Kolben problehm

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Johnny 6110
User
User
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Jun 2020, 19:35
Wohnort: Bern

Kolben problehm

Beitrag von Johnny 6110 » Fr 19. Jun 2020, 18:59

Hallo, ich habe heute mein Zylinder raus genommen, als ich sie wiedr dranschrauben möchte, passte der Kolben nicht im zylinder, ich habe es weiter versucht aber es passte nicht, dann fiel mir den Kolbenring runter, kann es daran ligen das der Kolben zuwenig geölt ist oder was für Problehm kann es noch sein?

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Kolben problehm

Beitrag von Mathi7000 » Fr 19. Jun 2020, 19:09

Hast du die Kolbenringe zusammengedrückt und dann in der richtigen Position in den Zylinder eingeführt? Ist der Kolbenring gebrochen?

Johnny 6110
User
User
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Jun 2020, 19:35
Wohnort: Bern

Re: Kolben problehm

Beitrag von Johnny 6110 » Fr 19. Jun 2020, 19:11

Mathi7000 hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 19:09
Hast du die Kolbenringe zusammengedrückt und dann in der richtigen Position in den Zylinder eingeführt? Ist der Kolbenring gebrochen?
Ich hatte sie versucht zusammen zu Rücken aber es hat nicht funktioniert und ja dabei ist eins gebrochen.
Vor 2 Tagen hatte ich auch den Zylinder rausgenommen und konnte den Kolben problemlos in den Zylinder einführen, ohne die Ringe gedrückt oder zu halten.

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Kolben problehm

Beitrag von Sachs 503 HG » Fr 19. Jun 2020, 19:12

Hallo. Nein dies liegt sicher nicht am Öl. Warscheinlich waren die Kolbenringe mit der Öffnung nicht gut in den Kolbenstegen. Dort sind so Stifte drinnen wo die Öffnung des Rings hin muss. Also falls Kolbenring gebrochen ist musst du den natürlich ersetzen.
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Johnny 6110
User
User
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Jun 2020, 19:35
Wohnort: Bern

Re: Kolben problehm

Beitrag von Johnny 6110 » Fr 19. Jun 2020, 20:26

Sachs 503 HG hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 19:12
Hallo. Nein dies liegt sicher nicht am Öl. Warscheinlich waren die Kolbenringe mit der Öffnung nicht gut in den Kolbenstegen. Dort sind so Stifte drinnen wo die Öffnung des Rings hin muss. Also falls Kolbenring gebrochen ist musst du den natürlich ersetzen.
Okay, Ich werde sie ersetzten.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Kolben problehm

Beitrag von Altes Eisen » Sa 20. Jun 2020, 03:19

Bei der Montage, wie schon erwähnt den Kolbenring mit dem Fixierstift im Kolben gut positionieren, press den Kolbenring zuerst schön an den Kolben bevor du den Zyli drüberstülpen willst, wenn 2 Ringe, den ersten so einführen, dann nachfassen und 2ter dito....
Rohe Gewalt hilf hier nie....
Und wenn du dein Kolbenmass kennst, weisst du was du bestellen musst, oder wenn zum örtlichen Mech, nimm Zyli und Kolben mit.
Mofa, back to the Roots!

Antworten