Sachs 503 ABL kein Freilauf mehr

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Kuno74
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Dez 2020, 21:41
Wohnort: Bern

Sachs 503 ABL kein Freilauf mehr

Beitrag von Kuno74 » Sa 11. Dez 2021, 21:37

Hallo zusammen,
bei meinem Mofa mit Sachs 503 ABL Motor habe ich folgendes Problem:
Das Mofa kann nicht geschoben oder mit der Kurbel gefahren werden > es blockiert wie wenn der Joke zum anlassen gezogen ist.
Mit genügend Schwung kann ich es starten und es fährt dann normal.
Irgend eine Idee an was es liegen könnte?
Grüsse

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Sachs 503 ABL kein Freilauf mehr

Beitrag von Töfli buäb » So 12. Dez 2021, 01:17

Wilkommen
So wie ich das verstanden habe ist bei dier die starter kuplung die ganze zeit betätigt also du kanst es nicht schieben ohne das der motor mit dreht. Oder?
Kamm das problem plötzlich?
Wann ist es dier aufgefallen?
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

Kuno74
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Dez 2020, 21:41
Wohnort: Bern

Re: Sachs 503 ABL kein Freilauf mehr

Beitrag von Kuno74 » So 12. Dez 2021, 12:32

Richtig,
Problem ist plötzlich aufgetreten. Weiss auch nicht ob der Motor Jg. 1981 mal revidiert wurde.
Gruss

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 ABL kein Freilauf mehr

Beitrag von Puch Velux » So 12. Dez 2021, 17:56

Häng mal das Starterkabel komplett ab und drück den Hebel oben am Motor von Hand mal zurück (entgegen Betätigungs richtung). Wenn es jetzt wegg ist, ist entweder der Kabelzug verklemmt/ zu stark gespannt oder die Feder am Hebel ist Kaputt.

Wenn es danach immer noch ist, wirst du mal den Getriebedeckel runter nehmen mussen und nachschauen. Mit den Symptomen kann man nicht genau sagen woran es liegt, kann so ziemlich alles Sein, von Kupplungen über Starterkupplung oder Freilauf.

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Sachs 503 ABL kein Freilauf mehr

Beitrag von Töfli buäb » So 12. Dez 2021, 17:58

Kann es sein das es dir das kabel der starter kublung irgendwie verhakt hat könntest es am motor aushenken zum es testen
Sonst hetä ich gerade kein idee was es sein könnte da wären die Getribe provis gefragt wenn dann niemand eine idee hat rufst de chrigi von mofakult an


Edit: ich war zu langsam
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

Kuno74
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Dez 2020, 21:41
Wohnort: Bern

Re: Sachs 503 ABL kein Freilauf mehr

Beitrag von Kuno74 » So 12. Dez 2021, 18:47

Danke für eure Tipps…werde es mal probieren und mich wieder melden.

Kuno74
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Dez 2020, 21:41
Wohnort: Bern

Re: Sachs 503 ABL kein Freilauf mehr

Beitrag von Kuno74 » Di 14. Dez 2021, 15:59

Hier mal ein erstes Update: Starter-Kabel ist es definitiv nicht. Werde mich also demnächst mal den Getriebedeckel abnehmen.
Gruss

Kuno74
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Dez 2020, 21:41
Wohnort: Bern

Re: Sachs 503 ABL kein Freilauf mehr

Beitrag von Kuno74 » So 26. Dez 2021, 16:25

Hallo zusammen,
Der Motor ist mittlerweile komplett zerlegt. Sieht soweit gut aus :D
Folgende Frage bezgl. Vorlegewelle mit Fliehkraftkupplung 2. Gang und Zahnrad 1. Gang:
Gemäss Handbuch sollte beim Zusammenbau das Mass A zwischen 17,8 bis 18.3mm betragen.
Mein aktuelle Mass ist 19.1mm > kann dies die Ursache der Blockade sein? (Starterkupplung schon bei der Montage zu fest zusammengedrückt). Erstaunt mich, da ja nichts verändert wurde > müsste also den Stift 0.8mm kürzen?

[img]
Bildschirmfoto 2021-12-26 um 16.22.13.png
Bildschirmfoto 2021-12-26 um 16.22.13.png (1.83 MiB) 736 mal betrachtet
[img]

Antworten