Sachs 503 ABL Revision - Probleme

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Actafool
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:42
Wohnort: Winterthur

Sachs 503 ABL Revision - Probleme

Beitrag von Actafool » Di 29. Jun 2021, 18:06

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und habe mir die Motorrevision eines Sachs 503 ABL vorgenommen. Nun bin ich am Zerlegen des Motors, bekomme jedoch den Getriebedeckel nicht ab (1 Schraube hat sich dankenswerterweise entfernen lassen). Ich nehme an, dass der Vorbesitzer einfach keine Ahnung vom Anzugsdrehmoment hatte und die Schrauben so fest es ging reingewürgt hat. Ich habe schon WD40 und ein Kriechöl probiert, aber die Schrauben sind ja bekanntermassen durchgängig und haben das Gewinde erst am anderen "Ende" des Gehäuses, sodass dies nicht viel gebracht hat.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Schrauben abbekomme? Erwärmen? Abkühlen? Am Werkzeug sollte es nicht liegen, höchstens daran, dass die Schlitzschrauben schon arg abgenutzt sind (vom Vorbesitzer, nicht von mir!).

Ich werde bei Gelegenheit noch Bilder nachreichen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 ABL Revision - Probleme

Beitrag von Puch Velux » Di 29. Jun 2021, 22:13

Nimm einen Schlagschraubendreher (sowas: https://www.mofakult.ch/schlagschrauben ... tzen-gross gibt es auch in bessere Qualität von Hazet und Wera)
Würg einfach nicht zu viel von Hand herum... Das zeugs Oxidiert einfach fest, hat nicht allzu viel mit Anziehen zu tun, sondern mehr mit Fedd.oder kein Fett genommen.

Wenn du den Schlitz 1 mal ausnudelst kannst du beginnen aufzubohren, und grad beim Schlitz ist das ein riesen kack mit hohem Fehler potential.
Kauf dir darum lieber erst das werkzeug, lass nochmal richtiges Kriechöl rein (kein WD40, sowas ist recht um zu putzen, irgendwas auf Öl, Aceton Basis was auch recht wirkt) über nacht stehen lassen. Motor Gut mit Hölzern unterlegen, Schlagschraubendreher richtig ansetzen und dann einen kräftigen Schlag. So habe ich bis jetzt jede Motorschraube aufgebracht (ausser es wurde schon zu biel von Hand gewürgt).

Actafool
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jun 2021, 14:42
Wohnort: Winterthur

Re: Sachs 503 ABL Revision - Probleme

Beitrag von Actafool » Mi 30. Jun 2021, 19:34

Hi Puch Velux,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe das Werkzeug bestellt und werde berichten, wie es mir ergangen ist. Auch das Kriechöl werde ich nochmals fleissig kriechen lassen. :wink:

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Sachs 503 ABL Revision - Probleme

Beitrag von Töfli buäb » Do 1. Jul 2021, 07:26

also ich habe bis jetz jede schraube mit einer Ratsche oder Bohrer :( rausgebracht
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

Antworten