Piaggio SI Vario Probleme

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Streuselkuchen
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Apr 2022, 15:07
Wohnort: Rheintal

Piaggio SI Vario Probleme

Beitrag von Streuselkuchen » Do 21. Apr 2022, 16:09

Tag allerseits.

Hab hier eine Piaggio SI die ich motortechnisch komplett überholt habe. Der Motor läuft super, nur hat die Mühle wenig Anzug und läuft nur knappe 25km/h.
Es scheint am Vario Antrieb zu liegen, da der Motor sonst super läuft. Kann mir aber beim besten Willen nicht erklären wieso.

Hier die verbauten Teile des Antriebes:

- 14.5er Post Getriebe mit langer Welle und 90mm PTT Wandler(Standart Federn bei Kupplung), Getriebe wurde revidiert
- Original PTT Riemen
- 5 Rollen Original Vario

Hab jetzt testhalber den Polini Varioeinsatz mit leichteren Gewichten eingebaut, und siehe da: die Beschleunigung hat sich leicht verbessert. Leider nur leicht.
Hat jemand noch Ratschläge an was es sonst liegen könnte?

Danke im Vorraus

Benutzeravatar
Bloodhunt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:43
Wohnort: Gisikon
Kontaktdaten:

Re: Piaggio SI Vario Probleme

Beitrag von Bloodhunt » So 24. Apr 2022, 14:49

HI

Orginal Vario vorne vom Mofa oder vom PTT ?

Gruss

Benutzeravatar
Streuselkuchen
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Apr 2022, 15:07
Wohnort: Rheintal

Re: Piaggio SI Vario Probleme

Beitrag von Streuselkuchen » So 24. Apr 2022, 17:02

Bloodhunt hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 14:49
HI

Orginal Vario vorne vom Mofa oder vom PTT ?

Gruss
Hey. Zurzeit ist der Polini Varioeinsatz mit 7.6g Gewichten drin.
Beim Originalen weiss ich es ehrlich gesagt nicht. An was erkennt man das?

Benutzeravatar
Bloodhunt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:43
Wohnort: Gisikon
Kontaktdaten:

Re: Piaggio SI Vario Probleme

Beitrag von Bloodhunt » Mo 25. Apr 2022, 16:57

Also der PTT Vario vorne hatt 8 Rollen drin und die Riemenscheiben sind ein bisschen anderst.
Mit dem Polini Vario und PTT Getriebe wirst du wahrscheinlich nicht glücklich. Ich habe es mit dem Malossi versucht aber ja.
https://www.scootertuning.ch/Variomatik ... gJJtfD_BwE hätte da noch was :D

Benutzeravatar
Streuselkuchen
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Apr 2022, 15:07
Wohnort: Rheintal

Re: Piaggio SI Vario Probleme

Beitrag von Streuselkuchen » Mo 25. Apr 2022, 21:51

Dann habe ich den Ori PTT Vario.

Ich denke dass ich das Problem gefunden habe.
Mir ist aufgefallen dass der Vario schön schaltet, aber der Wandler hinten fast gar nicht. Das würde auch erklären wieso ich nur aus dem Stand heraus Anzug hatte, sobald ich fuhr aber nicht mehr, plus die niedrige Geschwindigkeit. Ich denke der Motor hat einfach zu wenig Leistung für den PTT Wandler, sprich Gegendruckfeder ist zu hart für die jetzige Motorleistung.

Benutzeravatar
Bloodhunt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:43
Wohnort: Gisikon
Kontaktdaten:

Re: Piaggio SI Vario Probleme

Beitrag von Bloodhunt » Di 26. Apr 2022, 17:15

Also ich hatte noch nie Probleme mit dem PTT Wandler auch mit dem Töfflimotor drinn nicht.
Geht denn die Gegendruckfeder leicht oder "klemmt" sie wenn du mit den Fingern versuchst sie gegen den Wandler zu drücken.
Bzw richtiger Keilriemen eingebaut? PTT Riemen, der ist glaube ich ein bisschen Breiter bzw länger

Benutzeravatar
Streuselkuchen
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Apr 2022, 15:07
Wohnort: Rheintal

Re: Piaggio SI Vario Probleme

Beitrag von Streuselkuchen » Di 26. Apr 2022, 21:30

Ja, es ist der richtige Riemen verbaut. Der Wandler lässt sich nur mit beiden Händen zusammendrücken. Die Feder ist ziemlich stark. Die Buchse hat ein wenig Spiel, gleitet aber relativ gut.

Benutzeravatar
Bloodhunt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:43
Wohnort: Gisikon
Kontaktdaten:

Re: Piaggio SI Vario Probleme

Beitrag von Bloodhunt » Di 26. Apr 2022, 22:29

Hmm Ok. Das einzige was mir jetzt noch einfällt währe mal den Wandler zu tauschen gegen einen andern zum Fehler auszuschliessen

Benutzeravatar
Streuselkuchen
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Apr 2022, 15:07
Wohnort: Rheintal

Re: Piaggio SI Vario Probleme

Beitrag von Streuselkuchen » Di 26. Apr 2022, 23:22

Genau, war auch mein Gedanke. Mal sehen ob ich einen günstig gebraucht kriege.
Ah ja, ist der PTT Wandler original 90 oder 100mm? Meiner hat 90er Scheiben dran, aber die NOS Wandler die ich gefunden habe waren alle 100.

Benutzeravatar
Bloodhunt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:43
Wohnort: Gisikon
Kontaktdaten:

Re: Piaggio SI Vario Probleme

Beitrag von Bloodhunt » Di 26. Apr 2022, 23:43

hmmm müsste ich mal schauen ob ich noch einen rumliegen hab.

Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Re: Piaggio SI Vario Probleme

Beitrag von mofa84 » Mi 27. Apr 2022, 20:53

Original PTT Wandler ist soweit ich weiss 100mm.
Bei meinem S1V ist auch ein 100er Wandler (original) dran.

Benutzeravatar
Bloodhunt
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:43
Wohnort: Gisikon
Kontaktdaten:

Re: Piaggio SI Vario Probleme

Beitrag von Bloodhunt » Mi 27. Apr 2022, 21:44

PTT Wandler sind laut mech alles 100er. Hab leider nur noch Töffliwandler bei mir.

Benutzeravatar
Streuselkuchen
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Apr 2022, 15:07
Wohnort: Rheintal

Re: Piaggio SI Vario Probleme

Beitrag von Streuselkuchen » Mi 27. Apr 2022, 21:57

Dann sind die 90er Wandler eventuell bei der Ciao verbaut. Da hat wohl jemand was gebastelt. PTT Wandler mit 90er Scheiben :lol:

Benutzeravatar
mofa84
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:37
Wohnort: CH - BE

Re: Piaggio SI Vario Probleme

Beitrag von mofa84 » Mi 27. Apr 2022, 22:43

Ja bei den Ciao passen die 100er Wandler nicht, nur die 90er.

Antworten