zeigt auf das hintere) ....ja auch das, nur habe ich andere Schrauben drin als original....
Und der Vergaser ?.....ja, der ist original und der Ansaugstutzen auch....
Kann man ja leider nicht sehen, müsste man den Seitenschutz abmontieren....ja, aber das ginge halt eine Weile....
...dann tastet sie die Schutzbleche und die Lampe ab und meint: also diese scharfen Kanten gehen gar nicht, die haben einen zu kleinen Kantenradius..... ahso...hm, ok.....und wieviel müsste dieser denn betragen?
Der Kantenradius müsste mindestens 3mm betragen....ahhso,ok.....
Ja dann, wäre halt eben das mit dem Helm.....jepp, in Ordnung....
Nach Bezahlung der Zeche wurden wir mit einem augenzwinkerndem :nein: entlassen und weiter gings nach Hause. :prost


Natürlich auch von mir ein riesen Dankeschön an die Geschwister Koller von Sternenhof für diesen liebenswerten und familiären Anlass, der super organisiert war. Ebenfalls natürlich an die Eltern des Burgherren vielen lieben Dank für die unkomplizierte und spontane Logiermöglichkeit.
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: 08.08.2015 - 5. Sternenhofer Mofa Tour

Beitrag von Pony 503 gt » Do 13. Aug 2015, 13:28

So, dann kommt auch noch meine Geschichte.

Das meiste wurde ja schon gesagt. Als allererstes möchte ich jedoch dem ganzen Sternenhofer Team danken, das jedes Jahr sich solche Mühe gibt, solch einen super Event zu organisieren.

Am Samstagmorgen hiess es früh aufstehen, obwohl ich erst um halb vier ins Bett kam. :? Beste Voraussetzung dazu. :rules Für einen solchen Event musste das aber gehen.

Um 6:50 traf auch schon Taurus68 mit seinem ansehlichen Trupp bei mir ein und wir machten uns gleich alle auf nach Bichelsee.

Dort angekommen holten wir uns die Startnummern und befestigten sie gleich an unseren Mofas, zudem studierten wir auch noch die Route, welche uns an den Bodensee führen sollte, perfekt bei dem warmen Wetter an den See. :thumbup

Einige waren schon da:

Bild

Bild

Bild

Nach einiger Zeit trafen auch noch andere bekannte und unbekannte Gesichter auf dem Gelände auf. Unter ihnen auch "Glambobber", "Gluglu", "töfflibueb82", "addy" und "Attila".

Nach dem "Zmorge" ging es auch schon los.

Ab an den Start für den Bergpreis. Als der Startschuss viel, wollte ich Gas geben und plötzlich BRRRRUUUUUU Blub und tot. schei**e, versoffen. :cens: :cens:

Na toll, kurz die Kerze rausgenommen, geputzt und alles lief wieder. :bravo:

Danach ging es weiter, die Route war wirklich schön und Petrus hat bewiesen, dass er ein echter Töfflibueb ist.

Plötzlich auf einer Geraden machte es CHtCHTCHTCHTCHT. Ich dachte nur so schei**e, was ist das jetzt. Das Vorderrad blockierte teils und ich hielt sofort an. Na toll. Da kam auch schon Taurus68 und wir dachten uns, dass sich jetzt sicherlich die Bremsbeläge von den Backen gelöst haben und jetzt blockieren.

Dann hiess es nur noch Besenwagen, da kann man nichts machen.

Jänu, dann ging es für mich im Besenwagen weiter.

Kurz vor Schluss gesellte sich auch noch töfflibueb82's Töffli zu meinem Maxi du dem Sachs 503 von sachs 4ever.

Als wir alle wieder beim Sternenhof angekommen waren, natürlich gleich das Rad ausgebaut und was guckt da so blöd auf der Seite raus? Eine M5 Schraube der Schutzblechstrebe. :facepalm: Und ich dachte, dass es die Bremsbeläge sind. Das nächste mal besser schauen, die Schraube war aber auch kaum sichtbar. :spassbremse:

Danach gab es ein super Nachtessen, Salat, Pommes und Steak waren angesagt. Echt super. :thumbup

Anschliessend fand noch die Rangverkündigung statt. Gluglu gewann den Bergpreis und Glammie den Hauptpreis. :thumbup Ich hatte Glück und gewann dank der Glücksfee einen Satz Pedalen. :mrgreen:

Nach dem Dessert folgte noch der Film vom letzten Jahr und danach wurde noch ein wenig fachgesimpelt.

Danach machte ich mich mit Taurus auf den Weg nach Hause mit den Gedanken an einen super Tag, mit tollen Leuten.

Bild

Das war meine Geschichte dieses super Events.

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: 08.08.2015 - 5. Sternenhofer Mofa Tour

Beitrag von Taurus68 » Mo 7. Sep 2015, 13:36

Mann, diesen Thread habe ich doch glatt vergessen!!! :oops:

Ich hoffe, mir wird nochmal verziehen! :facepalm:

Für eine Geschichte fehlt mir jetzt aber die Zeit. Muss noch viel organisieren. Die Fotos will ich euch jedoch nicht vorenthalten! :chop:

https://goo.gl/photos/ZtyuGrYopy1yPsv76" onclick="window.open(this.href);return false;
Taurus68

Antworten