Mofa MFK-Prüfen lassen

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
GEB
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 17:58
Wohnort: Schlosswil

Mofa MFK-Prüfen lassen

Beitrag von GEB » Sa 18. Apr 2020, 18:02

Guten Abend Leute,

Ich habe ein Mofa gekauft ohne Ausweis (Puch N mit E50 Motor) und muss diesen Prüfen. Bräuchte eure Hilfe, und zwar: Auf was wird geschaut? Was muss dran sein? Spezielles? Wäre froh, wenn mir jemand, wer es schon gemacht hat, verzählen würde!

Danke voraus!

Grüsse aus Bern
Egor

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Mofa MFK-Prüfen lassen

Beitrag von Sachs 503 HG » Sa 18. Apr 2020, 19:45

Hallo.
Ich musste letztes Jahr auch mein Mofa in Bern prüfen lassen. Bei mir haben sie darauf geachtet ob eine Speiche am Rad lose ist, ob es Flüssigkeiten verliert (am besten kurz Motor waschen), Licht auf Funktion und dass es nicht zu hoch eingestellt ist. Danach fuhr er und schaute ob die Bremsen funktionieren. Ausserdem wurde noch die Geschwindigkeit gemessen.
Wichtig ist ausserdem dass das Mofa auch mit den Pedalen bewegt werden kann.
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

GEB
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 17:58
Wohnort: Schlosswil

Re: Mofa MFK-Prüfen lassen

Beitrag von GEB » Sa 18. Apr 2020, 20:14

Besten Dank!!!
Ah, kleine Rost stellen suchen die Experte nicht?
Ich habe auch kein Tacho... und kein Elektrischer absteller. Wie stellt man den Puch ab? Licht geht, Motor neu gemacht, alles Original, Stahlfelgen, neue Reifen.
Was hat die Prüfung gekostet? (60.-)
Grüsse

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Mofa MFK-Prüfen lassen

Beitrag von Sachs 503 HG » Sa 18. Apr 2020, 20:39

Also wenn nichts durchgerostet ist, werden sie auch nichts bemängeln. Tacho brauchst du nicht. Abstellen sollte man mit einem Schalter der das schwarze Kabel der Zündung mit Masse verbindet. Geht sber auch mit dem Kupplungszug. Ja kostet um die 60 Franken
Ah und Klingel nicht vergessen.
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Mofa MFK-Prüfen lassen

Beitrag von töfflibueb82 » So 19. Apr 2020, 11:16

Also die elektrische Anlage muss funktionieren, abstellen mit Kupplung is nicht. Und sowieso, man stellt keinen Motor mit der Starterkupplung ab, das ist nur pfuscherei.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mofa MFK-Prüfen lassen

Beitrag von addy33 » So 19. Apr 2020, 23:05

nicht nur pfuscherei, sondern auch dämlich... gibt nichts mühsameres, als den motor aufmachen zu müssen, für so etwas unnötiges, wie eine verschliffene oder abgerissene starterkupplung :lol:

GEB
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 17:58
Wohnort: Schlosswil

Re: Mofa MFK-Prüfen lassen

Beitrag von GEB » Sa 25. Apr 2020, 11:22

Werden auch Gabeln (Stossdämpfer) geprüft?
Grüsse

Tazmania09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 3. Sep 2017, 10:05
Wohnort: Baselland

Re: Mofa MFK-Prüfen lassen

Beitrag von Tazmania09 » Sa 25. Apr 2020, 11:45

Im Kanton BL muss das Mofe wie aus dem Katalog da stehen. Es wird alles peniebel auf Funktion geprüft. Die Nummeren von Auspuf muss stimmen sowie die Felgen usw.
Puch Maxi S
Puch Maxi N nächstes Projekt
Puch X30 NS
Puch X30 NL
Puch X30 Velux
Pionier Tigra
Puch MS 25
Sachs 503 Bonanza
Sachs 502 Prior

Antworten