PONY CROSS 521 säuft immer ab

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Fanto63
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:23
Wohnort: Dübendorf

PONY CROSS 521 säuft immer ab

Beitrag von Fanto63 » So 31. Mai 2020, 17:23

Grüezi Forum Mitglieder,
Seit Mittwoch säuft mein Pony Cross immer wieder ab, Läuft mal Tiptop, hat dann wieder einen massiven Leistungsverlust und stellt dann auch ab.
Ich habe das erst seit ich am Dienstag(da lief alles noch Normal)am tanken war. Ich habe dann im Benzinschlauch trotz neuem Benzinhahn und Benzinfilter Schlick entdeckt, Dieser sah aus wie so feiner Stahlschleifstaub. Im Winter hatte ich meinen Mofatank gesäubert und ausgespült(Kein Rost) weil ich den Benzinhahn wechseln musste. Ich habe Do.+ Fr. mal schlau gemacht wie der Dell"Orto Vergaser funktioniert. (Premiere, denn den Bing vom Puch Maxi mache ich fast Blind). Das Schwimmergehäuse war voll dreckig und das Benzin sah aus wie Gülle. Ich hab dann mal alles gereinigt und wieder eingebaut,dann Probefahrt, nach ca.500m Vollstop und dann Abgewürgt weil so eine Tussi nicht wusste wohin sie fahren wollte und den Blinker nicht fand. Dann nach einigen Versuchen und Vergasereinstellen ging's wieder recht gut, hab 3-4 Km.voll aufgedreht, dann ging das Debakel wieder von vorne los vorallem an der Ampel. Grosse Frage : hat jemand von Euch ähnliches erlebt, oder hat jemand einen guten Tip wie ich aus diesem Dilemma rauskomme.Ich habe bis jetzt immer Bleifrei 95 getankt und knapp 1dl Oel auf 4 Liter gemixt. Ich müsste mal kontrollieren ob Die die Tank Säule neu bestückt haben. Ev.85er. oder so. Leider haben Die vor ca.5Monaten die letzte 2Takt Säule in Dübendorf abgebaut.
Volltolle Grüsse und schöne Pfingsten wünscht Euch
Silvio

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: PONY CROSS 521 säuft immer ab

Beitrag von cj3b » Mo 1. Jun 2020, 07:36

Servus Fanto,

Also wenn du den Tank im Winter gereinigt hast, ist das ja schon eine Weile her. Wenn ich dich richtig verstanden habe war der Vergaser aber jetzt wieder voll Dreck!? :confused:

Ich würde nochmals den Vergaser reinigen ( halt vielleicht mal im Ultraschall Bad, oder mit Pressluft ausblasrn ). Den Filter nochmals tauschen und allenfalls den Tank nochmals richtig spühlen. Wenn du deinen Most selber mixt: ist der Kanister sauber? :shock:

Dass an der Säule was faul ist, denke ich eher nicht.

Schau noch die Kerze an, allenfalls reinigen oder ersetzen.

....wenn das gemacht ist, die üblichen Verdächtigen wie: lose Verschreibung von Lufi und Gaser checken, Undichtigkeiten/Verschraibungen Ansaugstutzen checken, loser Zünstecker checken.....


Viel Spass

:thumbup :schweiz
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Fanto63
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:23
Wohnort: Dübendorf

Re: PONY CROSS 521 säuft immer ab

Beitrag von Fanto63 » Mo 1. Jun 2020, 08:44

Servus cj3b,
Danke für die wertvollen Tips. Neue Kerze und - Stecker sind bestellt. Den Vergaser habe ich auf Luftaustritt getestet, war dicht bisher.
Nun werde ich halt den Tank und den Vergaser nochmals reinigen, muss mir aber noch jemanden suchen bei dem das geht . Ich muss leider immer noch draussen mechen, bin aber schon ewig auf der Warteliste zwecks Garage, mühsam in meinem Alter. Mit Benzin hantieren vor dem Haus ist halt auch so eine Sache, z.B. wenn du Tankst, denn es hat immer seehr neugierige Nachbarn, Grins. Mein Kanister ist Neu und Sauber und ich habe noch extra einen Trichter mit Sieb zugelegt und bisher keine Rückstände entdeckt.
Schönen Gruss Silvio

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: PONY CROSS 521 säuft immer ab

Beitrag von cj3b » Mo 1. Jun 2020, 11:56

....den Luftfilter auch mal kontrollieren / reinigen. Wird oft vergessen dass auch im Lufi Dreck sein kann. Mit Öl und most und Wasser und Staub, kann das eine schöne Pampe geben ....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Fanto63
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:23
Wohnort: Dübendorf

Re: PONY CROSS 521 säuft immer ab

Beitrag von Fanto63 » Mi 3. Jun 2020, 12:01

Hier noch die Bilder vom Most, den ich abgelassen habe. Klar und Megatrüeb. Es sieht so aus ob einer mir eine Handvoll Dreck in den Tank geschaufelt hat, denn der Trichterfilter war voll mit merkwürdigen Dingen, kleine Steinchen, Erdklumpen und wie abgeblätterte Farbe. Da wird man voll zum Forensiker :schlaeg :nein: jetzt wird der Tankdeckel wohl wieder abschliessbar. Sieht der Most bei Euch auch so aus, bei einem Tank der vor ca 4 Monaten gereinigt wurde ? Glaub ich eher nicht. Nichts für ungut, heute wird der Tank und Vergaser nochmals intensiv gereinigt
Dateianhänge
20200602_155730.jpg
20200602_155730.jpg (138.48 KiB) 905 mal betrachtet
den Most den ich abgelassen habe
den Most den ich abgelassen habe
20200602_155715.jpg (70.6 KiB) 905 mal betrachtet

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: PONY CROSS 521 säuft immer ab

Beitrag von cj3b » Mi 3. Jun 2020, 13:42

Oha....

Ne, der Most ist eigentlich klar. Da hat dir wohl wirklich jemand übel mitgespielt! :schlaeg

Da du im Sieb richtige Dreck Partikel hattest würde ich die Reinigungs Vorschläge beherzigen. Einen neuen Filter würde ich auch gleich in die Leitung mache.
Ich weiss nicht wieviel Dreck da drinn war, aber ich für mich würde den Zylinder vielleicht auch gleich mal demontieren und reinigen....

Ja, diese "Lausbubenstreiche" sind mir sogar mal bei meinem Willys passiert! Das war richtig übel!!

Ich denke wenn alles gereinigt ist sollte wieder laufen.

PS: schmeiss den Most weg, sieben nützt da nichts!!

Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Fanto63
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:23
Wohnort: Dübendorf

Re: PONY CROSS 521 säuft immer ab

Beitrag von Fanto63 » Fr 12. Jun 2020, 13:18

Grüezi Mitenand,und vielen Dank an cj3bfür die wertvollen Tip's
Nun läuft mein Pony Cross wieder einwandfrei. Alle Tip's befolgt und angewandt.Bei der Tankreinigung kamen nochmals Dinge entgegen die da nicht rein gehören sowie Steinchen, Erdklumpen usw. Beim 2x Vergaser reinigen war wieder massiver Dreck drinnen. Nun rate ich Euch, habt Ihr in Eurer Nachbarschaft Neider, Sture Böcke (wegen "Lärmbelästigung"usw.)oder sonstige zuleid Werker, macht einen abschliessbaren Tankdeckel drauf oder schliesst Eure Mofas oder Töffs ein ,wenn möglich.Habe schon einige,nicht so schöne "Albträume" erlebt.
Den Vergaser des Beta 521 konnte ich auch perfekt einstellen dank eines Berichts von Babaloo (Mission Alltagshödi), viel besser als vorher mein Mech. denn der hatte den Motor nicht warm gefahren wie ich vermute, denn vorher musste ich immer den Choke betätigen, jetzt aber nicht mehr, voll Toll.
Schöne Grüsse und Tolle Ausfahrten wünscht Euch
Silvio aus dem schönen Glatttal
Zuletzt geändert von Fanto63 am Fr 12. Jun 2020, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: PONY CROSS 521 säuft immer ab

Beitrag von cj3b » Fr 12. Jun 2020, 13:34

servus Fanto,

freut zu hören dass es wieder läuft!
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Antworten