Puch startet kalt um einiges besser

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Cedric
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 18:12
Wohnort: St. Gallen

Puch startet kalt um einiges besser

Beitrag von Cedric » Fr 26. Jun 2020, 22:09

Hallo miteinander,

Ich fahre eine Puch X30 NG-2A, im allgemeinen hat sie auch genug Kraft aufgrund eines 22er Auspuffes und 17er Ritzels.

Jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich sie kalt starte, sie perfekt OHNE Choke auf den 1. Versuch ankommt. (Am Morgen in einer kalten Garage) Sobald sie aber warmgefahren ist, muss ich mehrmals antreten bevor ich sie anbekomme. Dazu kommt noch, dass sie viel weniger Kraft hat wenn sie warmgefahren ist.

Könnte dies an Kompressionsverlust liegen? Wenn ja, wie kann ich die Kompression erhöhen?

MfG
Cedric

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch startet kalt um einiges besser

Beitrag von gluglu81 » Sa 27. Jun 2020, 00:27

Wohl eher die Abstimmung...
Evtl. auch Zündung.

Ich kenne übrigens niemanden der für diesen Motor ein 17er Ritzel downgraden musste um genug kraft zu haben.
Oder wiegst du über 120kg?


Ich würd mal vorschlagen deinen motor/vergaser/zündung komplett zu inspizieren/revidieren.

Irgendwie hab ich den verdacht dass du das Problem zu sehr mit einer Punktlandung zu lösen versuchst, aber hier doch etwas mehr nicht ganz stimmt.
BildBildBildBildBildBild

Cedric
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 18:12
Wohnort: St. Gallen

Re: Puch startet kalt um einiges besser

Beitrag von Cedric » Sa 27. Jun 2020, 12:43

Okey Danke, ich schau mir mal die Abstimmung an. :)
Und das mit dem Ritzel, es dient zur Verlamsamung da mir 35 völlig ausreicht und ich einfach viel Kraft will. Ich wiege nur ca. 80 kg. :D

Cedric
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 18:12
Wohnort: St. Gallen

Re: Puch startet kalt um einiges besser

Beitrag von Cedric » Sa 27. Jun 2020, 13:38

Was haltet ihr davon?
IMG_20200627_133741.jpg
IMG_20200627_133741.jpg (3.59 MiB) 1209 mal betrachtet

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch startet kalt um einiges besser

Beitrag von gluglu81 » Sa 27. Jun 2020, 23:41

Meinst du, dass du Handschuhe zur Kerzenkontrolle trägst?

...oder das diese ziemlich viele Rückstände aufweisst, was auf eine schlechte Verbrennung schliessen lässt?
BildBildBildBildBildBild

Cedric
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 18:12
Wohnort: St. Gallen

Re: Puch startet kalt um einiges besser

Beitrag von Cedric » Fr 3. Jul 2020, 22:23

Sorry erst jetzt Zeit gehabt um das zu sehen :(

Und ich meine das zweitere, die Handschuhe hatte ich an weil ich den Benzingeschmack an den Händen hasse (hab den Vergaser abgemacht :D)

Meinst du die Zündkerze ist nicht mehr gut?

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Puch startet kalt um einiges besser

Beitrag von daenou » Mo 6. Jul 2020, 08:45

Dein Motor startet ohne Choke, weil er viel Benzin und im Verhältnis dazu wenig Luft bekommt. Nun fährst du los, das ist wie mit Chocke beim warmen Motor mit Vollgas fahren. Geht nicht gut.

Schraube eine neue Kerze ein und eine deutlich kleinere Düse in den Vergaser. Musst halt mit der Düsengrösse rumprobieren: Zuerst in 4-er Schritten, dann in 2-1 bis zur Punktlandung. Optimal ist es dann, wenn Du - Überraschung! - den Choke brauchst zum Anlassen und dann beim Fahren der Motor schön hochdreht.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Cedric
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 18:12
Wohnort: St. Gallen

Re: Puch startet kalt um einiges besser

Beitrag von Cedric » Di 7. Jul 2020, 07:30

Okey Danke, Mach ich :D

Antworten