Sachs 503 ABL CH 1. Gang keine Kraft

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Bieri-Badi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 12:39
Wohnort: Beatenberg

Sachs 503 ABL CH 1. Gang keine Kraft

Beitrag von Bieri-Badi » Fr 24. Dez 2021, 15:01

Guten Tag allerseits.
Also, die Lage sieht folgendermassen aus: Ich habe recht günstig ein Hercules 623 Cross erworben und bin nun damit beschäftigt, das gute Stück wieder auf Vordermann zu bringen. Alles ist derzeit in Ordnung, bis auf den 1. Gang

Beim Anfahren zieht der Hobel für einen sehr kurzen Moment recht gut, danach will er bereits in den 2. Gang schalten (Meiner Meinung nach viel zu früh, der 1. Gang wird nicht richtig ausgefahren). Wenn man die ganze Übung bei einer grösseren Steigung ausprobiert, hat man im 1. Gang dasselbe Gefühl, wie wenn man mit einem 1-Gangmofa auf der Fliehkraftkupplung fährt und diese nicht richtig greift.( :hilfe )
Der Motor dreht hoch, man kommt aber nicht vorwärts und desto steiler es wird desto langsamer wird man, ohne dass sich die Drehzal des Motors ändert. Alles in allem ein richtig träges, schwimmendes Fahrgefühl.
Wenn der Motor dann in den 2. Gang schaltet ist jedoch alles wie gewohnt.
Ich hatte das Getriebe schon auseinander gebaut. Die Beläge sind noch praktisch neuwertig, auch sonst konnte ich keinen Verschleiss im Getriebe feststellen.
Deshalb die Frage: Was kann man tun, um den 1. Gang wieder etwas Kräftiger zu erleben?

Ich hoffe meine Schreibweise bringt nicht allzuviel Verwirrung und danke bereits im Voraus führ eure Antworten

PS: Ich vergleiche meine Eindrücke von dem Sachs 503 ABL mit denen, die Ich mit den 503 AB ch und 503 ADV CH hatte. Beide hatten meiner Meinung nach einen Kräftigen ersten Gang, der gut ausgefahren wurde und es wurde auch sauber in den 2. Gang geschaltet.

Benutzeravatar
Bieri-Badi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 12:39
Wohnort: Beatenberg

Re: Sachs 503 ABL CH 1. Gang keine Kraft

Beitrag von Bieri-Badi » Fr 24. Dez 2021, 15:36

Hier die Kurzfassung:

- Für einen kurzen Moment zieht der Motor beim Anfahren recht gut
- Motor hat im ersten Gang keine Kraft
- Schaltet zu früh in den zweiten Gang
- Am Berg dreht Motor im ersten Gang hoch und verliert sehr an Geschwindigkeit, ohne das sich die Drehzahl des Motors ändert
- Getriebe wurde auseinandergenommen und inspiziert, kein Verschleiss festgestellt.

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Sachs 503 ABL CH 1. Gang keine Kraft

Beitrag von Locco » Fr 24. Dez 2021, 22:46

1. Zündund richtig einstellen
2.Vergasser reinigen
3.Tank Benzin Schlauch kontrollieren Benzin fluss
4.Kontrolle ob Falschluft vorhanden

Dann sollte das Mofa wider laufen :)

Kupplung hast Du ja schon angeschaut.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 ABL CH 1. Gang keine Kraft

Beitrag von Puch Velux » Sa 25. Dez 2021, 01:56

Locco hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 22:46
1. Zündund richtig einstellen
2.Vergasser reinigen
3.Tank Benzin Schlauch kontrollieren Benzin fluss
4.Kontrolle ob Falschluft vorhanden

Dann sollte das Mofa wider laufen :)

Kupplung hast Du ja schon angeschaut.
Wird wenig bringen... Sonst läuft es ja tiptop. Zündung kann mann ausser Unterbrecher Abstand nichts einstellen, Position der Grundplatte ist gegeben.

Die Abl schalten einfach sehr früh und der Unterschied vom 1. Zum 2. gang ist nicht sehr gross. Was du spielen kannst ist mit der Stärke der Feder von der 2. Gang Kupplung. Ich meine bei Mofakult gibt es verstärkte oder die Bestehende kürzen. Natürlich ist es auch möglich, das diese ausgelutscht ist über die Jahre. Ist richtig mühsam die ein und aus zu bauen, geht aber mit viel Geduld.

Alternativ, wenn du wirklich gute Kraft im 1. Gang möchtest kannst du dir einen AAL Motor drunter hängen, von aussen gleich, Getriebe aber wie 502 Saxonette, der erste Gang ist einiges kürzer übersetzt und so hast du mehr kraft.

Benutzeravatar
Bieri-Badi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 12:39
Wohnort: Beatenberg

Re: Sachs 503 ABL CH 1. Gang keine Kraft

Beitrag von Bieri-Badi » Sa 25. Dez 2021, 10:40

Puch Velux hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 01:56
Locco hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 22:46
1. Zündund richtig einstellen
2.Vergasser reinigen
3.Tank Benzin Schlauch kontrollieren Benzin fluss
4.Kontrolle ob Falschluft vorhanden

Dann sollte das Mofa wider laufen :)

Kupplung hast Du ja schon angeschaut.
Wird wenig bringen... Sonst läuft es ja tiptop. Zündung kann mann ausser Unterbrecher Abstand nichts einstellen, Position der Grundplatte ist gegeben.

Die Abl schalten einfach sehr früh und der Unterschied vom 1. Zum 2. gang ist nicht sehr gross. Was du spielen kannst ist mit der Stärke der Feder von der 2. Gang Kupplung. Ich meine bei Mofakult gibt es verstärkte oder die Bestehende kürzen. Natürlich ist es auch möglich, das diese ausgelutscht ist über die Jahre. Ist richtig mühsam die ein und aus zu bauen, geht aber mit viel Geduld.

Alternativ, wenn du wirklich gute Kraft im 1. Gang möchtest kannst du dir einen AAL Motor drunter hängen, von aussen gleich, Getriebe aber wie 502 Saxonette, der erste Gang ist einiges kürzer übersetzt und so hast du mehr kraft.
Ja, das mit der Kupplungsfeder hatte ich auch schon im Kopf, war mir aber nicht sicher. Das würde ja bewirken, dass der 2. Gang etwas später kommt, oder?
Dann wäre ja noch der 1. Gang. Wenn ich in diesem Bergauf fahren fühlt sich das wie gesagt so an, als ob der 1. Gang nicht richtig greifen/ziehen würde. Kann dem wirklich mit der Kupplungsfeder des 2. Ganges abgeholfen werden?

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 ABL CH 1. Gang keine Kraft

Beitrag von cj3b » Sa 25. Dez 2021, 11:02

die Zündung bzw Grundplatte kann man schon in einem kleinen Bereich verstellen. ZT. habe dir Schrauben mit der die Platte befestigt ist, kleine Unterlagsscheoben, mit denen steht die Platte etwas früher an....kannste rausnehmen.

Das mit der Kupplung vom ersten Gang kenne ich, kann sein dass die Beläge zwar von der Dicke und optisch noch gut sind, aber das Matriel verhärtet/verglast ist und somit nicht mehr gut greift. Das mit den Federn ist so ne Sache, geht schon, ist aber ein wenig ein gefummel. Im dünnste Falle greift die Kupplung dann zwar mit härteren Federn später, wenn der Motor dann aber nicht hoch genug dreht, dass die Beläge FEST nach aussen gedrückt werden, schleift die Kupplung einfach noch mehr....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Andy503
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:57
Wohnort: AG

Re: Sachs 503 ABL CH 1. Gang keine Kraft

Beitrag von Andy503 » Sa 25. Dez 2021, 15:05

Den Freilauf hast du auch überprüft? Im 1. Gang muss der Freilauf sperren.

Benutzeravatar
Bieri-Badi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 12:39
Wohnort: Beatenberg

Re: Sachs 503 ABL CH 1. Gang keine Kraft

Beitrag von Bieri-Badi » Sa 25. Dez 2021, 16:08

Andy503 hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 15:05
Den Freilauf hast du auch überprüft? Im 1. Gang muss der Freilauf sperren.
Jawohl, der Freilauf klemmt tiptop in eine Richtung, in die Andere läuft er Frei. Ich habe, als ich das Getriebe voneinander genommen hatte, den Freilauf gemäss Explosionszeichnung wieder montiert.

Benutzeravatar
Bieri-Badi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 12:39
Wohnort: Beatenberg

Re: Sachs 503 ABL CH 1. Gang keine Kraft

Beitrag von Bieri-Badi » Sa 25. Dez 2021, 16:20

So, nach einigem Hinrzermürbenden Gedanken bin ich (vielleicht) auf einen grünen Zweig gestossen. Ich hatte noch eine 1. Gang Kupplung von einem ersatzteilspendenden Motor. Also fing ich an mit der Eisensäge fein ein Paar Linien zu ziehen (Bild).

Bild

Orientiert habe ich mich dabei an der 503 AB CH Kupplung und an derjenigen vom Cilo 521. Der 1. Gang greift jetzt ziemlich stark und proportional zur Motorendrehzahl. Also fast schon so, wie man es von einem Automaten erwartet. Die Frage ist nur, wie lange meine modifizierte Kupplung durchhält. :lol:

Ach ja, falls meine Bezeichnung (1. Gang Kupplung oder so) nicht dem Fachwissen Anderer vereinbar ist, so entschuldige ich mich hierfür.

Antworten