Puch Maxi S "säuft" ab

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
dertimon
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 20:01
Wohnort: ZH

Puch Maxi S "säuft" ab

Beitrag von dertimon » Do 16. Jan 2020, 17:42

Hallo miteinander

ich habe soeben auf einen frisch revidierten E50 einen uneingefahrenen Airsal 65ccm (44mm), einen 15mm Bing Nachbau Vergaser und eine RS Zigarre draufgebaut.
Der Luftfilter ist die Nachbauversion von Mofakult (https://www.mofakult.ch/puch/vergaser-a ... h-maxi-s-n). Aufmachbar mit einem entfernbaren Sieb drin. Im Vergaser ist eine 68er Düse verbaut momentan.

Das Problem ist wie folgt: Das Mofa springt mit Choke gut an und läuft auch wenn man diesen nach ein paar Sekunden warten rausnimmt. Beim Gasgeben säuft er ab bis man auf Vollgas geht (wenn man draufsitzt, auf dem Ständer ist das alles nicht so bemerkbar). Auch da säuft er ab und nach so 3-8 Sekunden dreht er dann voll hoch.

Düsen hab ich getestet von 64-74 (allerdings nur wo der Kolben falsch rum reingebaut war, seitdem ich das behoben habe aber nur die 68er drin. Damit habe ich auch eine gute Testfahrt im warmen Zustand gemacht. Da säufte er nur schwach bei etwa halb- bis dreiviertel offenem Gas ab, Vollgas nahm er ziemlich gut und schnell an (säuft nich zuerst komplett ab). Das Kerzenbild war etwas bräunlich und trocken (sollte aber nicht zu viel aussagen, war keine 10km Testfahrt auf konstantem Vollgas).

Könnte das Falschluft sein? Ist mein Gemisch zu mager oder zu fett? Geht das mit dem Einfahren weg? Kann eine falsche Kupplungseinstellung (billige Nachbaukupplung, Schrauben abgedeckt und noch eine Umdrehung mehr drin) auch für so etwas sorgen?

Vielen Dank für alle Antworten
mfg Timon

Tazmania09
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 3. Sep 2017, 10:05
Wohnort: Baselland

Re: Puch Maxi S "säuft" ab

Beitrag von Tazmania09 » Do 16. Jan 2020, 20:18

Hallo Timon

Mit der Kupplung wird das wohl nichts zu tun haben obwohl diese sehr bescheiden sind. Ich tippe auf den Luftfilter. Ich hate auch mal so einen billigen Nachbau und konnte mein Mofa nicht abstimmen. Egal was ich machte. Versuches mit einem originalem Lufi.

Gruss
Puch Maxi S
Puch Maxi N nächstes Projekt
Puch X30 NS
Puch X30 NL
Puch X30 Velux
Pionier Tigra
Puch MS 25
Sachs 503 Bonanza
Sachs 502 Prior

bonizer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:35
Wohnort: 9491 Ruggell FL

Re: Puch Maxi S "säuft" ab

Beitrag von bonizer » Mi 22. Jan 2020, 15:30

dertimon hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 17:42
Hallo miteinander

ich habe soeben auf einen frisch revidierten E50 einen uneingefahrenen Airsal 65ccm (44mm), einen 15mm Bing Nachbau Vergaser und eine RS Zigarre draufgebaut.
Der Luftfilter ist die Nachbauversion von Mofakult (https://www.mofakult.ch/puch/vergaser-a ... h-maxi-s-n). Aufmachbar mit einem entfernbaren Sieb drin. Im Vergaser ist eine 68er Düse verbaut momentan.

Das Problem ist wie folgt: Das Mofa springt mit Choke gut an und läuft auch wenn man diesen nach ein paar Sekunden warten rausnimmt. Beim Gasgeben säuft er ab bis man auf Vollgas geht (wenn man draufsitzt, auf dem Ständer ist das alles nicht so bemerkbar). Auch da säuft er ab und nach so 3-8 Sekunden dreht er dann voll hoch.

Düsen hab ich getestet von 64-74 (allerdings nur wo der Kolben falsch rum reingebaut war, seitdem ich das behoben habe aber nur die 68er drin. Damit habe ich auch eine gute Testfahrt im warmen Zustand gemacht. Da säufte er nur schwach bei etwa halb- bis dreiviertel offenem Gas ab, Vollgas nahm er ziemlich gut und schnell an (säuft nich zuerst komplett ab). Das Kerzenbild war etwas bräunlich und trocken (sollte aber nicht zu viel aussagen, war keine 10km Testfahrt auf konstantem Vollgas).

Könnte das Falschluft sein? Ist mein Gemisch zu mager oder zu fett? Geht das mit dem Einfahren weg? Kann eine falsche Kupplungseinstellung (billige Nachbaukupplung, Schrauben abgedeckt und noch eine Umdrehung mehr drin) auch für so etwas sorgen?

Vielen Dank für alle Antworten
mfg Timon
Ich würde auf Falschluft tippen. Hast Du beim Ansaugstutzen schon nachgeschaut? Wenn er läuft etwas Vergaserreiniger hinsprühen, wenn er unruhig wird holt er dort Luft.
Versuchs noch mit Oriluftfilter.

Gruss
Bonizer
Old .... but build forever!!!!

Alpa Moor ML 502 HG
Sachs Rixe Rs 503 2AL HG

Benutzeravatar
MofLive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Aug 2019, 12:04
Wohnort: Zürich

Re: Puch Maxi S "säuft" ab

Beitrag von MofLive » Fr 24. Jan 2020, 21:46

Du schreibst ja : „Bei Vollgas läuft er gut“
Da ist es doch eigentlich logisch das du die Raste der Vergasernadel ändern musst.
Sicher keine Falschluft.
(Bei mir ist übrigens eine 70er Düse ideal)
Piaggio Ciao 63ccm | 70kmh |

Puch Maxi N | 70ccm Airsal | 15er Bing

Puch MK2 Sport :O.O | Rostig | 59.9% Schrott |

Fantic Issimo | 125ccm China Motor

Puch Maxi Plus | Plastik

2 Takt für die Ewigkeit! | Puch - Piaggio

Antworten