Pony 503 GTA - Lässt sich nicht mehr starten - Kupplung?

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
verygreenbean
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:38
Wohnort: Lenzburg

Pony 503 GTA - Lässt sich nicht mehr starten - Kupplung?

Beitrag von verygreenbean » So 15. Sep 2019, 15:34

Hallo zusammen.

Das Pony 503 GTA von meiner Freundin macht Probleme. Während der Fahrt hat es ohne irgendwelche Anzeichen einfach abgestellt und ist dann ohne Motorbremse o.ä. ausgerollt. Das Ding macht gerne mal Probleme (Bastelbude vom Vorbesitzer), daher dachte ich an ein loses Kabel, Luftfilter abgerüttelt etc. was kleines halt.

Scheint aber was ernsteres zu sein. Wollte als erstes einen Startversuch machen. Aber beim Betätigen des Joke-Hebels dreht der Motor nicht mit. Das Pedal wird zwar strammer, aber es schleift irgendwie durch. Auch anschieben geht nicht, spielt also keine Rolle ob antreten oder schieben. Ich kenne die Mofas nicht gut, erst recht nicht die Automaten. Ich habe aber etwas technisches Verständnis und es scheint keinen Kraftschluss mehr zwischen Rad (bzw der Kette) und Motor zu geben. Sonst würde ja zumindest der Motor drehen und z. B. nicht anspringen. Das Motor-Ritzel dreht mit, wenn ich in die Pedale trete.

Kann mir jemand Tipps zur Fehlersuche geben? Automat habe ich schon mal kurz reingeschaut durch die Öleinfüllschraube. Zumindest keine groben Metallteile sind mir entgegengekommen, Öl ist auch genügend drin. Ich habe die Kupplung oder was im/am Automaten im Verdacht, ohne aber wirklich die Modellprobleme zu kennen.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony 503 GTA - Lässt sich nicht mehr starten - Kupplung?

Beitrag von Puch Velux » So 15. Sep 2019, 17:53

Das starterkabel hast du genügend gespannt?

Wenn ja wird es die Starterkupplung sein.

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Pony 503 GTA - Lässt sich nicht mehr starten - Kupplung?

Beitrag von Babaloo » So 15. Sep 2019, 20:53

verygreenbean hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 15:34
Hährend der Fahrt hat es ohne irgendwelche Anzeichen einfach abgestellt und ist dann ohne Motorbremse o.ä. ausgerollt.
Auf den ersten Blick würde ich sagen der hat geklemmt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony 503 GTA - Lässt sich nicht mehr starten - Kupplung?

Beitrag von Puch Velux » So 15. Sep 2019, 22:25

Oh, das mit auf der fahrt abgestellt habe ich überlesen :facepalm:

Nimm mal die Zündungsabdeckung runter und schau ob sich das Polrad frei durchdrehen lässt (ohne zu klemmen oder zu hacken)

verygreenbean
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:38
Wohnort: Lenzburg

Re: Pony 503 GTA - Lässt sich nicht mehr starten - Kupplung?

Beitrag von verygreenbean » So 15. Sep 2019, 22:29

Ich kenne einen Klemmer eingentlich nur mit heftigem Bremsen, zumindest war das bei den Vespas immer so. Die haben quasi einen schwarzen Strich mit dem Hinterrad gemacht.

Der Motor dreht ja gar nicht, wenn man am Starter zieht. Ich tschegg mal das mit dem Polrad, Danke

Antworten