Töffli knallt beim Starten und zieht im Standgas

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Archri
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 17:28
Wohnort: Thurgau

Töffli knallt beim Starten und zieht im Standgas

Beitrag von Archri » Fr 21. Aug 2020, 17:53

Guten Abend und hoi zemä!

Ich bin relativ frisch beim Töffli-Enthusiasmus dabei und habe vor Kurzem ein occ. Mofa (Pony Sachs Gtx 503, Motor Sachs 503 AB [AC Getriebe]) so weit es mir möglich war überholt und auf Vordermann gebracht. Mit folgenden Problemen werde ich nun konfrontiert:

Beim Starten springt das Mofa zwar regelkonform an, neuerdings wird aus dem Zylinderkopf stellenweise ein lautes Knallen hörbar, die Abstände des Knalls sind unregelmässig. Es stottert nicht und fährt gut an. Könnte dies ein Indiz für eine falsche Vergasereinstellung sein (Vergaser ist original Bing 1/12/303, wurde gereinigt und auf Standardeinstellungen laut Handbuch gestellt, Zündkerze ist schwarz ölig)?

Des Weiteren zieht das Mofa leicht nach dem Start, ohne das Gas gegeben wurde, es ist nicht fest, nichtsdestotrotz spürbar (Kabel sind nicht verklemmt oder überzogen, Gasgriff nach Handbuch mit 2mm Spiel eingestellt). Sind ev. diese beiden beschriebenen Probleme miteinander verknüpft?

Vielen Dank und Gruess!

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Töffli knallt beim Starten und zieht im Standgas

Beitrag von Mathi7000 » Fr 21. Aug 2020, 23:27

Hallo und willkommen!

Mir gefällt die schwarz, ölige Kerze nicht. Eigentlich sollte diese trocken rehbraun sein! Welche Düse hast du verbaut? Geh sonst mal 3 Düsen runter und schau nochmals. Wenn sie weisslich ist, wieder eine grössere Düse verbauen. Die Zündung ist richtig eingestellt? Wie gross ist die Quetschkante?

Gruess

Archri
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 17:28
Wohnort: Thurgau

Re: Töffli knallt beim Starten und zieht im Standgas

Beitrag von Archri » Sa 22. Aug 2020, 01:02

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Im Vergaser befindet sich eine 50er Düse, ich werde Deinen Vorschlag Mal die nächsten Tage umsetzen und mich alsbald melden. Die Quetschkante werde ich ebenfalls noch ausmessen müssen. An die Zündung habe ich mich, um ehrlich zu sein, noch nicht herangewagt. Das Knallen entstand ja erst die letzten Tage, somit dachte ich zu Beginn, die Zündung sei i. O.

Wie es aussieht, gibt's für mich noch einiges zu erledigen und zu überprüfen, merci für die Ansätze!

Gruess

Archri
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 17:28
Wohnort: Thurgau

Re: Töffli knallt beim Starten und zieht im Standgas

Beitrag von Archri » Sa 29. Aug 2020, 22:35

Ciao zeme,

ein Update von mir für die nächsten Lösungssuchenden:

Das Problem war das Dekompressionsventil, ich musste es gänzlich schliessen. Konnte es ebenfalls nicht fassen, aber so lernt man's, haha. Scheinbar war der kleine Bolzen im Ventil stets in Bewegung, was den Anschein einer inkorrekt eingestellten Zündung verursacht hat (da Fehlzündungen beim Fahren).

Die obgenannten Vorschläge von @Mathi7000 habe ich jedoch zuvor nach meinem Können ausprobiert: Zwar die Quetschkante nicht ausgemessen, jedoch verschiedene Düsen im Vergaser ausprobiert (von 48 bis 52, Einer-Abstände), den Kondensator und den Unterbrecher der Zündung ersetzt, die Zündung nach Handbuch (Sachs 503 AB Breitwand, bzw. AC bei mir, da spätere Seriennummer des Motors) eingestellt. Alles half nichts. Vor allem tauchte das Problem erst beim Starten oder Bremsen auf, während der Fahrt war alles okay. Schliesslich wurde ich von einem freundlichen Mechaniker in einem Gespräch auf das Deko-Ventil aufmerksam gemacht und verschloss es mit einer Schraube; nach längerem Justieren empfand ich ebenfalls die 50er Düse als passend. Nun funktioniert alles, danke für die Ratschläge!

Gruess,
A

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Töffli knallt beim Starten und zieht im Standgas

Beitrag von Mathi7000 » Sa 29. Aug 2020, 23:21

Super, dass du es geschafft hast! Ja, auf den Deko wäre ich vermutlich auch nicht gekommen... ausser, wenn ich es eventuell gehört hätte. Aber nun läuft ja alles und gut ist ;)

Gruess
Mathieu

Antworten