Sachs 503 hg Motor klopft

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Qsi » Di 12. Mai 2020, 17:08

Ich meinte ohne zu kuppeln.
Ein Bisschen Spiel hat der Schaltgriff immer und wenn Du ihn ohne zu kuppeln zu drehen versuchst, bewegt er sich nur innerhalb dieses Spiels.
Wenn es dann schon klackt, ist die Schaltung falsch eingestellt.

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Mathi7000 » Di 12. Mai 2020, 17:11

Dann klackt es nicht. Wenn ich im neutral Richtung ersten oder zweiten Gang drehe.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Qsi » Di 12. Mai 2020, 17:26

Ich habe mir jetzt nochmals die Videos angeschaut. Anhand des Klanges und der Tatsache, dass es nur im Standgas auftritt, denke ich doch, dass es das Zahnflankenspiel ist.
Ich vermute, dass das Geräusch sofort weg ist, sobald Du die Kupplung im Standgas ganz leicht kommen lässt.
Tritt es auch bei kaltem Motor auf? Was hast Du für Getriebeöl drin?
Vielleicht hilft ein dickeres Öl. Oder einfach das empfohlene, falls etwas anderes drin sein sollte.

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Mathi7000 » Di 12. Mai 2020, 17:33

Es ist Motorex handschalter Getriebeöl drinnen. Es ist eigentlich nur bei kaltem Motor, so viel ich weiss. Es ist auch schon beim Ausrollen im zweiten Gang vorgekommen! Wie müsste ich das Zahnflankenspiel beseitigen?

Das Klopfen war auch wenn ich die Kupplung gezogen habe im ersten und zweiten Gang und ich diese dann langsam "reingleiten" lassen habe.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Qsi » Di 12. Mai 2020, 19:50

Mathi7000 hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 17:33
Das Klopfen war auch wenn ich die Kupplung gezogen habe im ersten und zweiten Gang und ich diese dann langsam "reingleiten" lassen habe.
Das wiederum spricht gegen meine These.
Wenn ein Zahnradpaar wegen Spiel klackert, hört dies meist schon bei sehr geringer Last auf.
Kaltes, zähes Öl könnte evtl. schon reichen.
Öl scheint jedenfalls das richtig drin zu sein. Ist auch die richtige Menge drin?

Wenn Du also im Standgas die Kupplung langsam kommen lässt, ist dann das Geräusch immer noch da, obwohl das Mofa schon anfängt zu ziehen?

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Mathi7000 » Di 12. Mai 2020, 19:55

Also ich muss mich korrigieren! Ich habe das mit dem Klopfen in den verschiedenen Gängen auf dem Ständer probiert. Dort hat es immer gekleckert, obwohl das Rad schon zu drehen begonnen hat. Leider kann ich nicht wieder alles zusammenbauen und ein Video machen, da es nicht immer auftritt...
Öl ist so viel drin bis zur Kontrollschraube unten links. Das Öl hat noch keine 2000 Kilometer auf dem Buckel.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Qsi » Di 12. Mai 2020, 20:25

Mathi7000 hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 19:55
Ich habe das mit dem Klopfen in den verschiedenen Gängen auf dem Ständer probiert. Dort hat es immer gekleckert, obwohl das Rad schon zu drehen begonnen hat.
Ok, das macht Sinn, denn so drehte das Rad ohne Last.
Ich vermute stark, dass das Geräusch verschwindet, wenn Du dasselbe machst, wenn das Mofa auf den Rädern steht.
Oder wenn Du (Mofa auf dem Ständer) mit eingelegtem Gang und losgelassener Kupplung anfängst zu bremsen.

Du fragtest noch, wie man das Zahnflankenspiel reduziern kann.
Es gibt 2 Ursachen dafür, also gibt es auch 2 Lösungen.

1. Verschleiss an der Verzahnung
Da kannst Du nur den Kupplungskorb und das Primärritzel ersetzen. Gibt's als Nachbau.

2. Wackelnder Kupplungskorb, verschlissene Lager
Hier müsste man das Rillenkugellager, welches auf dem der Kupplungskorb sitzt, ersetzen. Zusätzlich die Gleitlager der Vorgelegewelle ersetzen, wie ich schon weiter oben mal geschrieben habe.

Da bei Dir der Kupplungskorb nicht ganz so stark wackelt, gehe ich davon aus, dass es einfach Verschleiss an der Verzahnung ist, also Punkt 1.
So hat es übrigens bei mir ausgesehen: viewtopic.php?p=435014#p435014
Unfrisiert würde das wohl noch eine ganze Weile halten, aber je frisierter, desto schneller geht es bergab, wenn es schon mal wackelt und Spiel hat.

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Mathi7000 » Di 12. Mai 2020, 20:46

Ok, das macht Sinn. Was sollte ich nun machen? So lassen und mit Defekt rechnen oder das erwähnte ersetzen? (Ist dies teuer und schwierig?)

Noch ein ganz anderes Problem: der Kolbenbolzen lässt sich auf der einen Seite ziemlich bewegen... Somit klingelt es manchmal beim Vollgasfahren. Ist dies schlimm?

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von cj3b » Do 14. Mai 2020, 17:44

hallau

@Qsi: ui, mit so viel Pitting (NEIN NICHT PETTING!) an den Zahnrädern und dem Spiel war das Ersetzen der Teile nicht die dümmste Idee... :lol:

@Mathi7000: also wenn der Kolbenbolzen Spiel hat, dann wäre es nicht das Dümmste, je nach dem welche Kurbelwelle du verbaut hast, das Kolbenbolzenlager bzw die Büchse zu ersetzen. Das Kolbenbolzenklager ist eines der Lager dass durch die Lastwechsel, Komporession und Explosion (Gemischzündung) mächtig beansprucht wird. Wenns schon klackert dann wird es sich ziemlich sicher irgendwann verabschieden -> Folgeschäden.


Greez

Dan
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Mathi7000 » Do 14. Mai 2020, 17:47

Danke für deine Antwort! Es ist meines Wissens die originale Sachs Kurbelwelle verbaut. Wer könnte mir das wechseln?

Gruess
Mathieu

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Mathi7000 » Sa 6. Jun 2020, 14:16

Hallo zusammen

Ich melde mich mal wieder... mit vermutlich schlechten Neuigkeiten.

Und zwar habe ich mein Töffli frisiert:

• Plombe gezogen und ausgeschliffen
• Kleblattschliff (nicht der beste aber na ja)
• Kolbenfenster
• 3 Löcher im Luffi
• 56 Düse

Und nun zum eigentlichen Problem: ich habe anschliessend alles, mit einem (nicht beiden) neuen Kolbenring wieder zusammengebaut und wollte probefahren gehen. Nach etwa 100m hat der Motor neu auch unter Volllast/Vollgas extrem zu klopfen begonnen, also von 0 auf 100. Wenn ich dann wieder abbremse und ins neutral schalte verschwindet das Geräusch mit der Zeit. Ausserdem hatte ich keine Leistung mehr, sprich nicht mehr als 20km/h im ersten Gang, der zweite Gang kann ich vergessen, zu wenig Leistung. Nach einem Kolbenklemmer hat es sich nicht angefühlt, gab keinen Ruck. Der Zylinder scheint auch nicht danach auszusehen, habe aber erst den Kopf entfernt.

Daher schaut es nach einer Komplettrevision aus. Wer wäre bereit mir mir (16 Jahre, Kurzzeitgymnasium, keine Erfahrung mit Motorspaltung ausser Puch E50) eine solche zu machen? Ich wohne in Luzern, Stadt. Natürlich gegen Bezahlung, wäre aber froh, wenn dies nicht zu teuer wird, da ich nicht in einer Lehre bin und mein Sackgeld reichen muss.

Meldet euch doch bitte, Region Zentralschweiz wäre super.

Grüess,
Mathieu

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Mathi7000 » So 7. Jun 2020, 13:17

So ich habe nun den Kolbenring wieder ausgetauscht zu dem der vorher drin war und einen ungeplanten Kopf drauf getan. Es ist immer noch gleich... für mich tönt es als käme es aus dem Getriebe, hier noch ein Video:


https://www.dropbox.com/s/5k3gq7eiwskj7 ... 0.mov?dl=0

Der Motor dreht auch nicht mehr gleich hoch wie vorher. Kann dieses Problem verursacht worden sein dadurch, dass der Kupplungshebel zu fest nach hinten bewegt wurde, und sich dadurch etwas verschoben hat?

Gruess
Mathieu

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Altes Eisen » So 7. Jun 2020, 19:10

Was für einen ZZP hast du?
Und wenn du friesert hast, was sind die Steuerzeiten?
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Sachs 503 HG » So 7. Jun 2020, 19:22

Noch eine ganz blöde Frage.
Es sind beide Kolbenringe montiert oder?
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Mathi7000 » So 7. Jun 2020, 20:07

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten!

@Altes Eisen: ZZP ist so, wie auf dem Polrad angegeben, wenn ich mich nicht irre 16 Grad vor OT. UB-Abstand ist 0.4mm

SZ sind:

AL = 57 + 70 = 127
EL = 63 + 58 = 121
ÜS = 54 + 42 = 96

Ich will an diesen jedoch nur noch etwas ändern, was Kraft anbelangt, wenn nicht lieber so lassen, vermutlich ist nur noch mit einer Hubplatte etwas raus zu holen...

@Sachs 503 HG: Ja klar, es sind beide Kolbenringe montiert, jedoch habe ich zu beginn nur einen gewechselt, nun sind aber wieder die beiden anderen alten drin.

Was mir nun noch aufgefallen ist, dass beim Schalthebel am Motor unten eine zusätzliche Feder montiert ist, welche immer in den 2. Gang zieht. Wenn diese nicht montiert ist, bleibt der Hebel in der jeweiligen Position stehen, das heisst er geht nicht in die Grundstellung, in den 2. Gang, zurück. Somit ist die Feder im Motor hinüber... hat das eventuell etwas mit meinem beschriebenen Problem zu tun?

Gruess
Mathieu

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Puch Velux » So 7. Jun 2020, 21:34

Das erste Problem vermutlich schon, also das geräusch, da wird die Kaputte Feder zwischendurch die Zahnräder Küssen ;) Ich würde den Motor Revidieren.

Wegen der mangelnden Leistung hast du wahrscheinlich beim Frisieren etwas vergeigt, am besten machst du mal Fotos von allem was du bearbeitet hast.

Den Vergaser hast du mal neu abgestimmt nach dem Frisieren oder? Sonst liegt die fehlende Leistung wohl an dem.

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Mathi7000 » So 7. Jun 2020, 21:39

Da scheint eine Revision nicht schlecht zu seinBild. Wer könnte das mit mir machen?

Hier noch Fotos vom Frisieren:
Bild
Bild
Bild

Ja gut den Vergaser konnte ich nicht wirklich abstimmen, da schon nach 200m sich der Vorfall ereignete. Jedoch war die Zündkerze rehbraun. Zu ich Bin etwa 100m gefahren, hat schön hoch gedreht, 30km/h im 1. Gang laut Tacho. Dann hat es plötzlich einen kleinen Ruck gegeben und zu klopfen begonnen.

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Sachs 503 HG » So 7. Jun 2020, 21:45

Wieviel Material ist noch vorhanden zwischen Kolbenboden und dem 1. Kolbenring? Das Kleeblatt sieht tief aus
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Mathi7000 » So 7. Jun 2020, 21:46

Zwischen Kolbenboden und Kolbenring noch ein Millimeter. Das KF ist etwa 4mm tief, sollte eigentlich passen.

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 hg Motor klopft

Beitrag von Mathi7000 » Mo 8. Jun 2020, 20:26

Hätte jemand in der Zentralschweiz Lust den Motor zu revidieren?

Antworten