Hallo miteinander,
ich bin neu hier und habe mir die Motorrevision eines Sachs 503 ABL vorgenommen. Nun bin ich am Zerlegen des Motors, bekomme jedoch den Getriebedeckel nicht ab (1 Schraube hat sich dankenswerterweise entfernen lassen). Ich nehme an, dass der Vorbesitzer einfach keine Ahnung vom Anzugsdrehmoment hatte und die Schrauben so fest es ging reingewürgt hat. Ich habe schon WD40 und ein Kriechöl probiert, aber die Schrauben sind ja bekanntermassen durchgängig und haben das Gewinde erst am anderen "Ende" des Gehäuses, sodass dies nicht viel gebracht hat.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Schrauben abbekomme? Erwärmen? Abkühlen? Am Werkzeug sollte es nicht liegen, höchstens daran, dass die Schlitzschrauben schon arg abgenutzt sind (vom Vorbesitzer, nicht von mir!).
Ich werde bei Gelegenheit noch Bilder nachreichen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sachs 503 ABL Revision - Probleme
Moderator: MOD auf Probe
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
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Re: Sachs 503 ABL Revision - Probleme
Nimm einen Schlagschraubendreher (sowas: https://www.mofakult.ch/schlagschrauben ... tzen-gross gibt es auch in bessere Qualität von Hazet und Wera)
Würg einfach nicht zu viel von Hand herum... Das zeugs Oxidiert einfach fest, hat nicht allzu viel mit Anziehen zu tun, sondern mehr mit Fedd.oder kein Fett genommen.
Wenn du den Schlitz 1 mal ausnudelst kannst du beginnen aufzubohren, und grad beim Schlitz ist das ein riesen kack mit hohem Fehler potential.
Kauf dir darum lieber erst das werkzeug, lass nochmal richtiges Kriechöl rein (kein WD40, sowas ist recht um zu putzen, irgendwas auf Öl, Aceton Basis was auch recht wirkt) über nacht stehen lassen. Motor Gut mit Hölzern unterlegen, Schlagschraubendreher richtig ansetzen und dann einen kräftigen Schlag. So habe ich bis jetzt jede Motorschraube aufgebracht (ausser es wurde schon zu biel von Hand gewürgt).
Würg einfach nicht zu viel von Hand herum... Das zeugs Oxidiert einfach fest, hat nicht allzu viel mit Anziehen zu tun, sondern mehr mit Fedd.oder kein Fett genommen.
Wenn du den Schlitz 1 mal ausnudelst kannst du beginnen aufzubohren, und grad beim Schlitz ist das ein riesen kack mit hohem Fehler potential.
Kauf dir darum lieber erst das werkzeug, lass nochmal richtiges Kriechöl rein (kein WD40, sowas ist recht um zu putzen, irgendwas auf Öl, Aceton Basis was auch recht wirkt) über nacht stehen lassen. Motor Gut mit Hölzern unterlegen, Schlagschraubendreher richtig ansetzen und dann einen kräftigen Schlag. So habe ich bis jetzt jede Motorschraube aufgebracht (ausser es wurde schon zu biel von Hand gewürgt).
Re: Sachs 503 ABL Revision - Probleme
Hi Puch Velux,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe das Werkzeug bestellt und werde berichten, wie es mir ergangen ist. Auch das Kriechöl werde ich nochmals fleissig kriechen lassen.
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe das Werkzeug bestellt und werde berichten, wie es mir ergangen ist. Auch das Kriechöl werde ich nochmals fleissig kriechen lassen.
- Töfli buäb
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Re: Sachs 503 ABL Revision - Probleme
also ich habe bis jetz jede schraube mit einer Ratsche oder Bohrer rausgebracht
salü
Was nöd passt wird passend gmacht
Was nöd passt wird passend gmacht