Garelli Europed 25 Kupplungsprobleme

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Wissbegierig
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 17:07
Wohnort: Frankfurt

Garelli Europed 25 Kupplungsprobleme

Beitrag von Wissbegierig » Sa 6. Feb 2021, 17:25

Guten Abend erstmal, :hilfe

wie man an meinem Namen vielleicht schon sehen kann bin ich nicht der Erfahrenste was Mofas angeht aber ich freu mich immer wieder mehr über das Thema zu lernen.
Nun mal zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn ich meinen Kupplungszug ziehe und in die Pedale treten möchte dreht sich mein Polrad nur sehr bedingt, sprich es ruckelt ein wenig aber wirklich gleichmäßig sauber laufen möchte es nicht. Ohne gezogener Kupplung lässt sich das Polrad sehr gut drehen und wenn ich meine Druckplatte per Hand drehe bewegt es sich auch gut ( natürlich läuft es nicht schnell da es per Hand sehr viel schwerer ist aber man sieht es läuft ).
Da ich mich was Motoren bei Mofas mich nicht sonderlich auskenne, habe ich erst einmal sehr viel in diversen Internetforen gestöbert ob sich etwas finden lässt.
Nun bin ich auf einen Beitrag gestoßen "Die Druckplatte wird von neun Stiften geführt von denen sechs eine Gummihülse haben." ; "Diese Hülsen werden mit dem Alter oder falschen Öl weich und blockieren die Druckplatte."
Nun hatte ich mal versucht die Druckplatte per Hand ein wenig einzudrücken und musste feststellen, dass es an der einen Seite sehr tief reingeht und die Gummihülsen quasi ignoriert werden und auf der anderen Seite es sehr viel weniger sich eindrücken lässt.

Meine Theorie war nun:
Das evtl die Gummihülsen auf der einen Seite verschlissen sind, wodurch die Druckplatte nicht mehr gleichmäßig reingedrückt wird wenn ich meinen Kupplungszug ziehe und beim lostreten in die Pedale die Druckplatte "eiert" und deswegen mein Polrad "ruckelt".

Nun wollte ich eigentlich die Druckplatte ausbauen und die Gummis durch neue ersetzen, leider musste ich nach einigen versuchen feststellen das ich nicht weiß wie das geht :facepalm: und wollte fragen ob sich da jemand ein wenig mehr auskennt ?

PS:
Wenn ich nun komplett auf dem Holzweg sein sollte und es garnichts damit zu tun hat, ich einen Unsinn grade schreibe etc. weißt mich gerne drauf hin, nur so kann man dazulernen :)
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-02-06 at 17.23.23.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-06 at 17.23.23.jpeg (133.91 KiB) 765 mal betrachtet

Antworten