Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Töffligrübler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Aug 2020, 21:28
Wohnort: Rüfenacht

Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Beitrag von Töffligrübler » Di 11. Aug 2020, 22:13

Guten Abend, ich habe ein X30 mit ZA50 Motor neu aufgebaut und sämtliche Lager sowie Dichtringe im Motor ersetzt.
Am Mofa ist alles soweit ich weiss original und auch einen neuen 18er Puch-Auspuff habe ich wieder montiert.
Der Motor startet einwandfrei aber kommt nur knapp auf 30 Km/h und hat nicht sonderlich Kraft.
Bei einer leichten kaum merklichen Steigung fährt es noch so 27 Km/h.

Ich haben den Zündzeitpunkt auf 1.2mm vor OT eingestellt (weniger Vorzündung ist wegen dem Spannstift in der
Zündplatte nicht möglich). Den Unterbrecherabstand auf 0.4mm.
Vergaser ist ein Bing12, original war eine 48er Düse drin welche zu gross war, Motor hat geklingelt. Nun habe ich die Düse auf
42 reduziert und er klingelt nicht mehr bei Vollgas. Es scheint als bekäme er zu wenig Luft für eine grössere Düse.
Unterbrecher, Zündkerze, Zündkabel und Stecker sind neu. Vergaser gereinigt, Metallsieb im Lufi ist neu, der Lufi ist original
aber ohne den Rüssel. Der Rüssel inkl. Schikanen hatte ich probehalber auch schon montiert, brachte aber keine Besserung.

Kennt jemand von euch den Zündzeitpunkt gemäss Werkstattbuch?
Eigentlich müsste der ja wie beim Maxi S zwischen 0.8-1.0mm oder beim Maxi N 0.8-1.2mm liegen? Oder irre ich mich da?
Hat jemand einen Vorschlag was ich noch versuchen könnte?
Es kann doch nicht sein dass es nicht schneller läuft... :hilfe
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Beitrag von cj3b » Di 11. Aug 2020, 22:24

servus,

bin zwar kein Puch-Spezi aber ich bin etwas verwirrt über deine Angaben der Vorzündung. 1,2mm ? Auch beim Puch wäre eine Vorzündung von etwa 15 . bis 20 Grad vor OT gut, oder? Wenn du sie 1,2mm vor der OT-Markierung auf dem Polrad eingestellt hast ist es viel zu wenig Vorzündung, dann startet das Ding zwar gut aber eben kommt nicht auf Touren....


greez
Zuletzt geändert von cj3b am Mi 12. Aug 2020, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Beitrag von Altes Eisen » Mi 12. Aug 2020, 01:02

Von Ori ei 48er Düse auf 42 runter?
Hast den Lufi inkl Sieb gereinigt?
Auspuff auch geputzt?
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Beitrag von cj3b » Mi 12. Aug 2020, 07:30

Servus Töffligrübler...

jetzt habe ich s kapiert wie das gemeint war mit den 1,2mm - Kolbenabstand vor UT-Positioin, am Kolben gemessen, oder?

Ich messe die Vorzündung halt mit der Gradscheibe am Polrad....sorry für die Verwirrung...

Wie "Altes Eisen" schon geschrieben hat ist die 42er für ori schon auffällig klein.... Vergaser auch gereinigt?

Gruss
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Töffligrübler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Aug 2020, 21:28
Wohnort: Rüfenacht

Re: Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Beitrag von Töffligrübler » Mi 12. Aug 2020, 10:24

Guten Tag,
vielen Dank für die Antworten. Die Kolbenstellung habe ich mit einer Messuhr direkt am Kolben gemessen und mittels Ohmmeter
genau dann abgelesen wenn der Unterbrecher öffnet.
Der Auspuff ist neu und einwandfrei durchlässig (habe dort in meiner Verzweiflung auch bereits durchgeblasen :lol: )

Das Luftfiltersieb ist neu und somit auch nicht verstopft.
Den Vergaser habe ich gereinigt und eine neue Kopfdichtung eingebaut.
Der Schieber im Vergaser öffnet sich auch beim Gas-geben.
Die Dichtung beim Ansaugstutzen ist auch neu und korrekt montiert.

Da der Vorgänger beim Original Kolben zwei riesen Kolbenfenster rein-gebastelt hat, habe ich den Kolben eines
anderen X30 eingebaut zum testen. Es lief genau gleich schlecht mit oder ohne Kolbenfenster, keine Änderung.
Ev. könnten die Kolbenringe verschlissen sein?

Die Fuss- & Kopfdichtung sind natürlich auch neu. Falschluft habe ich geprüft mit Bremsreiniger (obwohl ich ja ein wenig Falschluft gut gebrauchen könnte... :wink: )
Ich weiss nicht mehr weiter :confused:

Töffligrübler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Aug 2020, 21:28
Wohnort: Rüfenacht

Re: Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Beitrag von Töffligrübler » Mi 12. Aug 2020, 10:27

Noch ein kurzer Nachtrag i.S. Lufi:
Den Luftfilter kann ich nicht gross reinigen, der hat so ein Teppich drin welcher eingeklebt wurde.
Das Röhrchen am Ende ist aber offen wie es sein sollte.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Beitrag von cj3b » Mi 12. Aug 2020, 11:22

Teppich :shock: ? Also ohne die Lufis gross zu kennen, aber das gehört wohl da nicht rein ...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Töffligrübler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Aug 2020, 21:28
Wohnort: Rüfenacht

Re: Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Beitrag von Töffligrübler » Mi 12. Aug 2020, 12:54

Dieser Teppich ist nur an den Seitenwänden des Luftfilters und behindert den Durchlass nicht.
Ich denke schon dass das original so war. Ein Bekannter hat so ein ähnliches Gewebe in seinem
Moped-Lufi, er tränkt dieses mit Öl damit Staub daran haftet und nicht in den Vergaser gelangt.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Beitrag von cj3b » Mi 12. Aug 2020, 14:34

ok. dann ist es wohl eine Filtermatte - wird z.T. mit Filteröl benetzt um Staub besser auf zu fangen.

Hast du keinen anderen Lufi zum testen? Ein "Petflaschenfilter" als Provisorium zum Testen vieleicht ??

Auch wenn das Puch, so wie ich es interpretiere ori Zustand hat, 30khm plus, sollte das Ding ja schon gehen, und die 42er Düse dünkt mich arg klein auch für ori.

....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Töffligrübler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Aug 2020, 21:28
Wohnort: Rüfenacht

Re: Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Beitrag von Töffligrübler » Mi 12. Aug 2020, 16:32

Ich denke auch dass die Düse viel zu klein ist aber sonst stimmt einfach die Abstimmung nicht.
Ich werde bei Gelegenheit mal einen Maxi Luftfilter montieren zum testen. Aber am Ende sollte
es ja dann mit dem Originalen fahren.
Mein Maxi N ist original bis auf den 22er Auspuff und den entfernten Schnorchel am Lufi und
läuft so 35/37 Km/h aber immer, auch dann wenn die Strasse etwas steigt. Das X30 sollte
wohl wenigstens auch so mit 32 auf einer leichten Steigung unterwegs sein.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Beitrag von buezeli00 » Fr 14. Aug 2020, 21:21

Der Teppich mit welchem der Luftilfter ausgekleidet ist, ist nur dazu da, das Ansauggeräusch zu dämpfen..

Hatte schon mal ein ähnliches Phänomen mit so einer kleinen Düse beim Ori-Setup.
Wie ich irgendwann bemerkt habe, war der Grund dafür ein neues "ori" Luftfiltersieb, welches viel zu wenig Durchlass hatte. Sieht man ganz gut wenn man mal 2 Siebe ins Licht hält und durchschaut, da gibt es wirklich grosse Unterschiede.
Versuch mal ein anderes Sieb, am besten immer originale Teile(Sieb) reinigen und wiederverwenden wo möglich, die neuen Teile sind nur selten besser..

Zum Zylinder: Kolben muss immer die gleiche Toleranznummer auf dem Kolbenboden eigestanz haben, wie der Zylinder auf der Dichtfläche. Wenn das stimmt, noch das Stossspiel der Kolbenringe messen.
Dazu Kolbenring einzel in den Zylinder schieben und das Stossspiel mittels Blattlehre ausmessen.
Guter Wert ist 0.15mm, Verschleissgrenze 0.5mm
Kompression passt? Wieviel bar?

Wenn der Auspuff neu ist, musst du dir wegen Verstopftseins nicht gross Gedanken machen.. wobei
ich selber jedem Puch Motor mindestens einen 22mm Auspuff spendiere. Das Mofa dankt es dir meistens mit gutem Durchsatz :wink:

Dann kontrollier noch die Länge des Zündfunkens, wenn du das Zündkabel auf Masse hälst und den Motor mit einer Bohrmaschine durchdrehst.
Gute Spulen bringe starke, blaue 8mm Funken.. eine geringe Zündspannung kann dich auch Leistung kosten.

Töffligrübler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Aug 2020, 21:28
Wohnort: Rüfenacht

Re: Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Beitrag von Töffligrübler » Sa 15. Aug 2020, 08:34

Hallo buezeli00
Danke für deine Antwort.
Leider war gar kein Sieb eingebaut als ich das "Pfuderli" übernommen habe. Ich werde mal versuchen ein anderes zu bestellen und dann vergleichen. Ansonsten werden ich dann halt kleine Bohrungen machen um den Durchfluss zu erhöhen.
Was ist wenn keine Nummer eingrafiert wurde? Ich habe letztmals keine Nummer gefunden... :(
Ich habe den Kolben dann mit der Schieblehre gemessen, er war ca. 0.05mm kleiner als die Bohrung (Zylinder). Somit dachte ich es wird schon passen.

Die Kompression kann ich leider nicht messen.
Ich werde nun als nächstes noch einmal den Kolben auf die Nummer überprüfen und das Stossspiel messen.
Wird das Stosspiel nicht grösser bei zunehmendem Verschleiss? Der Ring geht ja dann mehr auf also wird doch auch der Zwischenraum grösser...
oder meinst du die 0.5mm als Toleranz?
Den Zündfunken werde ich auch noch genauer checken...

Hoch die Hände Wochenende! :prost

Töffligrübler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Aug 2020, 21:28
Wohnort: Rüfenacht

Re: Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Beitrag von Töffligrübler » Do 27. Aug 2020, 06:08

Guten Tag
Leider ist mein Problem noch immer präsent.
Ich habe nun die Kolbennummer verglichen und festgestellt dass der Kolben (Nr. 11) ohne Fenster eine andere
Nummer aufweist als der Zylinder (33). Daraufhin habe ich den Kolben mit den Fenstern wieder eingebaut, lief gleich schlecht.
Habe dann die Kolbenringe ersetzt welche doch über 0.5mm Spiel hatten (die Neuen haben aber auch bereits ca. 0,3mm).
Danach konnte ich zumindest wieder eine 48er Düse einbauen :) ohne dass der Motor klingelte.
Ich habe dann selber einen Luftfilter gebaut wo ich eine 52er Düse eingebaut habe welche aber zu klein war
(Geschwindigkeit nahm zu bei weniger Gas). Für meinen Test ob die Geschwindigkeit höher ausfällt reichte
es aber aus. Fazit: leider komme ich auch so nicht über die 30.0 km/h.
Ich habe nun noch den ZZP verändert und hatte das Gefühl der Anzug hat sich verbessert aber die Geschwindigkeit
bei leichter Steigung beträgt noch immer ca. 24 km/h.

Ich vermute nun dass es an den zu grossen Kolbenfenstern liegen könnte und werde den Kolben ersetzen.

Welchen Kolben muss ich den wählen wenn die Nummer 33 eingraviert ist?
Einfach ein 38mm Meteor Nr. 3? oder wie verhält es sich da mit der zweiten Zahl?

Beim Maxi S und N ist die eingeschlagene Zahl ja nur einstellig und somit klar welcher zu wählen ist.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Töffligrübler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Aug 2020, 21:28
Wohnort: Rüfenacht

Re: Puch X30 NG-2A ZA50 läuft schlecht ZZP?

Beitrag von Töffligrübler » So 30. Aug 2020, 00:15

Hier noch Fotos der Nummer auf dem Kolben und der Nummer auf dem Zylinder...
und auch das Einlass-Kolbenfenster ist ersichtlich.
Gruess u guets Weekend!
20200816_155843[1].jpg
20200816_155843[1].jpg (2.37 MiB) 1601 mal betrachtet
20200816_155902[1].jpg
20200816_155902[1].jpg (2.55 MiB) 1601 mal betrachtet
20200816_152928[1].jpg
20200816_152928[1].jpg (3.17 MiB) 1601 mal betrachtet

Antworten