Sachs 503 ABL - plötzlicher Leistungsverlust, Probleme bei Bergauffahrten

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
MagicMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 23:50
Wohnort: Münsingen

Sachs 503 ABL - plötzlicher Leistungsverlust, Probleme bei Bergauffahrten

Beitrag von MagicMax » So 10. Jul 2022, 14:58

Ich habe ein Hercules mit Sachs 503 ABL Motor.
Nachdem ich in den letzen Jahren mehrere Reparaturen vorgenommen hatte, lief das Mofa wieder einwandfrei.
Ich musste unter anderem den Freilauf-Klemmkörper ersetzen, da dieser kaputt war und das Mofa in der Folge nur noch im 2. Gang fuhr (auch Bergauf, was dazuführte, dass ich nicht mehr den Berg raufgekommen bin).
Ausserdem tauschte ich auch noch die Starterkupplung aus (war ein ziemliches Gebastel, bis das Zeugs drin war...).

Seit einer grösseren Ausfahrt am letzten Wochenende (etwas um die 100 Km) habe ich nun folgende Probleme

- Gefühlter Leistungsverlust
- Schwäche beim Bergauffahrten (auf Strecken, die ich sonst ohne Pedalunterstützung gefahren bin, muss ich jetzt nachhelfen)
- Beim Anfahren bleibt das Mofa im 1.Gang "hängen" was auf Kosten der Geschwindigkeit geht. Ich kann aber ab einer gewissen Geschwindigkeit das Gas leicht zurücknehmen und dann merke ich, wie es in den 2. Gang schaltet

Was könnte die Ursache sein?
ich habe gestern bereits einmal den Vergaser gereinigt und die Düse ausgeblasen, doch dies brachte keine merkliche Besserung.
Kann es sein, dass dieser Klemmkörper bereits wieder kaputt ist?
Oder was könnte noch in Frage kommen?

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 ABL - plötzlicher Leistungsverlust, Probleme bei Bergauffahrten

Beitrag von cj3b » Di 12. Jul 2022, 14:23

Servus,

wie ist's beim berauffahren, hast das Gefühl das etwas "rutscht" oder "schleift"? Dann könnte die 1.Gang Kupplung durch sein...
Der Klemmkörper sollte eigentlich nicht so schnell durch sein.... eventuell ist auch durch Abrieb / Dreck im Öl die"Griffigkeit" der Kupplungen schlechter oder der Klemmkörper "blockiert" / "verhocket".


Also, ich würde mal Öl wechseln, eventuell Deckel runter machen und rausputzen. Dichtungen am Zyli und Gaser checken, Lufi und Gaser reinigen und Zündung kontrollieren ev. nachstellen.

Hast du die Simmerringe der KW auch gewechselt als der Motor zerlegt war?
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

ste_5mxx
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 12:00
Wohnort: St.Gallen

Re: Sachs 503 ABL - plötzlicher Leistungsverlust, Probleme bei Bergauffahrten

Beitrag von ste_5mxx » Sa 20. Aug 2022, 14:24

Ich hatte auch an meinem ABL der aber keine Kraft hatte. ich glaube es ist am dekompressor der nicht mehr dicht war und einen Leistungsverlust gab ich habe einen HG Zylinder montiert und dan war das Problem weg .Gruss

Antworten