Zündapp ZR 30 Kupplung

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von richi207 » Sa 1. Sep 2018, 12:28

Hallo Zusammen

Zuerst ein Hallo aus Aarau, danke für die schnelle Aufnahme.

Haben uns ein Zündapp ZR30 (2 Gang automatik) gekauft, sie läuft, aber sie hat paar Macken:
1. Kupplung hängt nicht ein beim Starten, ausser man trampt nur ganz vorsichtig, dann bleibt die Kupplung eingehängt und das Töffli springt an.
2. Im Leergang, sprich beim stehen, "klöpft" es wahnsinnig, wenn man aber etwas Gas gibt, ist es weg.

Deswegen wollte ich mal die Kupplung ausbauen. Sieht etwas anders aus, als der Zündapp Motor den ich früher gehabt habe.

Kriege das Ding vor der Kupplung nicht weg, Sicherungsklemme unten im Gehäuse weg genommen, oben alles abgeschraubt, aber kriege das nicht raus :(
Jemand einen Tip?


Tante Edith sagt: mach nächstes Mal bitte die Bilder kleiner oder pack die selbst in einen Spolier. Danke :rules
Spoiler für :
IMAG2301-20180901-122041637 (1).jpg
IMAG2301-20180901-122041637 (1).jpg (621.56 KiB) 3101 mal betrachtet
IMAG2300-20180901-122042289 (1).jpg
IMAG2300-20180901-122042289 (1).jpg (649.39 KiB) 3101 mal betrachtet
IMAG2298-20180901-122042868 (1).jpg
IMAG2298-20180901-122042868 (1).jpg (958.57 KiB) 3101 mal betrachtet
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von Babaloo » Sa 1. Sep 2018, 12:32

Ich kann dir n Werkshandbuch schicken.
Aber du hast nen Motorschaden bei dem Schadensbild lohnt sich die Rep nicht mehr. Tut mir leid.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von richi207 » Sa 1. Sep 2018, 12:35

Nicht nur Kupplungsschade? Dachte müsste nur die Kupplung ausbauen und eine neue rein.
Was ist dann noch defekt?
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von Babaloo » Sa 1. Sep 2018, 12:37

Bei dem Schadensbild sind die Lagersitze ausgeschlagen. Mit viel Glück die Lager hin aber soweit wie sich die Kupplungspakete bewegen konnten siehts traurig aus.
Und derjenige hat das gewusst. Schau mal die restlichen Spuren an...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von richi207 » Sa 1. Sep 2018, 12:45

kannst du das mir Laien genauer erklären. Wäre dir mega dankbar.
Würde somit alles wieder zusammen bauen. Und zum Mech bringen.
Oder was würdest du mir empfehlen. Schei**e :(

Dachte sei gut, so stand es in der Anzeige:



Zündapp ZR 30
2 Gang Automat

Sie bieten auf eine gut erhaltenen Zünndapp ZR 30. Der Orriginallack ist in einem guten Zustand, der Motor wurde revidiert. Einzig der Starter macht zwischendurch Probleme was aber einfach behoben werden kann. Der Auweiss ist leider nicht mehr vorhanden, sollte jedoch kein Problem sein das Mofa einzulösen. Das hintere Schutzblech wurde provisorisch repariert. Die Bremsen sind in Ordnung. Bei fragen können sie sich gerne an mich wenden.



Folgende Teile wurden ersetzt:



2x Pneu

2x Schlauch

Motorlager

Dichtungen Motor

Kabelzüge

Birne vorne

Benzinschlauch

Zündkerze

Antriebskette

Tretkette
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von Babaloo » Sa 1. Sep 2018, 12:53

Kein Problem.
Darf ich dir am Abend ne Ausführliche, verständliche Antwort schicken?

Werde am Nachmittag noch im Emmental erwartet und muss mich langsam auf den Weg machen. Optional kann ich am Abend auf dem Rückweg schnell vorbeischauen je nach dem wo du IM Aargau zuhause bist wäre es evtl gar nicht sio weit.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von richi207 » Sa 1. Sep 2018, 12:57

das wäre ja der Hammer, schreibe dir eine PN mit meiner Adresse. Kannst ja mal schauen.

Gruss und einen riesen Dank schon im voraus.
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von Babaloo » Sa 1. Sep 2018, 13:14

Kein Problem
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von samy01 » Sa 1. Sep 2018, 15:51

kann die aussage "motorschaden" ohne weitere begründung auch nicht nachvollziehen.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von richi207 » Sa 1. Sep 2018, 20:37

gebe dann mal bescheid, wenn Babaloo sich das mal angeschaut hat.

Wäre das die richtige Kupplung?
https://www.mofakult.ch/kupplung-surfle ... pp-zr10-30" onclick="window.open(this.href);return false;
sieht aber etwas anders aus auf meinem Bild?!

Sorry, mein erste 2 Gang Automatik.
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von töfflibueb82 » Sa 1. Sep 2018, 22:03

was baba meint ist dass wenn die lager des motors aufgrund einer defekten kupplung oder so schaden genommen haben, zbsp ausgeschlagen aufgrund hoher vibration, dann lohnt sich eine revision bei so einem motor meistens nicht mehr.
aber nicht immer gleich den teufel an die wand malen, evtl ists ja nicht so tragisch :thumbup
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von Babaloo » So 9. Sep 2018, 10:24

So... ich hab mich des Motors angenommen.
Aufgrund der schwerwiegenden Schäden, hervorgerufen durch ein unqualifizierten Bastler der sich anmasste den Motor zu revidieren, blieb nicbts anderes Übrig als ihn mit in die geheiligten Hallen zu nehmen.

Zum aktuellen Zustand und was ich vorhabe um den Motor zu retten schreibe ich am Abend was im Babastyle.
Bis dahin mal ein Paar Bildchen was ich beinder Zerlegung gefunden habe. Die Kurbelwellenlager kann ich mit blossen Händen vom Kurbelzapfen ziehen.
Dateianhänge
3E06C1DB-ECF1-4D75-975E-141173FCAD65.jpeg
3E06C1DB-ECF1-4D75-975E-141173FCAD65.jpeg (716.04 KiB) 2921 mal betrachtet
C5D6D787-51CE-4CF5-AE21-DADB26954D86.jpeg
C5D6D787-51CE-4CF5-AE21-DADB26954D86.jpeg (993.26 KiB) 2921 mal betrachtet
4FAE90C4-F724-462C-8E92-C2DDD6CC37F6.jpeg
4FAE90C4-F724-462C-8E92-C2DDD6CC37F6.jpeg (678.05 KiB) 2921 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von Babaloo » So 9. Sep 2018, 22:49

Well.
Also mal von vorne... Am Samstag wars soweit der Besuch in Aarau stand an. Angetroffen haben wir nen ganz coolen Typen der ein Zündapp ZR30 mit dem verdammt seltenen 250er Motor gekauft hat. Auf den ersten Blick sah das Hödi recht passabel aus.
Kurze Ripol abfrage weil mir die Rahmennummer etwas eigenartig vorkam. Mein Polizeikontakt bestätigte mir aber dass er Ripol negativ sei. Also konnte man sich dran machen und überlegen was zu tun ist.

Richi hatte aus meiner Sicht 2 Optionen:
1. Option zurück zum Verkäufer, Deal rückabwickeln
2. Option Triebwerk ausbauen, mitnehmen und schauen was zu retten ist.
Wofür er sich entschied könnt ihr ja ahnen...

Schon bei der Zerlegung kamen grobe Spuren eines Bastlers zum Vorschein. Nichts das ich nicht in den Griff bekomme, aber sie machen die Gesamtsituation auch nicht besser. Also mal dokumentiert und weiter. Nachdem der Block offen war kamen die (bösen) Überraschungen. Im Eröffnungspost schrieb ich von Totalschaden wegen ausgeschlagener Lagersitze aufgrund des Schadensbildes. Leider bestätigte sich das.

Die Kurbelwellenlager konnte ich ohne Kraftaufwand mit blossen Händen vom Kurbelzapfen ziehen. Schlechte Medizin. Gaaanz schlechte!
Das war auch die Ursache für das Schadensbild am 2. Gang Paket. Die Kurbelwelle konnte sich auf einem Weg von ca 3mm im Kurbelgehäuse Axial frei bewegen, da die Facettenscheiben zwischen Kurbelwange & Lager fehlten. Das führte auch dazu, dass es die Lagersitze auf dem Kurbelzapfen ausschliff und ich die Lager einfach so abziehen konnte. Also ob das nicht genug wäre hat der elende Hobbybastler die Kurbelwelle am Zapfen mit dem Lagersitz des 2. Gang Pakets mit Gewalt natürlich in Bastler manier ohne Alubacken in den Schraubstock gespannt was wie sollte es anders sein den Lagersitz ruinierte.

Auch hier ist noch nicht genug, das 1. Gang Paket ist mit 2 Stück 7/16" Kugeln auf der Kurbelwelle fixiert. Hätte er die Überwurfmutter recht angezogen und gesichert hätte das gehalten. Hätte!! Die Sitze sind komplett ausgeschlagen. 1. Gang Pakete gibts keine mehr. Auch hier wartet sehr viel Arbeit auf mich das zu richten.

:schlaeg :schlaeg Vom verbleibenden Gebastel über falsch montierte Simerringe über fehlende Teile und nicht vorhandene Dichtungen bis zum fehlerhaften Zusammenbau rede ich hier noch nicht. Das zerreisse ich später in der Luft. :schlaeg :schlaeg


Nun denn was hab ich vor?
Kurbelwellen gibts keine für den 2 Gang Typ 250.
Die beiden Kurbelzapfen werden abgedreht. Genauergesagt geschrubbt. Warum Schrubben? Ich brauche eine sehr rauhe Oberfläche damit ich die neuen Lagersitze richtig zum halten bekomme. Dann werden Hartmetallbüchsen aufgeschrumpft, mit speziellem Locetite verklebt und im Anschluss auf der Drehbank aufs Lagermass -0.10mm Länge abgestochen. Diese werden die neuen Kurbelwellenlager tragen. Alternativ gibts mit viel Glück Untermass Lager die sich aufschrumpfen lassen.

Der Paketseitige Zapfen wird dort wo er im Schraubstock war auf der Drehbank poliert und dann vermessen. Mit etwas Glück bin ich auf dem tragfähigen Mass dass mit neuen Walzlagern klarkommt. Wenn nein, gehe ich 0.05mm runter und fertige Bronzelager mit innen und aussen schräg verlaufenden Schmiernuten an. Dann sind auch sämtliche Schieflaufprobleme gelöst.

Das 1. Gang Paket wird auf dem Kugelsitz ausgefräst auf 1/4" Standard. Auch die beiden Bohrungen im Kurbelzapfen werden angepasst und das ganze von 7/16" auf 1/4" umgebaut. Zum Glück ist der Paketsitz Radialseitig nicht ausgeschlagen womit mir diese Option erfolgversprechend erscheint.

Mit der Sperrwelle welche Spiel im 3mm Bereich hat habe ich leichtes Spiel. Da passen Ausgeleichscheiben von der Sachs Vorgelegewelle wie angegossen. Diese lässt sich ausgleichen und gut ist. Dort sind keine weiteren Massnahmen erforderlich.

Das Gehäuse wird von der Dichtmasse befreit, geplant, vermessen und das wars dann auch. Die ausgerissene Ölablassschraube wurde recht professionell repariert und bedarf meinerseits keine Intervention.

Zündung wird nach Babas Standardabhandlung abgearbeitet und dann hat Richi auch dort Ruhe.

Danach steht eigetlich nur noch der Zusammenbau an, ein Testlauf und dann ist mit der Rückbage des Motors an Richi mein Job getan.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von richi207 » Mo 10. Sep 2018, 12:09

Danke dir Baba, du bist der Grösste. Hoffen wir. Will den Kleinen nicht verlieren. Genial

Und nochmals danke. Leider gibts nicht so viele coole und begabte Leute wie Dich. Mir fehlen die Worte.

War einfach schon cool, dir zuzuschauen.
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von Babaloo » Sa 15. Sep 2018, 15:36

Soo Onkel Babas Bastelstunde ist zuende.
Es war verdammt harte Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nur nicht meine Bilder denn ich habe es geschafft meine Digicam im Teilereiniger baden zu lassen. Das hat sie mir ziemlich übel genommen. Mal sehen ob mein IT Guru meines Vertrauens noch was von der Speicherkarte retten kann dann kommen die Bilder hinterher. Bis dahin müsst ihr mit den paar wenigen Vorlieb nehmen die ich aufm Handy hab.

Der Umbau des 1. Gang Pakets hatte es in sich jedoch liess es sich sehr gut bearbeiten. Der Kurbelzapfen hatte da weniger Freude. Aber auch er liess sich überzeugen meiner Behandlung zuzustimmen. :P Noch das Paket neu belegen und gut ist. Mein neu entwickeltes Standardverfahren zum belegen von Kupplungspaketen funktioniert auch hier.
Nach dem das erledigt war, wollte ich die Kurbelzapfen schrubben um Passtähle einzubauen. Unnötig die neuen Lager mussten aufgeschrumpft werden. Weshalb? Man glaubt es nicht aber der Bastler hat den Lager Innenring bearbeitet und ausgeschliffen. Was soll ich da sagen??

Mit neuen Nadellager war auch das Spiel im Korb weg. Also alles zusammenbauen und frohlocken. Nun muss der Umbau sich noch bewähren und alles muss funktionieren. Dann passts doch. Der Testlauf kommt später.
Dateianhänge
Zündapp ZR 30 Kurbelwellenlager.jpg
Zündapp ZR 30 Kurbelwellenlager.jpg (22.4 KiB) 2627 mal betrachtet
Zündapp ZR30 Kupplungspaket 1. Gang.jpg
Zündapp ZR30 Kupplungspaket 1. Gang.jpg (47.77 KiB) 2629 mal betrachtet
Zündapp ZR 30 Kupplungspaket 1. Gang umgebaut und neu belegt.jpg
Zündapp ZR 30 Kupplungspaket 1. Gang umgebaut und neu belegt.jpg (53.32 KiB) 2629 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von Babaloo » Sa 15. Sep 2018, 21:04

Nee die Bastelstunde war noch nicht zuende.
Alles sah so gut aus bis zum kompletten Zusammenbau. Nachdem ich die Lager Axial vorgespannt habe war das gesamte Getriebe im 1. Gang blockiert. Der 2. Gang drehte problemlos.

Was war los?
Der Töfflibueb, er hatte den Mut mich anzurufen was ich ihm sehr hoch anrechne und ihm Respekt zolle weshalb er nichtmehr als Bastler bezeichnet wird sonden in den stand des Töfflibueb erhoben wird 8)
Ich war nicht so nett zu ihm an der Stelle Sorry wenn Du das liest aber ich war echt sauer.
Es fehlten Teile und vieles war falsch zusammengebaut. Keiner ist perfekt und ich denke besagter Töfflibueb hat einiges gelernt wie ich im überigen auch!
Schauts euch an ich hab fast ne halbe Stunde gebraucht bis ichs sah obwohl es mir fast an die Fresse sprang... Wer findet den Fehler?

Jetzt ist der Motor fertig, getestet, mit Öl befüllt und mit 12 Monaten Garantie bereit für den Einbau.
Dateianhänge
Zündapp ZR 30 falscher Zusammenbau I.jpg
Zündapp ZR 30 falscher Zusammenbau I.jpg (44.9 KiB) 2605 mal betrachtet
Zündapp ZR 30 nach der Revision.jpg
Zündapp ZR 30 nach der Revision.jpg (89.62 KiB) 2605 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von richi207 » So 16. Sep 2018, 01:45

Heute kann ich den Motor abholen *freu*
Danke dir nochmals.
Einfach genial.
Habe heute Geburri, passt perfekt. Wie geplant.
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von Babaloo » Mo 17. Sep 2018, 20:15

Soo das Triebwerk wurde erfolgreich übergeben wie es sich gehört.
Möge es lange und zuverlässig arbeiten.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von Qsi » Mo 17. Sep 2018, 20:48

Babaloo hat geschrieben:Alles sah so gut aus bis zum kompletten Zusammenbau. Nachdem ich die Lager Axial vorgespannt habe war das gesamte Getriebe im 1. Gang blockiert. Der 2. Gang drehte problemlos.

Was war los?

Schauts euch an ich hab fast ne halbe Stunde gebraucht bis ichs sah obwohl es mir fast an die Fresse sprang... Wer findet den Fehler?
Was war's denn nun?
Ich kenne diese Motoren nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Distanzhülse fehlt.
Zündapp ZR 30 falscher Zusammenbau.jpg
Zündapp ZR 30 falscher Zusammenbau.jpg (45.22 KiB) 2492 mal betrachtet

Benutzeravatar
richi207
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Zündapp ZR 30 Kupplung

Beitrag von richi207 » Di 18. Sep 2018, 03:19

Ich möchte mich nochmal bedanken. Baba hat grosses geleistet.
Hat sich gelohnt. Motor/Hödi macht einfach nur Spass.
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N

Antworten