Gangschaltung einstellen/justieren

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Hubi92
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 15:56
Wohnort: Niederteufen AR

Gangschaltung einstellen/justieren

Beitrag von Hubi92 » Mo 16. Sep 2019, 16:10

Hallo zusammen - bin neu hier :hi:

Habe einen Pony Junior mit einem Sachs 503 HG.
Bin gerade dabei das Töffli zu restaurieren und stehe aktuell vor einem Mysterium.
Die Kabelzüge sind alle ersetzt und habe folgendes Problem:
Wenn ich in den ersten Gang schalte, so fühlt es sich an als würde ich im zweiten Gang anfahren, den zweiten Gang kann ich nicht einlegen bzw. nicht finden, da ich mich beim Schalten in den zweiten Gang immer noch im Leerlauf befinde...
Wenn ich aber den Ausrückhebel mit dem Daumen nach hinten drücke, springt der korrekte erste Gang rein.
Wie gesagt ein Mysterium... irgendwie wirkt alles vertauscht.
Nun zu den Fragen:
1. Spielt es eine Rolle, wo ich beim Schalthebel mit dem Schalt-Seilzug rein gehe? Also es gibt ja zwei Öffnungen (Vorne/Hinten)
2. Kann es sein, dass der Ausrückhebel-Feder erschlafft ist?
3. Ist der Seilzug für die Gänge immer unter Zug?
4. Wie kann es sein, dass wenn ich in den 1. Gang schalte der zweite Gang eingelegt wird?

Ich danke euch!

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: Gangschaltung einstellen/justieren

Beitrag von Lukas » Mo 16. Sep 2019, 20:12

Die Feder im Motor zieht auf den 2 Gang also ja das Kabel muss zug drauf haben bzw wenn der 2 Gang eingelegt ist sollte es nur wenig gespannt sein

Und ja das Kabel muss von hinten in den Schalthebel

Hubi92
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 15:56
Wohnort: Niederteufen AR

Re: Gangschaltung einstellen/justieren

Beitrag von Hubi92 » Di 17. Sep 2019, 08:05

Hallo Lukas, danke für deine Antwort.

Mit der hinteren Aufnahme des Seilzuges ist der gemeint, welcher sich bei Sitzposition auf dem Mofa weiter weg befindet?
Kann es sein, dass die Feder im Motor erschlafft ist und es Sinn machen würde, diese mit einer externen Spannfeder von Aussen nach Hinten zum Rahmen zu unterstützen?

Dankeschön!

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: Gangschaltung einstellen/justieren

Beitrag von Lukas » Di 17. Sep 2019, 17:37

Ja
erschlafft nein, der Hebel sollte immer nach hinten gezogen sein, die Feder kann auch kapput gegangen sein und ist nun im Getriebe,
Aussen eine Hilfsfeder ist eine Option... aber die Alte Feder ist noch im Block

Antworten