Puch X30 NG2A N2A ZA 50 keine Leistung, Kraft

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Fuchs
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Apr 2020, 00:13
Wohnort: Schaffhausen

Puch X30 NG2A N2A ZA 50 keine Leistung, Kraft

Beitrag von Fuchs » So 5. Apr 2020, 23:40

Hallo zusammen
Habe einen Puch X30 NG2A N2A ZA 50 von meinem Göttibub der nicht richtig läuft.
Weder im ersten noch im zweiten Gang hat er Kraft und wenn er mal etwas Touren hat kommt man knapp auf 30km/h.
Vergaser ist gereinigt, Kerze sowie die alle drei Motordichtungen ersetzt. Kompression habe ich nicht gemessen, fühlt sich aber gut an.
Könnt es eventuell an der Kupplung liegen? Und wenn, wie kann man die prüfen?
Grüsse
Christian

maxi pfusch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Di 24. Mär 2020, 17:49
Wohnort: jura

Re: Puch X30 NG2A N2A ZA 50 keine Leistung, Kraft

Beitrag von maxi pfusch » Mo 6. Apr 2020, 16:48

Also kolbenringe köntest du wirklich neue einbauen die kosten nicht viel und dann ist dieses problem schonmal ausgeschlossen.
Wenn die kuplung verschlissen ist würde der motor doch beim anfahren sehr hoch drehen.
Tut er dass?

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Puch X30 NG2A N2A ZA 50 keine Leistung, Kraft

Beitrag von buezeli00 » Mo 6. Apr 2020, 23:30

Hallo Christian
Wenn der Motor keine komische Geräusche macht, würde ich da auf Zündung oder Auspuff tippen.

Das Puchli müsste original ja einen 18mm Auspuff montiert haben, die verstopfen gerne mal und nehmen einem dann die Leistung. Ein Anzeichen dafür ist auch ein sehr heisser Zylinder bereits nach kurzer Fahrt (Abgasstau). Wenn es wirklich am Auspuff liegt, hilft entweder mühsam entrussen oder Neuen kaufen. (Wenn dann würde ich gleich einen 22mm bestellen)

Dann empfehle ich dir noch einen Blick in die Zündung. Gebläsehaube und Lüfterrad wegschrauben, dann kannst du ein Auge rein werfen :wink:
Oftmals ist bei diesen Zündungen der Unterbrecher verschlissen und hat somit nicht mehr die 0.4mm Kontaktabstand. Diese Einstellung wirkt wunder :^^
Einfach am Polrad drehen, bis der Unterbrecher voll offen ist und mit 0.4mm Blattlehre kontrollieren und allenfalls nachstellen.
Wenn die Zündplatte selbst (gesichert mit 3 Schlitzschrauben) nicht lose ist, kannst du davon ausgehen, dass der Zündzeitpunkt noch stimmt.

Antworten