Sachs Alpa Turbo 503/AB macht verschiedenste Probleme

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Hirschblut_29
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 14:01
Wohnort: Davos Platz

Sachs Alpa Turbo 503/AB macht verschiedenste Probleme

Beitrag von Hirschblut_29 » Fr 31. Dez 2021, 14:26

Hallo an alle
Mein Mofa, genauer gesagt meine Sachs Alpa Turbo 503/AB, macht schon seit längerem Probleme. Aber ich starte gleich mal am Anfang. Bis noch Anfang August diesen Jahres lief alles noch Perfekt, plötzlich fing sie an beim Gas geben sich wie zu unterdrücken, sie hatte dadurch auch keine Kraft mehr und schaltete sich dann aus. Ich hatte dann aber keine Zeit mehr um mir es genauer anzusehen und stellte sie dann in der Garage ab. Da ich jetzt im Winter wieder mehr Zeit habe habe ich jetzt wieder angefangen mir es anzuschauen. Nur siehe da weitere Probleme wen ich sie jetzt an Treten will fliegt sie mir immer wieder in den Leerlauf zurück dann musss ich sie wieder ganz anhalten und von vorne beginnen. Aber anspringet tut sie trotzdem noch nicht. Ich habe darauf Hin die Zündkerze ausgewechselt da sie extrem schwarz wahr und den Vergaser auseinander genommen und mit Bremsreiniger gesäubert. Als ich alles wieder verbaut habe sprang sie direkt an nur drehte sie extrem hoch obwohl ich das Standgas ganz rein gedreht habe, aber das Problem mit dem Gas geben und dem unterdrücken ist immer noch vorhanden. Wen ich jetzt aber die Bremsen ziehe schaltet es sich sofort aus und lässt sich nur schwer wieder anbringen.

Schon mal im voraus besten dank für eure Hilfe und Tipps.

LG

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Sachs Alpa Turbo 503/AB macht verschiedenste Probleme

Beitrag von cj3b » So 2. Jan 2022, 07:08

Servus,

ich verstehe deine Erklärung nicht so ganz. Aber probieren wir es mal.

Wenn das Mofa ausgeht wenn du die Bremse ziehst, und es schlecht anfährt / keine Kraft hat, dann könnte es gut sein dass der Leerlauf bzw der Klemmkörper defekt ist, und das Mofa im 2. Gang bleibt.

Das schlecht starten kann trotz reinigen des Vergasers an einer schlechten Gemischeinstellung liegen. Lufi und Gaser nochmals reinigen, sauber zusammenbauen, und auf Falschluft achten.

Zündung kannste auch mal kontrollieren und ggf einstellen.

was hast du für einen Auspuff dran? Die grossen Kat-Auspuff verussen gerne und machen zu. Die Zigarre weniger....

Der dünne Auspuff ist auch nicht so der Hit.... schau mal welchen du hast, eventuell kannst du ihn zerlegen und auch mal (mechanisch reinigen)..
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Hirschblut_29
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 14:01
Wohnort: Davos Platz

Re: Sachs Alpa Turbo 503/AB macht verschiedenste Probleme

Beitrag von Hirschblut_29 » So 2. Jan 2022, 12:31

Danke viel mal für die Antwort
ich werde alles noch mal auseinander nehmen und nochmals reinigen und dann schauen was sich machen lässt
LG

Antworten