Puch X30 Chronik
Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 02:40
Hier die Puch X30 Chronik, allgemein jedes Mofa das einen Velux oder Z50 (ZA50) Motoren besitzen
Puch Velux:
1. Puch Velux der 1. Generation, ab Bj 1962
Speziell:
Tank unter der Sattelstange, Farbe nur Beige/Mausgrau, Böxliauspuff, Kein Rücktritt, Hintere Bremse wird durch Gestänge bedient, Gepäckträger und Schwinge anderst als die üblichen Modelle, Schutzbleche aus Blech (relativ dünn)
2. Puch Velux, wie der erste Puch Velux, nur der Tank ist vorne montiert, unklar ob es dies so gab oder Eigenbau, bekam keine konkrette Antwort.
3. Puch Velux geliftet Version, Eiertank und Chromauspuff (leicht anderst als die üblichen, Sachs ähnlich)
4. Puch Velux 2. Generation, ca. ab 1967, Starre Gabel bleibt, Tankform verändert, Auspuff auch verändert, Gepäckräger und Schwinge überarbeitet, Bremse hinten Rücktritt von Sachs (90mm)
5. Puch Velux, weiterentwicklung mit gefederter Velogabel, sonst baugleich wie vorheriges Modell
6. Puch Velux mit gefederter Maxi Telegabel, Inox Bleche, viele Exemplare noch vorhanden
7. Puch Velux Sport, die letzten *echten* Velux, Farbe Gold, Auspuff Endstück wie Maxi
8. Puch Velux mit 17 Zoll Räder, das letzte Puch mit Velux Motor, schon mit Puch Sport Tank, wurde abgelöst dann durch die *Spörtler*
9. Sondermodelle
9.1 Puch Velux PTT Kleinkraftmotorrad
Wurde als Roller eingelöst (grosses Gelbes Nummerschild), Automaten Motor, div Abänderungen
9.2 Tigra Pionier mit Velux Motor, nicht so bekannte Version des Tigra Pioniers
9.3 Allegro AP 30, relativ seltenes Modell
Puch X30 *Spörtler*
1. Puch X30 NL, Typ 7192, löste Velux ab, mit Z50 Motor (grosse ausführung), hat noch den Tank vom letzen Puch Velux
2. Puch X30 NS, Typ 7191, praktisch Baugleich wie das NL Modell, Tank wurde verändert (berühmte Löchertank), Tacho verändert, Motorblock ist geschrumpft (kleine Version)
3. Puch X30 NG-2A, Typ 7546, Automaten Version des Puch X30, mit ZA50G Motor, Rahmen Baugleich bis auf gefederte Schwinge und Gussfelge
Sonderversion: Racing Ausührung
Sondermodelle:
4. Tigra Pionier mit Z50 Motor
5. Allegro APN und Allegro Firecat, praktisch nicht mehr bekannt
6. Tigra Pionier mit ZA50 Motor
Puch Velux:
1. Puch Velux der 1. Generation, ab Bj 1962
Speziell:
Tank unter der Sattelstange, Farbe nur Beige/Mausgrau, Böxliauspuff, Kein Rücktritt, Hintere Bremse wird durch Gestänge bedient, Gepäckträger und Schwinge anderst als die üblichen Modelle, Schutzbleche aus Blech (relativ dünn)
Spoiler für :
Spoiler für :
Spoiler für :
Spoiler für :
Spoiler für :
Spoiler für :
Spoiler für :
Spoiler für :
9.1 Puch Velux PTT Kleinkraftmotorrad
Wurde als Roller eingelöst (grosses Gelbes Nummerschild), Automaten Motor, div Abänderungen
Spoiler für :
Spoiler für :
9.3 Allegro AP 30, relativ seltenes Modell
Spoiler für :
Puch X30 *Spörtler*
1. Puch X30 NL, Typ 7192, löste Velux ab, mit Z50 Motor (grosse ausführung), hat noch den Tank vom letzen Puch Velux
Spoiler für :
Spoiler für :
Sonderversion: Racing Ausührung
Spoiler für :
4. Tigra Pionier mit Z50 Motor
Spoiler für :
Spoiler für :
Spoiler für :