Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Mathi7000 » Mi 2. Sep 2020, 21:19

Hallo zusammen

Ich habe meinen Sachs 503 AL Motor professionell revidieren lassen. Nun ist es so, dass wenn ich eine Zeit lang hoch fahre, dass die Leistung leicht nachlässt und anschliessend einen Aussetzer gibt und der Motor für einen Bruchteil einer Sekunde hoch dreht. Der Kupplungshebel hat am Griff oben etwa 7mm Spiel. Bei der Gangschaltung klackert nichts. Soll ich mal eine zusätzliche Feder aussen am Schalthebel montieren? Wie und warum würde die Kupplung aussetzen?

Und nun ganz eine andere Frage: wenn mein Mofa 45 fährt, welche ZK empfiehlt sich? Würde die Bosch W5AC ( NGK B7HS ) oder W8AC ( NGK B5HS ) nehmen. Welche ist besser? Was ist genau der Unterschied?

Hoffe, mir könnte jemand weiterhelfen!

Gruess Mathieu

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von addy33 » Mi 2. Sep 2020, 21:52

also das ist im getriebe die schalkupplung (also der schieber) der kurz aus dem gang springt. eis sauberes einstellen des schaltkabels wird abhilfe schaffen.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Qsi » Do 3. Sep 2020, 08:20

Dasselbe kann auch passieren, wenn die Getriebe-Ausgangswelle zu viel Axialspiel hat.
Dann rückt die Schaltmuffe u.U. nicht so tief ein und kann eher mal überspringen.
Verschlissene Gleitsteine der Schaltgabel können denselben Effekt haben.
Wenn Du dann das Schaltkabel einstellst, fliegt Dir, wen Du Pech hast, dafür immer der 1. Gang raus.

Bei korrektem Spiel sollte es sich, wie Addy gesagt hat, einfach einstellen lassen.

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Mathi7000 » Do 3. Sep 2020, 12:25

Vielen Dank für die Antworten. An Abnutzung liegts zu 100% nicht. Habe den Motor zerlegt - alles i.O. Dann versuche ich mal die Einstellung richtig zu machen... Kupplungseinstellung stimmt so aber?

Könnte jemand mir noch mit der Kerzenwahl weiterhelfen?

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 3. Sep 2020, 16:05

Tabelle "geklaut" von MK
Screenshot_20200903_160302.jpg
Screenshot_20200903_160302.jpg (114.34 KiB) 1882 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Mathi7000 » Do 3. Sep 2020, 19:18

Danke - dass ich die nicht gesehen habe... naja. Dann nehme ich die W5AC. Was wäre der Unterschied zu originalen?

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Mathi7000 » Fr 4. Sep 2020, 22:09

Weitere Erkenntnisse des Abends:

- Ich vermute, dass der Gang rausspringt... es tönt nicht so, als ob die Kupplung plötzlich schleift, weil es sofort von 0 auf 100 kommt.

- Wie genau muss ich die Kupplung einstellen? Habe so, dass ich am Kupplungshebel etwa 1cm Spiel habe, bis ich auf Wiederstand stosse. Ist dies zu viel?

- Die Gangschaltung habe ich so eingestellt, dass das Seil im 2. Gang locker ist, und dass nichts glackert.

Weiss einfach nicht weiter...

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Gosmo » Sa 5. Sep 2020, 11:04

Blöde Frage. Ich hab den AL auch. Und kenne das irgend wie. Hab neue kupplungslamelen rein gemacht danach wars etwas besser. Ich bin ja kein Mech aber ich habe den Verdacht es liegt an der billig magura Nachbau Gangschaltung die ich von MK habe.da verbirgt es mir ein Teil beim Hebel und es schaltet nicht richtig in den ersten. Folge der fliegt raus.könnte es das sein? Nach dem ich das Teil zurück gebogen habe war das weg sauber schalten kein entkuppeln mehr.

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Mathi7000 » Sa 5. Sep 2020, 13:10

Danke für deinen Input! Mein Hebel ist ein Originaler - Magura. Lamellen sind erst 200km alt.

Mein Verdacht verschärft sich immer mehr auf die Kupplung. Es tönt genau gleich, wie wenn ich im 2. Gang bei 40km/h für ganz kurze Zeit die Kupplung ziehe... Keine Angst mache das nur aus wissenschaftlichen Zwecken ;)

Was könnte an der Kupplung falsch sein?

Kupplungshebel hat am Lenker oben etwa 8mm Spiel...

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Gosmo » Sa 5. Sep 2020, 23:57

Ich hab heute neue Kabel eingezogen.... Jetzt geht nix mehr😅wenn ich Kabel so verlegte wie s drin war und ich den Lenker drehe ziehts an oder geht ab.... Ich Zünd das Teil bald an....

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von SUBARU 360 » So 6. Sep 2020, 08:22

Hallo Mathi
Ich denke du hast die Gänge nich korrekt eingestellt. Wahrscheinlich fliegt kurz der 1.gang raus und geht wieder rein... Das Problem hatte ich auch schon, einfach noch ein bisschen rumtüfeln am Schaltkabel, habe auch lange gebraucht bis es gepasst hat. Nicht aufgeben :thumbup

Gosmo
Also liegts am Griff oder hast du das kabel zwei mal zu kurz abgeschnitten und es ist immernoch zu kurz :hi: hatte ich alles auch schon nicht aufgeben wird schon :D
Zündapp Belmondo Power !!!

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Gosmo » So 6. Sep 2020, 12:44

Hi subaru
Ich hab den Lenker gewechselt... Brauche ich längere Kabel... Schaltung geht gas auch aber... Kupplung nicht. Ich denke das innen Kabel geht nich weil es mir ibeim lenken immer die Hülle mit schiebt oder zieht. Versuchs heute noch mal😅 ja und der kupplung Hebel unten ist ziemlich locker war oder besser ist eine Feder dran🙄

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Gosmo » So 6. Sep 2020, 16:35

So es geht. Hab kupplungskabel mit zuviel Spiel gehabt. Jetzt geht alles wieder. Dank einem alten aaaalten Post hier von 2012👍
Und dem hier natürlich👍

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Mathi7000 » So 6. Sep 2020, 20:52

Super! Aufgeben werde ich sicher nicht... es ist nicht der 1. Gang der rausfliegt, sondern nur der 2te. Vermute nun, dass etwas an der Kupplung nicht stimmt. Beweise es noch, dass ich aussen am Gangschalterhebel eine Feder montiere. Mal sehen. Melde mich wieder.

@Gosmo könntest du eventuell den Post hier rein verlinken?

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Gosmo » So 6. Sep 2020, 22:28

Ja das war der hier.
viewtopic.php?f=1&t=17521&p=330131&hili ... ng#p330131

Hab darauf hin auch auf der Seite vom Motor bisschen "geschraubt" 😅

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Mathi7000 » Mo 7. Sep 2020, 07:00

Danke!

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: Gang- oder Kupplungsaussetzer Sachs 503/ AL

Beitrag von Gosmo » Mo 7. Sep 2020, 08:13

Das mit den Gängen hatte ich auch zwischen durch. Aber das kann ich mit den stellschraube einstellen. Oben am Griff und unten beim Schalthebel.Natürlich das Prozedere mit dem Kabelziehen und hinterrad drehen gemacht vorher.Dann mit den Schrauben auf mich abgestimmt bis es passte. 🤔

Antworten