Sachs 503 AB Breitwand Vibrationen

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
huge_upright_ape
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:00
Wohnort: 6102 Malters

Sachs 503 AB Breitwand Vibrationen

Beitrag von huge_upright_ape » Mo 27. Apr 2020, 09:26

Ich habe einen Sachs 503 AB Motor (unfrisiert) gewartet und in ein Pony Gtx eingebaut.
Gemacht wurden: Zylinderkopfdichtung neu, (nur eine statt der vorgesehenen Dichtungen), Zylinderfussdichtung neu, Kerze neu, Vergaser gereinigt und abgedichtet, Öl gewechselt und Auspuff gereinigt.
Springt herrvorragend an (1/8 Pedalumdrehung), har Kraft und dreht auch gut hoch bis kurz vor Ende des 1. Ganges, dann vibriert der Motor rasch bis er in den 2. schaltet. Dann tönt wieder alles gut bis ca 25 km/h, danach vibriert er wieder und geht bis höchsten 25-26.
Die Vibrationen treten also erst im oberen Drehzahbereich auf und sie sind nicht so stark, dass mann berfürchten müsste, dass es nächsten das Motörchen lupft, sind aber deutlich störend.
Kann es sein, dass das an den fehlenden Gummipuffern zwischen den Kühlrippen liegt? Können diese so viel ausmachen? und sogar die Geschwindigkeit beeinflussen?
Oder kann es sein, dass die fehlende zwite Kopfdichtung dazu führt?
oder müsste die Zündung eingestellt werden?

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs 503 AB Breitwand Vibrationen

Beitrag von Qsi » Mo 27. Apr 2020, 09:36

Die Gummipuffer sind nur gegen Geräusche. Das sind höherfrequente Schwingungen, die Du nicht als Vibration wahrnimmst.
Ohne diese Motoren im Detail zu kennen, tönt das eher nach einer Kupplung, die mit Kurbelwellendrehzahl dreht. Vielleicht hat da was zu viel Spiel oder Unwucht.

huge_upright_ape
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:00
Wohnort: 6102 Malters

Re: Sachs 503 AB Breitwand Vibrationen

Beitrag von huge_upright_ape » Mo 27. Apr 2020, 10:07

Vielen Dank Qsi für die rasche Antwort. Dann lass ich wohl am besten einen Fachmann ran. Mit Hammer und Wasserpumpenzange lässt sich das dann wohl nicht beheben :wink:

Antworten