Staco Alpa ML31 zieht nicht sauber durch

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Madmao
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 19:20
Wohnort: Beinwil am See

Staco Alpa ML31 zieht nicht sauber durch

Beitrag von Madmao » Sa 12. Jun 2021, 19:28

Hallo zusammen,

seit kurzem durfte ich einen Staco übernehmen. Nun läuft er zwar zuverlässig an und läuft auch grundsätzlich ca 30 km/h, es kommt mir so vor als wäre er zu fett. In meinen Jugendjahren hatte ich ein Puch Maxi S, dort musste dann die Düse etwas kleiner gewählt werden. Weiss einer von euch, was als Standarddüse bei einem Sachs 50/2 oder Sachs 502 verbaut ist?

Grüsse

Florian
Staco Alpa ML31, Jg. 1963
Manet Korado rot, mein Workhorse
Manet Korado silber, das wird auch bald was
Puch SuperMaxi, mein blaues Wunder
Piaggio Ciao, für meine Lady

Benutzeravatar
Madmao
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 19:20
Wohnort: Beinwil am See

Re: Staco Alpa ML31 zieht nicht sauber durch

Beitrag von Madmao » Mo 28. Jun 2021, 19:49

Ich antworte mal selbst. Es ist eine 56er. Ist aussen auf der Düse aufgeprägt. Ist der Dreck ab sieht man es sogar :schweiz
Staco Alpa ML31, Jg. 1963
Manet Korado rot, mein Workhorse
Manet Korado silber, das wird auch bald was
Puch SuperMaxi, mein blaues Wunder
Piaggio Ciao, für meine Lady

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: Staco Alpa ML31 zieht nicht sauber durch

Beitrag von Handschalter » Mo 28. Jun 2021, 20:32

Madmao hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 19:49
Ich antworte mal selbst. Es ist eine 56er. Ist aussen auf der Düse aufgeprägt. Ist der Dreck ab sieht man es sogar :schweiz
Wenn sonst alles original ist würde ich mal auf ca. 52-53 runter gehen, 56 scheint mir etwas gross
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
Madmao
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 19:20
Wohnort: Beinwil am See

Re: Staco Alpa ML31 zieht nicht sauber durch

Beitrag von Madmao » Di 20. Jul 2021, 16:51

Hallo Handschalter,

danke für deine Antwort. Habe mittlerweile etwas experimentiert. Mit einer kleineren Düse ist die Gasannahme schlecht. Habe allerdings zwischenzeitlich so einiges gewechselt (Swiing lässt grüssen) und nun rennt es so wie ich es mir vorstelle.

Grüsse

Florian
Staco Alpa ML31, Jg. 1963
Manet Korado rot, mein Workhorse
Manet Korado silber, das wird auch bald was
Puch SuperMaxi, mein blaues Wunder
Piaggio Ciao, für meine Lady

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Staco Alpa ML31 zieht nicht sauber durch

Beitrag von Zündapp Motor » Di 3. Jan 2023, 15:55

Hast Du den Membran oder Schlitz gesteuerten Motor verbaut?
Beim Schlitzer sinds meist Grössen von 52 bis 54, beim Membraner kann es von 56 bis 58 reichen.
Bei den neuen swiing Düsen musst Du meist eine grössere oder kleinere bestellen.
Die habe ich auf Lager in meinem Laden von Grösse 54 durchgehend bis 62er Düse.
Deshalb vertraue ich meist nur der Original Ware, insbesondere bei Vergasern, Düsen und auch teils den Zylinderkits, ausser es handelt sich um reines Tuning Material.

Antworten