Sachs 503 HG (503/2 AL) - Montage Schaltfeder

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Sachs 503 HG (503/2 AL) - Montage Schaltfeder

Beitrag von chixxi » Mi 12. Aug 2020, 15:56

Salut Zäme

Gerade von unserer diesjährigen Töffli-Tüflä-Tour zurück, war absolut genial mit dem Wetter während den letzten 5 Tagen!
Bild

Auf den letzten par Metern konnte ich plötzlich nicht mehr richtig schalten, es blieb einfach jeweils in dem Gang egal was man am Lenker tat. Kabelzug ist nicht gerissen, wenn ich untem am Motor den Hebel bewege schaltet alles, aber am Hebel ist keine Federkraft mehr.

Ich nehme an meine Schaltfeder (Original Ersatzteil A1337) ist gebrochen oder ausgehängt. Wenn ich das richtig verstehe gehört die ins Getriebe, der externe Fix mit Feder zwischen Rahmen und Hebel ist "die billige Lösung".

Dazu ein paar Fragen:
- Wenn ja, reicht es den Getriebe-Deckel zu öffnen oder muss man für das den Motor spalten?
- Hat jemand Bilder mit der Feder in verbautem Zustand?
- Ist dass das richtige Ersatzteil? https://www.mofakult.ch/schaltfeder-sac ... -2bl-a1337

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Sachs 503 HG (503/2 AL) - Montage Schaltfeder

Beitrag von chixxi » Mi 12. Aug 2020, 16:04

Gut, wenn man den verlinkten Thread fertig liest ist die Ansage klar: Motor spalten :facepalm:

Wieviele von euch fahren den mit Externer Feder rum und haben die defekte noch im Motor?

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Sachs 503 HG (503/2 AL) - Montage Schaltfeder

Beitrag von chixxi » Do 13. Aug 2020, 10:26

Also der Plan wäre wie folgt, dank tips auf Facebook und YouTube.

1. Öl ablassen und Motor runter
2. Zylinder runter, Zündungsseite auf. Kupplungs-Seite bleibt zu, der Motor wurde vor 5 Jahren komplett revidiert.
3. Ritzel Runter, Schwung- bzw. Polrad abziehen, Zündung runter.
4. Motor spalten.
5. Alte Federteile raus, neue Feder rein.
6. Mit neuen Simmenringen und Mitteldichtung plus Dichtmasse alles wieder zusammen bauen und Zündung neu einstellen.

Öl-Prozedere:
1. Motor warm fahren.
2. Schraube Unten Links auf Kupplungs-Seite raus.
3. 2.Gang einlegen und sicherstellen dass dieser eingerastet ist. Schraube unten am Motor welche die Schaltgabel hält auch raus, wieder rein nach dem Ablassen.
4. Nach dem Zusammenbau 2.2dl HG-Motorex Öl durch Entlüftungs-Schraube oben am Motor einfüllen.

Materialliste:
- Motorex Öl für HG https://www.mofakult.ch/motorex-motoren ... ell-0-45-l
- Mitteldichtung, Zylinder-Dichtung und Simmenringe https://www.mofakult.ch/set-motorrevisi ... 3-hg-klein
- Dichtmasse Temperatur-Beständig nicht aushärtend https://www.mofakult.ch/dirko-dichtmass ... -bis-315-c
- Abzugsvorrichtung für Schwungrad https://www.mofakult.ch/gpo-schwungrada ... -5-m22x1-5
- Werkzeug für Zündungseinstellung https://www.mofakult.ch/swiing-werkzeug ... g-m14x1-25

Hab ich was vergessen? Bin noch am. überlegen ob ich gar keine neue Feder einbaue und einfach eine externe Feder verwende,was denkt ihr dazu?

Andy503
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:57
Wohnort: AG

Re: Sachs 503 HG (503/2 AL) - Montage Schaltfeder

Beitrag von Andy503 » Do 13. Aug 2020, 16:38

Sali Chixxi

Ich würde die defekte oder augehängte Feder auf jeden Fall aus dem Motor entfernen. Die liegt ja irgendwo im Getriebe drinn und kann dir im schlimmsten Fall das Getriebe blockiern mit allen weiteren Folgen.....

Somit Motor spalten und gleich richtig reparieren. Alles andere wird am Schluss teurer.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Sachs 503 HG (503/2 AL) - Montage Schaltfeder

Beitrag von Altes Eisen » Do 13. Aug 2020, 19:21

Wenn du die Mitteldichtung wechselst, bitte Axialspiel von KW, Vorgelegewelle und Ritzelwelle kontrollieren...
Ev. Besser Motor komplett zu öffnen...
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Sachs 503 HG (503/2 AL) - Montage Schaltfeder

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 13. Aug 2020, 21:28

Spalten ohne die Kupplungsseite zu demontieren :confused:
Wie montierst du dann die Zugfeder auf die Schaltgabel beim Zusammensetzen - vielleicht mach ich auch einen Denkfehler, aber ist das überhaupt möglich :?:

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Sachs 503 HG (503/2 AL) - Montage Schaltfeder

Beitrag von grigri » Fr 14. Aug 2020, 13:48

Ich behaupte, ohne die Kupplungsseite zu zerlegen, geht das nicht.
So sieht das im Motor aus:
phoca_thumb_l_116.JPG
phoca_thumb_l_116.JPG (79.35 KiB) 1285 mal betrachtet

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Sachs 503 HG (503/2 AL) - Montage Schaltfeder

Beitrag von chixxi » So 6. Sep 2020, 16:35

So, die Sache ist erledigt. Vielen Dank für alle eure Tipps und Bilder!

Die Behauptungen man könne den Motor nicht spalten ohne die Kupplungsseite zu öffnen ist allerdings falsch, muss man definitiv nicht. Ich habe den Kupplungsdeckel abgeschraubt, einfach um alles alte Öl raus zu bekommen, Kupplung habe ich aber dran gelassen.

Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Frage hat sich aus der Sache noch ergeben: Was verursacht solche Schäden am Kolben?
Bild

Habe mir mal einen neuen gemacht, einfach sicherheitshalber:
Bild

maba
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 18:26
Wohnort: Baar

Re: Sachs 503 HG (503/2 AL) - Montage Schaltfeder

Beitrag von maba » Di 8. Sep 2020, 17:33

Hallo Zusammen
Ich habe das gleiche Problem mit der Feder......
Möchte aber gleich die Lagerwechseln
Gibt es einen Trick /Tip wie ich die Mutter auf der Kurbelwelle (Kupplungsseite) lösen kann ?(wie gegenhalten?)

Gruss und Danke Markus

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Sachs 503 HG (503/2 AL) - Montage Schaltfeder

Beitrag von Hüere Bodschi » Di 8. Sep 2020, 21:27

Eventuell kriegst du die mit Schlagschrauber runter oder dann mit Spezialwerkzeug (gekauft oder selber gemacht).
Kupplungsnabe (gezahntes Rad) ist rechtsgewinde, Kupplungskorb ist linksgewinde

Antworten