Piaggio Ciao - fährt schlecht los

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Piaggio Ciao - fährt schlecht los

Beitrag von cilo 69 » Mi 16. Okt 2019, 09:24

Den variomat hat er auf alle fälle nivht demontiert.
Es hat sich herausgestellt das der garkeinen variomat hat. Nur die abdeckungen sind vom variomat.
Wen man ihn mit so wenig öl fährt denke ich sieht auch der zylinder nicht mehr so gut aus.
Da stellt sich schon die frage hat er den zylinderkopf und zylinder wirklich demontiert und angeschaut?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Ciao - fährt schlecht los

Beitrag von Babaloo » Mi 16. Okt 2019, 19:34

Du hast 2 Optionen betreffend Motorrevision:

1. 3% Öl rein, nix vollsynthetisches ein stinknormales 2 Takt Öl der Landi reicht mehr denn je. Benzin wechseln, mit Mischöl versehen und dann fahren. In den ersten 10 Km wird sich zeigen ob der Motor Schaden genommen hat oder obs nochmals gutgegangen ist. Wenns nach 100 Km immernoch gut ist kannst die Sache als erledigt betrachten.

2. Der Motor muss raus und komplett zerlegt und inspiziert werden. Da Piaggio aber sehr banale Motoren gebaut hat (Was nicht heissen soll dass sie nicht weniger genial waren) kann dort nicht wirklich viel kaputt gehen. Kolben & Zylinder gäbe es für ca. 120.- und ein Satz Motorlager für 10.- dann noch paar Kleinteile also sollte der Motor mit 150.- machbar sein wenn der Whorstcase eingetreten wäre.

Babas Tipp?
3% Mischöl rein und fahren gehen. Wenns kracht bleibt sie einfach stehen, wenn er die magischen 100 Km mitmacht denn ists erledigt.
Wenn sie ein paar Kollegen hat die sich mit Hödis auskennen soll mal soeiner drüberschauen. Ansonsten wüsste ich in der Region Ost einige tolle, hoch kompetente "Töfflibuebe" naja sind auch schon alle erwachsen die dir da seriös helfen und das zm fairen Preis.

Aber ja, wie mein Vorredner sagt, ob der Zylinder wirklich weg war ist eine gute Frage. Ein Fachmann sieht das mit einem Blick. Dann muss aber auf der Rechnung auch eine Zylinderfuss Dichtung sowie eine Kopfdichtung aufgeführt sein.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Piaggio Ciao - fährt schlecht los

Beitrag von Lolo » Mi 16. Okt 2019, 22:29

Also wenn er wirklich den Kolben angeschaut hat, dann muss eine neue Zylinderfuss Dichtung auf der Rechnung stehen..
Wenn du jemand hast wo dir den Motor ausbaut, revidiere ich dir den.. der komplette Rev. Satz kostet 18.-
Originale Zylinder mit Kolben hab ich ein paar rumliegen, den schenk ich dir..
naja, wär ja gelacht wenn man den nicht wieder zum laufen bring
Mein Angebot an euch Mädel‘s
Kosten 18.- plus Porto für den Versand
Zuletzt geändert von Lolo am Do 17. Okt 2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

famam
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 14:18
Wohnort: Oberbüren

Re: Piaggio Ciao - fährt schlecht los

Beitrag von famam » Do 17. Okt 2019, 08:42

Als erstes einmal ein riesiges Dankeschön an euch alle für eure Unterstützung und wertvollen Beiträge :bravo: Ihr habt mir sehr geholfen ! :schweiz
Was der Mech nun gemacht hat und was nicht, das sei dahingestellt. Kann es ja so oder so nicht überprüfen.... :roll: Auf jeden Fall hat er nun das nötige Oel dem Benzin beigemischt und wir haben das Mofa wieder zu Hause.
Unsere Idee ist im Moment die 1. Variante von babaloo. Wir haben gestern bereits zwei Probefahrten gemacht und der Ciao ist reibungslos gelaufen. Sicher werden wir aber in den nächsten Tagen noch weitere Kilometer zurücklegen und beobachten, wie sich der Motor verhält. Hoffe, wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen.

Dir babaloo ein herzliches Dankeschön für dein Angebot . Sofern erneut Probleme auftauchen sollten, werde ich mich gerne wieder mit dir in Verbindung setzen. Weiss im Moment zwar niemanden, der den Motor ausbauen könnte, aber da würden wir bestimmt jemanden finden.
Wenn du aber eine gute Adresse für Reparaturen in der Ostschweiz kennst, wäre ich sehr froh darum, kann ja bei diesen Mofas immer mal wieder ein Problem auftauchen und im Moment denke ich kaum, dass ich das Mofa weiter zum aktuellen Mechaniker bringen werde.

famam
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 14:18
Wohnort: Oberbüren

Re: Piaggio Ciao - fährt schlecht los

Beitrag von famam » Do 17. Okt 2019, 08:45

Also das Dankeschön für das Angebot geht natürlich an lolo... hab mich da gerade im Namen geirrt 8)
Äxgüsi!

famam
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 14:18
Wohnort: Oberbüren

Re: Piaggio Ciao - fährt schlecht los

Beitrag von famam » Do 17. Okt 2019, 16:06

40 km sind bereits geschafft.... und das ohne Blockade.... der Ciao läuft wunderbar...
:chop: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Piaggio Ciao - fährt schlecht los

Beitrag von Lolo » Do 17. Okt 2019, 16:17

Super.. dann hoffen wir mal das es auch so bleibt..

Seht ihr...ein Piaggio Motor läuft auch nach mehreren Klemmer.. :chop:
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Ciao - fährt schlecht los

Beitrag von Babaloo » Do 17. Okt 2019, 19:51

Schön dass das geklappt hat.
Wie Lolo sagt das sind ganz passable Hödis :moto2:
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten