Puch Z50 Kupplung trennt nicht
Verfasst: Sa 27. Jul 2019, 09:58
Hallo miteinander
Hab einen meiner Z50 revidiert und die Kupplung trennt nicht. Dazu ein paar Angaben:
- 3 Backen Kupplung
- Kupplungsmutter angezogen mit 40 Nm
- Entkupplungshebel hat ca 58°
- äusserste Zwischenlamelle ist im Federkorb eingehängt wie es sich gehört
Grundsätzlich funktioniert der Kupplungszug mechanisch einwandfrei, daher vermute ich entweder:
- falsches Öl
- irgendwelche Teile welche mechanisch nicht zusammen passen
Öl habe ich schon verschiedene Varianten getestet: Universal 15W40, 80W90 API GL4
Und aus Verzweiflung sogar mal Dexron IID was ja sowas von flutschen müsste, das ich das Öl auch ausschliesse und später wieder eines der erstgenannten verwenden werde wenn das Problem gefunden ist.
Mechanisch habe ich den Kupplungskorb ersetzt, da dieser recht eingeschlagen war von den Lamellen. Der neue Korb hat jedoch leicht andere Masse. Er ist innen ca. 0,4 mm höher als der originale.
Dann habe ich auch die Kupplungslamellen ersetzt, da diese unter der Toleranz waren sowie den Federkorb ersetzt, da die Halterungen für die äußerste Zwischenlamelle verschlissen war.
Was seht ihr das? Kann es sein, dass es nur an der Anlaufscheibe liegt? Mechanisch kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen..
Hab einen meiner Z50 revidiert und die Kupplung trennt nicht. Dazu ein paar Angaben:
- 3 Backen Kupplung
- Kupplungsmutter angezogen mit 40 Nm
- Entkupplungshebel hat ca 58°
- äusserste Zwischenlamelle ist im Federkorb eingehängt wie es sich gehört
Grundsätzlich funktioniert der Kupplungszug mechanisch einwandfrei, daher vermute ich entweder:
- falsches Öl
- irgendwelche Teile welche mechanisch nicht zusammen passen
Öl habe ich schon verschiedene Varianten getestet: Universal 15W40, 80W90 API GL4
Und aus Verzweiflung sogar mal Dexron IID was ja sowas von flutschen müsste, das ich das Öl auch ausschliesse und später wieder eines der erstgenannten verwenden werde wenn das Problem gefunden ist.
Mechanisch habe ich den Kupplungskorb ersetzt, da dieser recht eingeschlagen war von den Lamellen. Der neue Korb hat jedoch leicht andere Masse. Er ist innen ca. 0,4 mm höher als der originale.
Dann habe ich auch die Kupplungslamellen ersetzt, da diese unter der Toleranz waren sowie den Federkorb ersetzt, da die Halterungen für die äußerste Zwischenlamelle verschlissen war.
Was seht ihr das? Kann es sein, dass es nur an der Anlaufscheibe liegt? Mechanisch kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen..