Mofa tomos läuft nicht

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Töffli.SZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:31
Wohnort: Muotathal

Mofa tomos läuft nicht

Beitrag von Töffli.SZ » Sa 14. Mai 2022, 08:53

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein tomos mofa für 120 franken gekauft danach komplett revidiert alle lager und simmeringe neu, DMP racing kurbelwelle, zündung cdi neu, Kupplungsbacken ersetzt, 65ccm zylinder mit einem hochdruck zylinder kopf und einem airsal kolben, 15mm nachbau Vergaser, Es ist einmal gelaufen wo das Mofa noch nicht revidiert war aber nur für ca 10 sekunden und wo man gas gab stellte es ab oder nahm kein Gas an. Mit der neuen Zündung habe ich einen guten Zündfunken aber auch wenn ich bremsenreiniger vorne ins zündkerzenloch reinmache und dann antrete entzündet es das gemisch nicht und macht auch keinen ton das es anspringen will. Der Vorbesitzer hat gesagt das es beim fahren auf einmal ausging und nicht mehr lief. Weis jemand an was es liegt das das Mofa nicht läuft?

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Mofa tomos läuft nicht

Beitrag von daenou » So 15. Mai 2022, 14:09

Dann lass uns mal aufzählen, was es braucht:

-Treibstoff: hat es Benzin im Zylinder? Wird es sauber vergast?
- Luft: ist der Luftfilter durchgängig? Vergaser sauber abgedichtet? Auspuff durchgängig?
- Kompression: Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung OK?
- Zündfunken: stark genug, hat es keinen halben Kurzschluss?
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Töffli.SZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:31
Wohnort: Muotathal

Re: Mofa tomos läuft nicht

Beitrag von Töffli.SZ » Mo 16. Mai 2022, 17:50

Ja das Mofa hat einen starken zündfunken und Kompression hat es auch aber ich habe keinen Luftfilter auf dem Vergaser. Wenn ich vorne ins Zündkerzenloch bremsenreiniger reingebe müsste es doch ein ton von sich geben ich habe es auch schon ohne Auspuff versucht anzubringen ging auch nicht und einmal war der zylinder undicht da habe ich ihn abgedichtet funktioniert aber immer noch nicht.

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Mofa tomos läuft nicht

Beitrag von Töfli buäb » Mo 16. Mai 2022, 17:54

Hast du schonmal eine andere Kerze versucht es kann sein das diese unter druck nicht funktioniert oder das er im falschen moment zündet
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

Töffli.SZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:31
Wohnort: Muotathal

Re: Mofa tomos läuft nicht

Beitrag von Töffli.SZ » Mo 16. Mai 2022, 18:34

Ich habe es jetzt mit 2 anderen zündkerzen ausprobiert funktioniert auch nicht

Töffli.SZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:31
Wohnort: Muotathal

Re: Mofa tomos läuft nicht

Beitrag von Töffli.SZ » Mo 16. Mai 2022, 18:35

Und bei der zündung kann man gar nichts einstellen es ist eine zündung mit pickup

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Mofa tomos läuft nicht

Beitrag von Locco » Mo 16. Mai 2022, 22:33

Bilder der Zündung einstellen. Dan kann man Dir helfen.

Du kannst jede Zündung einstellen. Musst nur wiessen wie es geht.

Töffli.SZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:31
Wohnort: Muotathal

Re: Mofa tomos läuft nicht

Beitrag von Töffli.SZ » Di 17. Mai 2022, 15:22

Die Zündung ist eine neue nachbau zündung
IMG_20220517_152010.jpg
IMG_20220517_152010.jpg (2.92 MiB) 1468 mal betrachtet

Antworten