Kolbenringe wechseln

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Kolbenringe wechseln

Beitrag von hercules623kat » Mi 4. Aug 2021, 17:52

Ich habe die Vermutung dass bei mir die Kolbenringe durch sind (wenig Kraft und komisches Geräusch bei Vollgas auf der geraden) nun will ich die wechseln. Muss ich da was spezielles beachten ? Also müssen die Öffnungen vom Ring irgendwo speziell hinzeigen ? und wie seh ich dass der ring richtig drin sitzt ?

Noch eine kleine extra Frage: Ist das schlimm wenn ich dann wieder mit dem "normalen" bzw nicht gehohnten Zylinder fahre ? Würde den neuen Ring bisschen einfahren.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von cj3b » Mi 4. Aug 2021, 20:15

....ich vermute mal, dass du ein Breitwand hast? Du sprichst ja von nur einem Kolbenring...



Wenn's ein Breitwand ist, NICHT hohnen. Das Ding hat eine Nikasi-Beschichtung, wenn du da hohnst, ist sie weg und du musst neu beschichten!

Also, ja es ist wichtig dass die Öffnung des Kolbenrings an der richtigen Stelle ist. Hat in der Führung am Kolben einen kleinen Stift, da gehört die Öffnung hin.
Achte darauf dass du den richtigen/identischen Kolbenring nimmst (Breite, Form der Ring-Enden...) ...
Ob er richtig sitzt merkst du wenn du ihn ringsum "bündig" in die Führung drücken kannst ohne das was klemmt oder vorsteht.

Hoffe es hilft

Greez

Nein, gross Einfahren musste da nichts.
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von gluglu81 » Mi 4. Aug 2021, 20:59

Bild

Erstmal schauen obs überhaupt nen neuen KR braucht...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von hercules623kat » Mi 4. Aug 2021, 21:14

Bin mir ziemlich sicher dass der durch ist. Selbst wenn er nicht durch wäre würde es sicher nicht schaden den mal zu wechseln

https://www.mofakult.ch/meteor-kolbenri ... 03-adv-kat dieser hier sollte passen oder ?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von gluglu81 » Mi 4. Aug 2021, 23:03

Miss das Stosspiel und du weisst es.
In der Regel sieht man es gleich... oder die Ursache für den Leistungsverlust liegt wo anders.
Beim ADV sogar sehr wahrscheinlich.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von cj3b » Do 5. Aug 2021, 07:46

Wie klingen denn die Getäuscht? Klingeln, kratzen, klopfen, schleifen..... Dies kann eventuell helfen beim Fehler suchen.

Wie gluglu schrieb, bei den Automaten können Leistungsverluste (und Geräusche) einige andere Ursachen haben als nur die Kolbenringe....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von hercules623kat » Do 5. Aug 2021, 19:21

Schwer zu beschreiben aber es klingt so metallisch. Als würde gleich der Kolben aus dem Zylinder fliegen oder so als würde der kolben irgendwo ankommen oder als wäre eine schraube locker (ist nicht). Hab auch schon überlegt ob echt was im Auspuff lose ist oder irgendwas im Auspuff drin ist.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe wechseln

Beitrag von cj3b » Do 5. Aug 2021, 20:12

Wenn's wirklich vom Zylinder her klingt, kontrolier mal das Kolbenbolzenlager...

Oder gar das Pleuellager ?

Oder steht der Kolben irgendwo an - Kerze ?
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Antworten