ZA50 Kupplungsfedern wechseln

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Dani82
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:28
Wohnort: Solothurn

ZA50 Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von Dani82 » Mi 9. Aug 2023, 14:50

Guten Tag zusammen

Ich habe das Problem bei meinem Puch Maxi S 2ah mit ZA50 Motor.
Ich habe einen 38mm Tuningzylinder von Swiing drauf, ansonsten ist alles ori.

Wenn ich losfahre springt der zweite Gang bei ca 10 - 15 Kmh ein.
Im 2. Gang fährt das Mofa dann gut bis 30-35 Kmh.
Wenn ich nun den Berg hochfahre, oder abbremse schaltet der Motor nicht zurück in den ersten Gang, heisst ich muss praktisch anhalten, damit ich wider in den ersten Gang komme.

Nun meine Idee: Wenn ich die von Mofakult erhältlichen Federn einbaue,:
https://www.mofakult.ch/de/kupplungsfed ... t-10-29075

Die mit 10 % im ersten und die mit 25% im zweiten?

Bringt das was? oder sin die knapp 30 stutz pro Feder für die Katz?

Hat von euch jemand bereits solche Federn verbaut und kann mir sagen wie dies am einfachsten geht?
Muss das ganze Kupplungspaket auseinandergenommen werden, oder kann die Feder irgendwie eingefädelt werden.

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: ZA50 Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von Locco » Mi 9. Aug 2023, 17:34

Du solltest die Kupplung richtig einstellen. Wenn du stärkere Federn nimmst, bringt das schon was wenn Du die Kupplung richtig einstellst. Nur stärkere Federn bringen dir nichts, wenn das Mofa nicht richtig kuppelt :D

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: ZA50 Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von Attila » Mi 9. Aug 2023, 18:29

...hmm, erzähl mal wo du bei der Automatenkupplung was 'einstellen' willst... :?: :D
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Dani82
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:28
Wohnort: Solothurn

Re: ZA50 Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von Dani82 » Do 10. Aug 2023, 15:50

hmm es scheint so als müsste ich dies einfach mal versuchen. 8)
Ich werde mal die Kupplung des 2. Ganges austauschen. Mal schauen was dies bringt. Ev. ist die Feder der montierten Kupplung ausgeleiert.
Leider sind die Kupplungen für den ZA50 Motor fast nicht erhältlich, oder sau teuer. :confused:
Ich habe mal Surflex angeschrieben ob die Kupplungen noch hergestellt werden.
hier die Antwort falls von interesse:

Hello,

Thanks for your request.

The two centrifugal clutches are not in stock at present as we are making an extraordinary maintenance of the necessary tooling which is requiring some more time.

We cannot quote an expected delivery date, but be sure that we are not going to stop the production of such quality items. We only ask you to be patient...

Best regards
SURFLEX
EU Customer Care
Caterina

Heisst also abwarten und Tee trinken.

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: ZA50 Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von Locco » Do 10. Aug 2023, 15:59

Attila hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 18:29
...hmm, erzähl mal wo du bei der Automatenkupplung was 'einstellen' willst... :?: :D
Durch stärkere Federn, oder kürzen der Federn hast Du ja indirekt eine Kupplungs Einstellung.

Antworten