Pony Junior 503 Automatik lässt sich nicht starten

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Hannibal78
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 14:47
Wohnort: 8215 Hallau

Pony Junior 503 Automatik lässt sich nicht starten

Beitrag von Hannibal78 » Sa 20. Mär 2021, 20:45

Salü zusammen

Ich habe hier das Töffli von meinem Junior.
Mein Junior fährt ein Pony Junior 503/AAL CH PA Typ 7086:
https://www.amsler-feuerthalen.ch/files/1111/7086.pdf

Ich bin kein Mech oder so, aber ev. könnt ihr mir trotzdem helfen.

Wenn wir den Starterkupplung-Hebel (Deko-Hebel) betätigen, gibt es kein Widerstand zurück.
Somit lässt sich der Schnäpper auch nicht starten.
Ich habe es auch mit dem verstellen der Stellschraube versucht und sogar am Kabel des Hebels wie ein Irrer gerissen. Es kommt einfach keinen Wiederstand zurück.
Der Kupplunkgsdeckel habe ich jetzt offen. Es ist mir aber ein Rätsel wie der Mecano funktioniert. Ich finde auf den ersten Blick keinen sichtbaren Fehler.
Übrigens, wenn ich an der Kupplungsscheibe (Trommel oder wie sie auch immer heisst) von Hand drehe, bewegts sich auch der Kolben.

Grüsse Daniel
Dateianhänge
20210320_182133.jpg
20210320_182133.jpg (254.87 KiB) 924 mal betrachtet
20210320_182125.jpg
20210320_182125.jpg (269.35 KiB) 924 mal betrachtet
20210320_182109.jpg
20210320_182109.jpg (277.29 KiB) 924 mal betrachtet
20210320_182050.jpg
20210320_182050.jpg (269.92 KiB) 924 mal betrachtet
20210320_182147.jpg
20210320_182147.jpg (187.42 KiB) 924 mal betrachtet
Es ist ein frommer Wunsch aller Väter, das was ihnen selbst abgegangen an den Söhnen realisiert zu sehen, so ungefähr
als wenn man zum zweitenmal lebte und die Erfahrungen des ersten Lebenslaufes nun erst recht nutzen wollte.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony Junior 503 Automatik lässt sich nicht starten

Beitrag von cj3b » So 21. Mär 2021, 08:04

Grüss dich,

Die erste Frage ist wie immer, hat's vorher funktioniert?

Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann kann ich auf den ersten Blick nichts erkennen. Die Starterkupplung (grosse runde Scheibe) scheint noch genügend Belag zu haben.

Also: kannst du diese Scheibe per Hand reindrücken (sollte so 1,2,3 Millimeter gehen) bis diese am hinteren "Teller" ansteht?
Wenn nicht, könnte der Feder Mechanismus defekt sein oder verklemmt.

Wenn du den Hebel im Getriebedeckel, an dem das Seil eingehängt ist, bestätigst, sollte der Teller mit dem Kugellager sich heben, bzw gegen innen bewegen. Wenn nicht oder nur ganz wenig kann die Mechanik abgenützt, verbogen oder defekt sein. Wenn es sich gar nicht bewegt ist vermutlich defekt.

Was auch vorkommen kann, dass die Starterkupplung wegen falschem Öl nicht mehr greift (rutscht)..oder verglaster Belag der Starterkupplung...

...oder schlicht und ergreifen Seil falsch eingestellt. Wenn du den Deckohebel ziehst, wir ziemlich sicher zuerst der Deko öffnen, und und erst etwas später, durch noch mehr Zug, die Starterkupplung greifen....

Also, wenn der Deckel schon offen ist, kannst du gut kontrollieren ob sich beim ziehen Deko und der Hebelarm im Getriebedeckel bewegen....

Hoffe es hilft etwas zur Fehlersuche....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Hannibal78
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 14:47
Wohnort: 8215 Hallau

Re: Pony Junior 503 Automatik lässt sich nicht starten

Beitrag von Hannibal78 » So 21. Mär 2021, 14:02

Salü

Danke für für die Tipps.

Die Scheibe kann ich reindrücken.
Der Teller mit dem Kugellager hebt oder eben senkt sich - jetzt weiss ich endlich wie der Mecano funktioniert.
Die Einstellungen der Seillänge mit der Betätigung des Hebelarms habe ich mehrfach geprüft. An dem sollte es nicht liegen.

Das merkwürdige finde ich nun, dass wenn ich das Hinterrad drehe, ich auch keine Bewegung auf der Kupplungsseite sehe.
Egal ob ich die Kupplungsscheibe von Hand drücke - ca. 2mm - oder nicht.
Liegt es gar am Getriebe - auf der gegenüberliegenden Seite des Motorblocks?

Gruss Daniel
Es ist ein frommer Wunsch aller Väter, das was ihnen selbst abgegangen an den Söhnen realisiert zu sehen, so ungefähr
als wenn man zum zweitenmal lebte und die Erfahrungen des ersten Lebenslaufes nun erst recht nutzen wollte.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Pony Junior 503 Automatik lässt sich nicht starten

Beitrag von gluglu81 » So 21. Mär 2021, 14:35

Ist die Schraube am Antriebsritzel evtl. lose?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pony Junior 503 Automatik lässt sich nicht starten

Beitrag von cj3b » So 21. Mär 2021, 15:57

..wenn du das Hinterrad stehst, sollte sich das äussere grosse Zahnrad drehen, der Teller und die erste Fliehkraftkraftkupplung (welche du von aussen siehst) in der Glocke. Wenn du jetzt die Starterkupplung reindrückst, sollte theoretisch die Kurbelwelle drehen.......
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Hannibal78
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 14:47
Wohnort: 8215 Hallau

Re: Pony Junior 503 Automatik lässt sich nicht starten

Beitrag von Hannibal78 » Sa 27. Mär 2021, 11:12

Upps, es war die Mutter beim Antriebsritzel.
So alles wieder zusammenbauen.
Naja, wenigsten hat die Kupplung nun neues Öl :lol:

Apropos Öl, braucht man auf der anderen Seite des Motorblocks, also auf der Seite des Antriebsritzel, kein separaten Ölwechsel zu machen - oder wie funktioniert das?
Ich kenne bisher nur die Sichtschraube bei der Gehäusedeckel-Kupplungsseite um den Ölstand zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen :?
Es ist ein frommer Wunsch aller Väter, das was ihnen selbst abgegangen an den Söhnen realisiert zu sehen, so ungefähr
als wenn man zum zweitenmal lebte und die Erfahrungen des ersten Lebenslaufes nun erst recht nutzen wollte.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Pony Junior 503 Automatik lässt sich nicht starten

Beitrag von Mogli » Sa 27. Mär 2021, 11:51

Also von dem was ich gelesen habe meinst du den linken Deckel vom Motor oder ?
Dort darfst du kein Öl reinmachen. Das ist der Zündungsdeckel und dort drunter ist das ganze Zündungszeugs. Es gibt bei jedem Motor eine Ölablass und einfüllschraube. Und du musst schauen dass du die richtige Menge und das richtige Öl verwendet hast. Automat -> ATF Öl und die Menge kannst du in stifis Video nachschauen

Antworten