Seite 1 von 1

Sachs 503 Pleuelbüchse auswechseln

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 13:12
von Velux Cowboy
Hallo Zusammen

Hab Mir vor kurzem meinen ersten Sachs gekauft. Im Standgas Hört man ihn klopfen, nach dem Zylinder und Kolben abmontieren kam dann eine ausgeschlagene Kolbenbolzenbüchse zum Vorschein.

Jetzt die Frage an euch:
Wer würde mir helfen eine Neue Pleuelbüchse einzupressen mit Fachmännischen Werkzeug und Wissen in der Region Winterthur/ Weinland / Züri Oberland?

Anbei noch ein Foto von der Perle
1F222841-9214-425E-BD93-1CFDD3FF006A.jpeg
1F222841-9214-425E-BD93-1CFDD3FF006A.jpeg (412.41 KiB) 628 mal betrachtet

Re: Sachs 503 Pleuelbüchse auswechseln

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 14:41
von Qsi
Ich habe mal einem Nachbarsjungen geholfen, sein Maxin N flott zu machen, da haben wir auch die Pleuelbüchse erneuert.
Knowhow wäre also prinzipell vorhanden, Bereitschaft zum Helfen auch, aber mit Profiwerkzeug kann ich leider nicht dienen.
Zum Aus- und Einpressen habe ich damals einen Polradabzieher zweckentfremdet (Bei ausgebauter Kurbelwelle ginge auch ein Schraubstock, um die Büchse ohne zu verkanten einzpressen, so habe ich es an meinem 502 gemacht).
Da war nicht mal so eine Chnorzerei, aber was folgt ist etwas trickier.
Die Büchse wird durch den Presssitz natürlich kleiner, somit passt der Kolbenbolzen nicht mehr durch.
Richtigerweise würde man die Bohrung nun ausreiben, dazu gäbe es auch eine Vorrichtung, um die Reibahle parallel zur Kurbelwlle auszurichten.
Da ich weder Reibahle noch die Vorrichtung besitze, habe ich die Büchse mit feinem Schleifpapier vorsichtig ausgeschliffen, bis der Kolbebolzen gerade so gepasst hat.
Dazu habe ich das Schleifpapier auf eine passende Stange aufgewickelt, gerade so viel, dass es knapp durch die Bohrung passt, und das Ganze mit einer Akkubohrmaschine langsam drehen lassen.
So ganz zylindrisch wird die Bohrung auf diese Weise natürlich nie, aber mit etwas Gefühl kriegt man es estaunlich gut hin.
Im Zweifelsfall besorgt man sich halt 2 Büchsen.

Re: Sachs 503 Pleuelbüchse auswechseln

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 10:59
von Puch Velux
Reibahle hätte ich sonst. Gewechselt habe ich die auch schon (mit nem selbstgemachten Werkzeug)

Meine Handynummer hast du ja glaub?
Kannst mir sonst schreiben, dann können wir das schnell machen.