Pony Gtx 503 hat gar keine Kraft

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Mofakult46
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 16:32
Wohnort: Thurgau

Pony Gtx 503 hat gar keine Kraft

Beitrag von Mofakult46 » Do 30. Dez 2021, 22:42

Hallo

Ich besitze ein Pony Gtx 503, welches anspringt, dann aber eigentlich keine Kraft hat, das Rad hinten bewegt sich aber sobald es auf dem Boden ist und man los fahren möchte bringt es absolut null Kraft.

Sobald man Mittel - Vollgas gibt stellt der Motor ab. Die Zündkerze ist dunkel und nass(siehe Bild), das Gemisch sollte aber passen, ich benutze eine 46er Düse mit 1:50 Benzin Öl Gemisch. Die Simmeringe auf der Getriebeseite sehen meiner Meinung nach noch gut aus? (siehe Bilder)
Ich habe dann die Kompression geprüft, die liegt im warmen Zustand bei 2.5 Bar, viel zu wenig? Der Zylinder(Breitwand AB CH) hat nur sehr schwache Kratzer, die Kolbenringe sehen noch gut aus, nur ist mir aufgefallen das der Kolben eine Toleranz B hat und der Zylinder Toleranz D. Kann dieser Unterschied der Grund für eine so tiefe Kompression sein und deswegen auch der Grund warum mein Mofa keine Kraft hat?

Was gilt es noch zu überprüfen? Was habe ich evtl. übersehen?
Ich bin um jeden Hinweis/Anmerkung Dankbar.
Vorweg bitte ich um idiotensicheres Erklären und korrigieren falls ich etwas nicht richtig interpretiere, ich habe nämlich nur wenig Ahnung.

Gruss
Dateianhänge
IMG_20211218_114134-min.jpg
IMG_20211218_114134-min.jpg (1.06 MiB) 842 mal betrachtet
IMG_20211218_114102-min.jpg
IMG_20211218_114102-min.jpg (1010.44 KiB) 842 mal betrachtet
ZK, nass und dunkelbraun - schwarz
ZK, nass und dunkelbraun - schwarz
IMG_20211207_165022.jpg (267.29 KiB) 845 mal betrachtet

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Pony Gtx 503 hat gar keine Kraft

Beitrag von grigri » Fr 31. Dez 2021, 13:04

Hast du den Luftfilter auch schon mal geprüft? Lässt der noch Luft durch? Mir scheint dein Hobel deutlich zu fett zu laufen. Düse 46 ist aber schon sehr klein. Daher meine Vermutung, dass dein Luftfilter zu ist.

Mofakult46
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 16:32
Wohnort: Thurgau

Re: Pony Gtx 503 hat gar keine Kraft

Beitrag von Mofakult46 » Fr 31. Dez 2021, 14:59

Der Luftfilter ist frisch gekauft, hat daher noch keine Ablagerungen / eine Verstopfung.
Ich habe das Benzin durch neues, frisch gemischtes gewechselt, da das alte schon relativ lange in der Garage stand und ich mir nicht 100prozentig sicher war ob es 1:50 ist.
Der Austausch hat leider nichts genützt und es kommt immer noch eine gute Menge Qualm aus dem Auspuff.
Dateianhänge
IMG_20211231_144600-min.jpg
IMG_20211231_144600-min.jpg (824.46 KiB) 805 mal betrachtet

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Pony Gtx 503 hat gar keine Kraft

Beitrag von Altes Eisen » Fr 31. Dez 2021, 22:33

Dein Luftfilter ist aber für ein HG....
Der Automat Luftfilter ist grösser im Kastenformat, weiss nicht was das für deine Düse bedeutet....
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Pony Gtx 503 hat gar keine Kraft

Beitrag von grigri » Sa 1. Jan 2022, 10:59

Der AB Luftfilter (ist der Gleiche wie beim ABL) lässt doch schon etwas mehr Luft durch als der vom Handschalter.
Die grossen Luftfilter sind aber inzwischen recht schwer zu finden. Die meisten gebrauchten sind beim Anschluss zum Vergaser geschmolzen oder zerbröselt.

Du kannst aber deinen kleine Filter optimieren. Habe da mal gezeigt, wie ich das mache. https://www.mofapower.ch/viewtopic.php ... 20#p467522

Oder ganz pragmatisch: mal ohne Luftfilter probieren ob’s besser wird.

Mofakult46
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 16:32
Wohnort: Thurgau

Re: Pony Gtx 503 hat gar keine Kraft

Beitrag von Mofakult46 » Sa 1. Jan 2022, 15:54

Ich hab mir den Luftfilter gekauft, da bei Scooterama steht er sei auch kompatibel mit dem Sachs 503 AB/ABL.
Habe das Mofa mal ohne Luftfilter ausprobiert, hat auf jeden Fall mehr Leistung.
Ich werde den Luftfilter wie im Beitrag gezeigt bearbeiten und dann nochmal das Zündkerzen Bild anschauen und evtl. eine andere Düse einbauen.
Danke für den Tipp. :)

Antworten