Cilo 521 Getriebeproblem

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Mr. Mofa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Okt 2019, 20:13
Wohnort: Vilters

Cilo 521 Getriebeproblem

Beitrag von Mr. Mofa » Di 8. Okt 2019, 20:44

Guten Tag

Ich habe ein Cilo 521.
Beim Getriebe ist etwas kaputt, aber das Mofa läuft gut. Es läuft 45 km/h.
Kann mir jemand sagen was beim Getriebe kaputt ist?

Probleme: Das Getriebe knackt während der Fahrt, jedoch erst nach ungefähr 20 min. Das Getriebe macht allgemein komische Geräusche.
Wenn man von einer hohen Geschwindigkeit auf Null km/h herunter bremst schaltet sich das Mofa aus.
Das Hinterrad dreht manchmal nicht mehr rückwärts. ( hat nichts mit der Hinterachse oder so zutun, es wurde Alles ausser der Motor
revidiert)

Thomasius
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 11:21
Wohnort: SG

Re: Cilo 521 Getriebeproblem

Beitrag von Thomasius » Sa 12. Okt 2019, 17:47

Hi Mr Mofa,

Ich bin kein Spezialist, aber mein Pony 521 hat die Kupplungsbacken gesprengt, und die Symptome passen ungefähr.
(Siehe auch den Thread: viewtopic.php?f=62&t=25468)

Hast du starke Vibrationen? Sonst kannst du mal das Öl wechseln - wenn es Metallspäne und Anderes drin hat, wird es Zeit zum mal ins Getriebe reinschauen :schlaeg

Mr. Mofa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Okt 2019, 20:13
Wohnort: Vilters

Re: Cilo 521 Getriebeproblem

Beitrag von Mr. Mofa » So 13. Okt 2019, 19:17

Danke für Antwort! :D

Ich habe herausgefunden das wenn das Rad nicht rückwärts dreht mit der Bremse zu tun hat und das Knacken hat mit der Kette zu tun, weil beim Kettenschloss die Kette zu fest zusammengedrückt ist.

Ich habe die Kupplung überprüft sie ist noch in Ordnung.

Ich habe gehört wenn das Mofa sich beim herunterbremsen ausschaltet hat es mit dem Freilauf zu tun.

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Cilo 521 Getriebeproblem

Beitrag von hanfpeter » Mo 14. Okt 2019, 05:24

Ein freilauf, welcher sich verklemmt und nichtmer loslässt würde den motor zum ausgehen zwingen ja.
Aber geht er den aus, weil er nichtmer trennt oder geht er aus weil er einfach ausgeht und das rad dreht auch ohne den motor mitzudrehen?
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

Mr. Mofa
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Okt 2019, 20:13
Wohnort: Vilters

Re: Cilo 521 Getriebeproblem

Beitrag von Mr. Mofa » Do 17. Okt 2019, 10:51

Ich denke der Motor geht aus weil der Freilauf nicht mehr loslässt, weil das Standgas ist nicht zu tief.
Das Rad dreht das Getriebe mit.
Ich glaube ich warte noch eine Weile und wenn die Probleme mit dem Freilauf immer grösser werden ersetze ich den Freilauf.

Antworten