Puch Maxi S Krachen/Schlag aus Getriebe/Motor

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
MarcelP
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Apr 2020, 10:53
Wohnort: Züri Unterland

Puch Maxi S Krachen/Schlag aus Getriebe/Motor

Beitrag von MarcelP » Di 28. Apr 2020, 11:09

Hallo zusammen

Mein Puch Maxi S mit dem 1-Gang Automat hat keine Plombe, 15er Ansaug und 15er Vergaser. Er geht gute 45 und wenn es etwas runter geht auch mal 50... 😬 Nun zum Problem: Im Schiebe- und Teillastbereich, wenn der Motor heiss ist und immer bei Geschwindigkeiten von >40 km/h kracht es einige Male aus der Region Getriebe/Motor, ich kann es leider nicht genauer lokalisieren und tönt es nicht gut! Während des krachen ("Schlag", würde als Beschreibung auch gehen), das ca.2/10 Sekunden dauert, gibt es eine spürbare Verzögerung aber kein Blockieren. Es fühlt sich so an als würde der Motor gerne schneller drehen, er steht aber irgendwie an, kann nicht schneller drehen und dann kracht es. Ich denke es sind keine Zündaussetzer oder Benzinmangel, es muss etwas mechnisches sein. Es passiert nie im Schubbetrieb. Der Puch geht auch 42 km/h eine kleine Steigung hoch, dabei passiert es nie. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? ich weiss nicht wie das Getriebe aufgebaut ist und was dort evtl. solche Geräusche machen kann? Oder etwas anderes?

Der Puch ist frisch revidiert und hat 600km auf der Uhr. Nach dem Einfahren mit Original Vergaser und Ansaug lief er 39-40. Da gab es keine Probleme. Das ganze taucht erst auf seit der 15mm Ansaug und 15mm Vergaser drauf ist und er 45+ läuft.

Danke für Ideen

Gruss,
Marcel

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi S Krachen/Schlag aus Getriebe/Motor

Beitrag von Puch Velux » Mi 29. Apr 2020, 07:41

Mach mal ein Video, dann ist klar(er) was es ist. Einfach so kann man nur mutmassen

MarcelP
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Apr 2020, 10:53
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi S Krachen/Schlag aus Getriebe/Motor

Beitrag von MarcelP » Mi 29. Apr 2020, 20:08

Habe ich heute gemacht. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen

https://www.dropbox.com/s/ox9x05b4l53lw ... 4.MP4?dl=0 Bei Sekunde 33-34
https://www.dropbox.com/s/2vg1941qkya4b ... l.MP4?dl=0 Bei Sekunde 13-14 und 14-15 2mal
https://www.dropbox.com/s/s0fhcbpudph19 ... s.MP4?dl=0 Bei Sekunde 10-11-Bestes Beispiel Des Geräusches

Danke

Gruss,
Marcel

MarcelP
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Apr 2020, 10:53
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi S Krachen/Schlag aus Getriebe/Motor

Beitrag von MarcelP » So 3. Mai 2020, 18:09

Hat niemand eine Idee was das sein könnte?

Danke

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S Krachen/Schlag aus Getriebe/Motor

Beitrag von swissli1291 » So 3. Mai 2020, 19:38

Ich kann nicht abspielen. Aber liegt wahrscheinlich an mir.
Bild

Swizzly87
Kenner
Kenner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 09:38
Wohnort: Bischofszell

Re: Puch Maxi S Krachen/Schlag aus Getriebe/Motor

Beitrag von Swizzly87 » Do 25. Jun 2020, 10:06

Hi

also hab es angehört.
Leider konnte ich keine Schläge feststellen :?

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi S Krachen/Schlag aus Getriebe/Motor

Beitrag von Qsi » Do 25. Jun 2020, 11:05

Bei den vielen Windgeräuschen ist es schwierig, da was rauszuhören.
Lässt sich das Geräusch reproduzieren, indem Du den Motor auf dem Ständer hochdrehen lässt und dann vom Gas gehst?

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S Krachen/Schlag aus Getriebe/Motor

Beitrag von cj3b » Do 25. Jun 2020, 16:06

Echt schwierig bei den Windgeräuschen. Wenn du sagst im Schiebebetrieb, dann könnte ich mir vorstellen dass durch den grösseren Vergaser und die höhere Drehzahl im Schiebebetrieb die Verbrennung des Gemischtes nicht immer optimal abläuft und ab und an mal ne Fehlzündung entsteht..... :?:

Wenn du nochmals auf das ori-Setting zurück gehst und den Selben Test machst und kein Getäuscht entsteht, wird's ziemlich sicher kein mech. Problem sein ....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

MarcelP
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Apr 2020, 10:53
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi S Krachen/Schlag aus Getriebe/Motor

Beitrag von MarcelP » Fr 26. Jun 2020, 00:21

Danke für die Tips!

Mir ist die Nabe hinten kaputt gegangen vor einige Wochen, habe dem aber keine Beachtung geschenkt; das heisst, dass der Freilauf Zahnkranz nicht mehr richtig auf dem Gewinde der Nabe gehalten, sprich das Gewinde war in A... Der Freilauf konnte nicht mehr fest auf dem Gewinde fixiert werden was dazu führte dass der Freilauf sich immer vom Gewinde gelöst sich runter gedreht hat, bis er ausserhalb des Gewindes - zwischen Gewinde und Radhalterung am Rahmen gedreht hat. An der Tretkurbel habe ich jeweils nichts bemerkt, dass der Zahnkranz eingeklemmt/verklemmt/verkantet oder so, wäre und er sich mit einem Krachen löste oder ähnliches. Die Nabe habe ich letzte Woche ersetzt und bin seither ca. 40km gefahren, ohne dass das Geräusch und den merkbaren Ruck wieder aufgetaucht ist! vorher kam das Geräusch sicher 10 - 20 mal auf dieser Runde. Ich bin verhalten optimistisch, dass das Problem an der Hinterradnabe war. Was meint Ihr, kann es sein dass die Hinterachse so ein Geräusch und Rucken verursachen kann?

Falls es wieder auftaucht, tausche ich Ansaugen und Vergaser auf Original zurück.

Gruss, Marcel

Antworten