PONY 521 CROSS - Leerlaufgemisch

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
ponymofa
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 21:07
Wohnort: BASEL

PONY 521 CROSS - Leerlaufgemisch

Beitrag von ponymofa » Fr 14. Mai 2021, 21:13

Hallo zusammen

Wenn ich die Leerlaufgemisch Schraube ganz rein drehe und dann langsam raus, wird dann das Gemisch Fetter (weniger Luft mehr Bezin) oder Dünner / Magerer (mehr Luft und weniger Benzin)?

Brauche dringend Hilfe das Teil bekommt zu viel Luft und ich sehe den Sinn nicht den Luftfilter zuzukleben.

Habe von einer 52er Hauptdüse auf eine 49er Gewechselt. (Die Hauptdüse ist nicht die Leerlaufschraube! Achtung!)


Früher lief das Teil mit einer 52er. Habe alles restauriert und geputzt alle Düsen usw. neue Zündkerze etc.

Es liegt am Gemisch, zu viel Luft!

ponymofa
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 21:07
Wohnort: BASEL

Re: PONY 521 CROSS - Leerlaufgemisch

Beitrag von ponymofa » Sa 15. Mai 2021, 23:38

Weiss das keiner?

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: PONY 521 CROSS - Leerlaufgemisch

Beitrag von Sachs 503 HG » Sa 15. Mai 2021, 23:45

Mit dieser Leerlaufschraube kenne ich mich nicht aus. Aber wenn es zu viel Luft bekommt, warum machst du dann eine kleinere Düse rein? Versuchs besser mal mit einer 54er Düse
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
Scharminator
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Schwellbrunn

Re: PONY 521 CROSS - Leerlaufgemisch

Beitrag von Scharminator » Fr 21. Mai 2021, 11:01

Vergaserlein.jpg
Vergaserlein.jpg (45.89 KiB) 1492 mal betrachtet

Elchdive
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:40
Wohnort: Basel

Re: PONY 521 CROSS - Leerlaufgemisch

Beitrag von Elchdive » Do 15. Jul 2021, 09:53

Hallo zusammen.
Ich hab da ein ähnliches Probelm mit meinem Beta 521 Motor.
Im Chooke läuft der wunderbar an.
Wenn ich dann Gasgebe, dreht er hoch aber im Standgas säuft er mir ab.
Hab schon mit werschidenen Düsen probiert. 48 (Original) 50, 52.
Ich hatte aber auch schon den zustand, das er gelaufen ist und nach dem nächsten mal dran schrauben nicht mehr????
Als ich 1 Öffnung am Luftfilter zugemacht habe, war viel besser.
Komisch finde ich auch, wenn ich das Motoren gehäuse, mit Bremsreiniger abspühe, geht der Leerlauf hoch.
Als ob ich über das Motoren gehäuse Falsche Luft anziehen würde.
Ist das ev jemand bekannt.

Gruss Andi

Elchdive
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:40
Wohnort: Basel

Re: PONY 521 CROSS - Leerlaufgemisch

Beitrag von Elchdive » Mi 11. Aug 2021, 17:49

Hallo zusammen
Ich bin mal einen Schit weiter gegangen um dab einen DelOrto 12/12 Vergaser verbaut.
Das schöne daran es gibt keine Gemisch Einstellschraube daran.
Und das ergebnis ist, dass sich der Motor nicht mehr Verschluckt beim Gas geben.
Dann muss doch das Problem an diesem Originalen Vergasertyp DelOrto 13/11 liegen?
Gruss Andi

Elchdive
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:40
Wohnort: Basel

Re: PONY 521 CROSS - Leerlaufgemisch

Beitrag von Elchdive » So 22. Aug 2021, 11:33

Hallo Zusammen
Irgendwie hatte ich mir hier einige Antworten erhoft.
Gut, dann Schreib ich halt selber was ich so heraus gefunden habe.
Ich hab es nochmals mit dem Original vergaser probiert.
Obwohl ich den schonmal im Ultraschall Bad gehabt habe, bn ich jetzt noch soweit möglich, mit so Putz Stifte/ Bürsten durch die kanäle gegangen und hab alles richtig durch geblassen.
Hab auch alle alten Teile wo ich gewechselt habe wieder Verbaut.
Immer wieder ein Teil rein und wieder durch geblausen.
Grund einstellung mit 2 1/2 umdrehungen raus.
Eingebaut und es läuft auf einmal.
Vermutlich muss noch was irgendwo nicht richtig sauber gewesen sein.
Grus Andi

Bosshard
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Mai 2021, 14:29
Wohnort: Winterthur

Re: PONY 521 CROSS - Leerlaufgemisch

Beitrag von Bosshard » Do 27. Jan 2022, 22:36

Hab den Thread erst jetzt gesehen :roll:
Das müsste ganz klar an der Leerlaufdüse A8185 (schräg von oben eingebaut, auf Anschlag) gelegen haben. Die hat eine Bohrung von nur 0.3 mm, welche sehr schnell verstopft. Sie ist dann fast nicht freizukriegen.
Motor kommt dann mit Choke, will aber das Gas kaum annehmen beim Hochdrehen, mit Glück bei Vollgas O.K., bis er dann wieder abstellt wenn du leicht vom Gas gehst, dann hilft alles am Gasgriff riegeln nix mehr.

Antworten