ZA50 Ring auf Ritzelwelle abziehen

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Hümpeli
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Mai 2019, 06:59
Wohnort: 4414

ZA50 Ring auf Ritzelwelle abziehen

Beitrag von Hümpeli » Fr 17. Jul 2020, 12:24

Hallo
Ich bin gerade dabei einen ZA50 Motor zu revidieren. Bis jetzt hat alles geklappt. Nun bekomme ich auch nach Erhitzen und Rostlöser den Ring auf der Ritzelwelle aussen nicht ab. Gibt es da einen Trick oder braucht man dort ein spezielles Werkzeug (kleinen Abzieher)?
Gruss Hümpeli
Dateianhänge
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (490.16 KiB) 659 mal betrachtet
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (453.97 KiB) 659 mal betrachtet

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: ZA50 Ring auf Ritzelwelle abziehen

Beitrag von Attila » Mi 22. Jul 2020, 17:33

Hi! Also mit einem noch so kleinen Abzieher hab ischs auch nicht geschafft.
Nimm 2 Schlitzschraubenzieher, die fettesten die du finden kannst, und heble mit beiden gleichzeitig das Ding von der Welle.
Ev. noch kleines Hölzchen als Abstütze drunterschieben, dass du das Gehäuse nicht zerdrückst.
Hab ich schon ein paarmal so gemacht, einfach schauen dass du immer schön im Schlitz bist mit den Schraubenziehern.
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Hümpeli
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Mai 2019, 06:59
Wohnort: 4414

Re: ZA50 Ring auf Ritzelwelle abziehen

Beitrag von Hümpeli » Do 23. Jul 2020, 13:56

Danke. Habe ich probiert. Hat nichts gebracht. Bin dann zu meinem Motorradmechaniker gegangen. Der hat auch erst eine halbe Stunde mit verschiedenen Abziehern probiert. ERst mit erneutem Wärmen und der hydraulischen Presse hat es sich gelöst....

Antworten