Pony GTX / Cross Beta 521 Ritzel

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Frank
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 00:37
Wohnort: Tessin

Pony GTX / Cross Beta 521 Ritzel

Beitrag von Frank » Fr 21. Jan 2022, 09:33

Guten Morgen und allen ein frohes neues Jahr. Und mit dem neuen Jahr auch neue Probleme :)

Wie der Titel schon sagt, besitze ich die GTX mit Beta 521 Engine.
Ich möchte fragen, ob Ihnen die Anzugskraft des Drehmomentschlüssels in NM bekannt ist, die auf die Ritzelmutter aufgebracht werden muss.


Mir ist es schon passiert, dass bei zu starkem Anziehen das Ritzel bricht, da es kegelförmig ist.
Ich habe auch zufällig den Keil verloren, weil ich die Mutter nicht fest genug angezogen hatte.

Daher die obige Frage
Vielen Dank Flavio

Frank
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 00:37
Wohnort: Tessin

Re: Pony GTX / Cross Beta 521 Ritzel

Beitrag von Frank » So 23. Jan 2022, 14:51

Hier habe ich diese Messungen im Handbuch gefunden:


Zylinderkopf 10 Nm
Magnetschwungrad 55 Nm
Kupplungsmutter 50 Nm
Mutter Vorgelegewelle 50 Nm
Ritzelmutter 50 Nm
Lüfterradschrauben 1 Nm


50 Nm kommt mir viel vor ... ich würde es gerne mal mit einem alten Ritzel versuchen und dann gebe ich bescheid...

Bosshard
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Mai 2021, 14:29
Wohnort: Winterthur

Re: Pony GTX / Cross Beta 521 Ritzel

Beitrag von Bosshard » Do 27. Jan 2022, 22:22

Ich denke, die 50Nm passen schon. Ich hatte das Ritzel auch getauscht und anfangs zu wenig angezogen :roll: , danach gab es eine neue Feder (Keil).

Antworten